Visionäres Management
29.03.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Um Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen und dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein ist es wichtig, immer wieder einen kreativen Blick in die Zukunft zu werfen und Visionen zu entwickeln. Die Erfolge von ebay, Twitter, Facebook, Amazon, Google oder Facebook sind überzeugende Beispiele hierfür. Diese Liste könnte man mit vielen, in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannten Firmen fortführen, die in ihren Branchen zu den Weltmarktführern gehören. Unternehmenslenker und Visionäre, wie Larry Page, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg oder Steve Jobs, haben ein klares unternehmerisches Zukunftsbild, an dem Sie täglich arbeiten. Visionen sind jedoch auch außerhalb des strategischen Managements wichtig, denn sie setzen Standards im Umgang mit Kunden, Lieferanten und den eigenen Mitarbeitern.
Die meisten Selbständigen und Unternehmer verfügen über Visionen, über eine - mehr oder weniger - klare Vorstellung davon, wo Sie hinwollen. Um die visionäre Kraft Ihres Unternehmens zu stärken, versuchen Sie zunächst Ihre Visionen sich selbst und Ihrem Führungskreis bewusst zu machen. Leisten Sie sich jedes Jahr mindestens einmal eine Klausur, in der Sie - weit weg vom Tagesgeschäft - an Ihren Visionen arbeiten. Dazu brauchen Sie Kreativität, Neugier auf die Zukunft und eine gute Portion Optimismus. Blenden Sie in Ihren kreativen Phasen bewusst Gedanken über die konkreten Realisierungs- und Umsetzungschancen Ihrer Ideen aus, dies hemmt Ihr wertvolles Brainstorming unnötig. Eine Bewertung Ihrer Ideen kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Wenn Sie eine Vision, eine klare Zukunftsvorstellung Ihres Unternehmens entwickelt haben, informieren Sie Ihre Mitarbeiter. Sprechen Sie in einfachen und bildhaften Worten und erklären Sie Ihr Ziel leicht verständlich. Dies weckt in Ihren Mitarbeitern Inspiration, Begeisterung und Stolz auf "ihr" Unternehmen. Es stärkt die innere, "intrinsische" Motivation Ihrer Mitarbeiter und erhöht ihre Bereitschaft, sich für das Unternehmen zu engagieren. An Visionen können Sie auch mit einzelnen Teams arbeiten. Die Beteiligung der Mitarbeiter vergrößert den kreativen Pool, aus dem Sie schöpfen und verstärkt darüber hinaus die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen.
Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Bodenhaftung behalten und sich nicht in "einsamen" Visionen verlieren. Bei sehr initiativen und visionär veranlagten Menschen besteht die Gefahr bestehen, dass Sie den Blick für die Realitäten, für die Notwendigkeiten des operativen Tagesgeschäfts verlieren. Die Unterscheidung zwischen den persönlichen Wünschen oder Träumen und den Bedürfnissen der breiten Masse ist nicht immer leicht, für eine erfolgreiche Unternehmensführung aber immens wichtig. Binden Sie möglichst mehrere Mitarbeiter oder auch Menschen aus Ihrem persönlichen Umfeld in diese Arbeit mit ein, um die visionäre Kraft und gleichzeitig die Bodenhaftung zu erhöhen. Und falls sich einzelne Visionen als unrealistisch oder nicht umsetzbar erweisen, brauchen Sie den Mut und die Kraft, sich auch wieder von Ihnen zu lösen.
(Bild: Brigitte Averdung-Häfner)
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