Pressemitteilung von Dr. Ralf Stoll

SEB Immoinvest - Volkswagen Bank wird in Anspruch genommen


31.05.2012 / ID: 63158
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Welche Möglichkeiten gibt es für Anleger des SEB Immoinvest, die Alternativen zur langjährigen Abwicklung des offenen Immobilienfonds suchen? Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht bietet Interessengemeinschaft.

Am Probehandelstag des 07.05.2012 kam das Aus des SEB Immoinvest. Die hierdurch erforderliche Abwicklung wird bis in Jahr 2017 andauern. Das Management des SEB Immoinvest wird die Immobilien des Fonds veräußeren und die Erlöse aus diesen Verkäufen halbjährlich an die Anleger auszahlen. Vertrieben wurden die Anteile am SEB Immoinvest von Banken, unter anderem auch von der Volkswagen Bank.


Die Höhe der künftigen Ausschüttung hängt davon ab, wie erfolgreich das Management die Gebäude des offenen Immobilienfonds veräußert werden kann. Insgesamt verfügt der SEB Immoinvest über Immobilien im Wert von 6,1 Mrd. Euro. Doch bevor die Anleger sich mit den von Verkaufserlösen abhängigen, halbjährlichen Auskehrungen auseinandersetzen müssen, wird im Juni 2012 zunächst ein Fünftel des Vermögens des SEB Immoinvest an die Anleger ausgezahlt. Da der Probehandelstag am 07.05.2012 scheiterte und die Verkaufsaufträge der Anleger nicht bedient wurden, werden zunächst die dafür nicht eingesetzten flüssigen Mittel ausbezahlt.


Auf die Anleger des SEB Immoinvest kommt nun die Jahre andauernde Abwicklung zu. Oder sie können andere Wege beschreiten, um sich von ihren Anteilen zu trennen. So können die Anteile des SEB Immoinvest trotz der Abwicklung weiterhin an der Börse verkauft werden. Allerdings müssen Anleger bedenken, dass bei Börsenverkäufen Gebühren anfallen und dass der Kurs Schwankungen unterliegt. Daher birgt ein Börsenverkauf Verlustrisiken. Ob die Teilnahme an der Abwicklung oder der Börsenverkauf für Anleger, sich am Probehandelstag von ihren Anteilen am SEB Immoinvest trennen wollten, attraktiv sind, sei dahingestellt.


Fachanwalt bietet Interessengemeinschaft für Anleger des SEB Immoinvest


Eine Alternative zu den Unwägbarkeiten eines Börsenverkaufs und der langwierigen Abwicklung bietet die Beratung durch einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Die Anlegerschutzkanzlei Dr. Stoll und Kollegen hat reichlich Erfahrung mit offenen Immobilienfonds wie dem SEB Immoinvest und deren speziellen Problematiken. Die Kanzlei reichte bereits Klagen für Anleger des SEB Immoinvest bei Gericht ein, da in nahezu allen der Kanzlei vorliegenden Fällen Schadensersatzansprüche wegen Falschberatung bestehen. Zusätzlich können Anleger des SEB Immoinvest sich einer Interessengemeinschaft anschließen, um gemeinsam gegen die Fondsgesellschaft vorgehen zu können.


Hier weiterlesen:

SEB Immoinvest Volkswagen Bank (http://www.dr-stoll-kollegen.de/aktuelle-faelle/seb-immoinvest-geschlossen-was-anleger-tun-koennen-schadensersatz-klage)
SEB Immoinvest Probe Öffnung öffnet Abwicklung abgewickelt Auflösung aufgelöst Probehandelstag Liquidation Interessengemeinschaft Volkswagen Bank Fachanwalt Klage Schadensersatz offener

http://www.dr-stoll-kollegen.de
Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Einsteinallee 1 77933 Lahr

Pressekontakt
http://www.dr-stoll-kollegen.de
Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Einsteinallee 1 77933 Lahr


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Ralf Stoll
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.05.2025 | JS Research
Energiespeicher und Rohstoffe
16.05.2025 | JS Research
Gold und Platin
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 425.928
PM aufgerufen: 72.254.668