Pressemitteilung von Kristina Stifter

PTV begleitet Bundespräsident Wulff nach Katar


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Karlsruhe/Doha, 16.03.2011. Bundespräsident Christian Wulff besuchte Ende Februar das arabische Emirat Katar. Begleitet wurde er von einer deutschen Wirtschaftsdelegation. Unter ihnen: Dr. Uwe Reiter von der PTV AG. Bei der Behörde Public Works Authority Ashghal referierte er über den nationalen Verkehrsmasterplan des Wüstenstaats, dessen strategisches Grundkonzept die Karlsruher Verkehrsoptimierer erstellt hatten.

Das anhaltende Wirtschaftswachstum und die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft 2022 sind der Motor dafür, dass Katar derzeit kräftig in den Ausbau seiner Infrastruktur investiert. Über 40 Milliarden US-Dollar plant die Regierung hierfür allein bis 2014 auszugeben. Damit bietet Katar auch deutschen Unternehmen in dieser Branche einen attraktiven Markt.

Als arabisch-deutsche Industrie und Handelskammer fördert die Ghorfa den Austausch zwischen den Nationen und richtete Ende Februar eine feierliche Abendveranstaltung aus, bei der der deutsche Bundespräsident und Sheikh Khalifa Bin Jassim Al Thani, Vorsitzender der katarischen Industrie und Handelskamer, zusammentrafen. Anschließend tagte die Ghorfa-Arbeitsgruppe "Bau, Infrastruktur und Transport" in der Hauptstadt Doha. In diesem Rahmen präsentierte Dr. Uwe Reiter, Director International Consultancy bei der PTV, den nationalen Verkehrsmasterplan. Für diesen hatte die PTV, ein Karlsruher Anbieter von Mobilitätslösungen und Ghorfa-Mitglied, bis 2008 die Grundlagen für ein integriertes Verkehrssystem ausgearbeitet und seither immer aktuell gehalten. Dazu gehörte unter anderem die Prognose der Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung, der Aufbau eines Verkehrsmodells, mit dessen Hilfe Auswirkungen verkehrlicher Maßnahmen und Strategien abgeschätzt werden können, sowie die Planung der Verkehrsnetze im Straßen-, Schienen- und öffentlichen Verkehr.

"Die Herausforderung in Katar war die sehr dynamische Bevölkerungs- und Motorisierungsentwicklung", erklärt Reiter. "Diese erforderte ein sehr flexibles und belastungsfähiges Verkehrssystem." Mit Hilfe der Software PTV Vision für die Verkehrsplanung, Verkehrsmodellierung und Nachfragemodellierung wurden die anspruchsvollen Aufgabenstellungen nachvollziehbar, detailliert und bildlich dargestellt. Auf Basis dieser Planungsergebnisse kann Katar nun gemeinsam mit den deutschen Projektpartnern die richtigen Entscheidungen für den Aufbau des Nah- und Fernverkehrs treffen.
PTV Katar Verkehr

http://www.ptv.de
PTV Planung Transport Verkehr AG
Stumpfstraße 1 76131 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.ptv.de
PTV Planung Transport Verkehr AG
Stumpfstraße 1 76131 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kristina Stifter
31.01.2013 | Kristina Stifter
Die PTV xServer 1.16 sind da
24.01.2013 | Kristina Stifter
Aus Datenquellen Mehrwert schöpfen
28.06.2012 | Kristina Stifter
Tourenplanung und Durchführung im Blick
21.03.2012 | Kristina Stifter
Viva Mexico!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Golden Cariboo: Nächster Bohrkern glänzt golden!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 64
PM gesamt: 419.160
PM aufgerufen: 71.085.903