A wie Auszeichnung: Dr. Dieter Zetsche erhält den Award of Excellence 2012 des Club 55
15.06.2012 / ID: 65399
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Ein Tag vor dem ersten EM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bot es sich für Dieter Zetsche mehr denn je an, beim Jahreskongress des Club 55 den aktuellen Werbetrailer des Unternehmens zur neuen A-Klasse zu präsentieren. Die Message kam rüber: Es geht um Attraktivität und Angriff - für das Team von Jogi Löw und für die Mannschaft von Dieter Zetsche.
"Das Beste oder nichts" war schon die Aussage von Gründervater Gottlieb Daimler, und so lautet auch die Markenbotschaft von Mercedes seit 2010. Dieter Zetsche steht voll und ganz hinter diesem "Versprechen": "Das heißt nicht, dass wir immer in allem die Besten sind, doch dieser Ausspruch ist der Anspruch jedes Mitarbeiters in unserem Unternehmen", so der Preisträger. Die Entwicklung der letzten Jahre spricht für den 59-jährigen Vorstandsvorsitzenden und sein Unternehmen. "Wir sagen immer dann Der Mercedes unter den..., wenn wir das Beste meinen", führte Zetsche weiter aus.
Der Club 55 freut sich, dass Dr. Dieter Zetsche nun auch zu dem Kreis der Top-Manager gehört, die mit dem AWARD OF EXCELLENCE ausgezeichnet wurden. Es ist nicht nur die Anerkennung dafür, dass er den Weltkonzern in der Erfolgsspur hält, sondern vor allem honoriert der Club damit, dass Zetsche die Marke Mercedes Benz konstant geprägt und verbreitet hat. Zetsches Erklärung für die enorme Etablierung der Marke klingt einfach: "Das Produkt muss die Marke unterstützen, und die Marke muss dem Produkt helfen." In seiner Rede vor mehr als 80 Mitgliedern und Gästen nahm Dieter Zetsche Bezug auf das diesjährige Motto des Club 55-Kongresses "Inspiration. Innovation. Identität." und deklinierte diese Begriffe für sein Unternehmen durch.
"Der Mensch entscheidet immer mit Kopf, Herz und Bauch. Deshalb ist eine klare Identität die Voraussetzung für eine starke Marke", so Dieter Zetsche im Interview mit Club 55-Vizepräsident Wolf Hirschmann. Die Werte, die er in Zusammenhang mit der Identität von Mercedes Benz anbringt, leuchten ein: Es geht um Faszination, es geht um Perfektion, und es geht um Verantwortung. Letzterer wird Zetsche als Vorstandsvorsitzender seit 2006 gerecht. Seine Art zu führen gilt als transparent, offen und zielorientiert. Der Erfolg spricht eine klare Sprache: 2011 verkaufte das rund 270.000-Mitarbeiter starke Unternehmen mehr Fahrzeuge als jemals zuvor. Daimler machte 106 Mrd. Euro Umsatz und über 6 Mrd. Euro Gewinn. Auch dank der starken Marke, für die es laut Zetsche vor allem Inspiration brauche.
An dieser Stelle lobt er besonders die Ingenieure und Designer, die dafür gesorgt haben, dass Mercedes Benz seine erfolgreiche Designstrategie seit sechs Jahren konsequent verfolgt. Das trägt dazu bei, dass auch der Absatz auf dem deutschen Markt, wo 75 Prozent aller Fahrzeuge produziert werden, konstant angekurbelt wird. "Wir wollen das Design emotionaler machen, ohne billig oder modisch zu werden, denn das würde nicht zu Mercedes passen", so Zetsche.
So, wie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf Attraktivität, Angriff und den EM-Sieg fokussiert ist, so will Dr. Dieter Zetsche die Daimler AG in den nächsten Jahren weiterhin an der Spitze der der Automobilbranche halten. Entgegen der Ansichten, die Nachfrage nach Fahrzeugen könnte in Zukunft zurückgehen, weiß Zetsche, dass es in seiner Branche nicht darum gehen wird, dass die Menschen Autos brauchen werden. Die Herausforderung bestehe darin, die Fahrzeuge weiterhin attraktiv und umweltfreundlich zu gestalten. So prognostiziert der diesjährige Preisträger des Club 55-AWARD OF EXCELLENCE: "Die besten Zeiten des Autos kommen noch." Zu seiner jüngsten Auszeichnung, die ihm Präsident Rudolf Obrecht feierlich überreichte, fügt er grinsend hinzu: "Meine Freude ist umso größer, weil ich für diesen Preis nicht ins Elfmeterschießen muss."
http://www.club55-experts.com
Club 55
Dorfgasse 9 4710 Balsthal
Pressekontakt
http://www.pspr.de
PS:PR Agentur für Public Relations
Uferstraße 39 50996 Köln - Rodenkirchen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Petra Spiekermann
17.01.2017 | Petra Spiekermann
Life Achievement Award für Friedrich Glasl
Life Achievement Award für Friedrich Glasl
11.12.2014 | Petra Spiekermann
Robert Dilts erhält den Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche
Robert Dilts erhält den Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche
14.07.2014 | Petra Spiekermann
Redner machen Schule: Rednerverband trainiert und coacht am "Deutschen Weiterbildungstag 2014" Schüler in Sachen Persönlichkeitsentwicklung
Redner machen Schule: Rednerverband trainiert und coacht am "Deutschen Weiterbildungstag 2014" Schüler in Sachen Persönlichkeitsentwicklung
04.07.2014 | Petra Spiekermann
Speaking 3.0 - Mehr als Reden: Der neunte Jahreskongress der German Speakers Association vom 11. - 13.09.2014 in Bonn
Speaking 3.0 - Mehr als Reden: Der neunte Jahreskongress der German Speakers Association vom 11. - 13.09.2014 in Bonn
05.06.2014 | Petra Spiekermann
Ballbesitz ist nicht alles - Laufstrecke auch nicht
Ballbesitz ist nicht alles - Laufstrecke auch nicht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.05.2025 | JS Research
Energiespeicher und Rohstoffe
Energiespeicher und Rohstoffe
16.05.2025 | JS Research
Gold und Platin
Gold und Platin
16.05.2025 | Zraox Blockchain Trading Limited
Zraox erweitert globales Compliance-Framework - Rechtskonformität und Echtzeit-Risikokontrolle von Amerika bis Eurasien
Zraox erweitert globales Compliance-Framework - Rechtskonformität und Echtzeit-Risikokontrolle von Amerika bis Eurasien
16.05.2025 | DENIOS SE
Neues Gefahrstofflager WHS von DENIOS - sicher, klimatisiert, vielseitig einsetzbar
Neues Gefahrstofflager WHS von DENIOS - sicher, klimatisiert, vielseitig einsetzbar
16.05.2025 | Zraox Blockchain Trading Limited
Zraox verlängert erfolgreich US-MSB-Lizenz - Neuer Schub für globale Compliance-Strategie
Zraox verlängert erfolgreich US-MSB-Lizenz - Neuer Schub für globale Compliance-Strategie
