CO2-kompensiertes Packaging: Edelmann hebt ökologische und wirtschaftliche Optimierungspotenziale
25.10.2012 / ID: 85219
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Heidenheim, 25. Oktober 2012 - Die Edelmann Gruppe hat ein Top-Projekt mit dem Label "Verpackung CO2 kompensiert" realisiert. Für die Kosmetikmarke Pharmos Natur produzierte der führende Verpackungshersteller Faltschachteln nach Vorgaben des Konzepts zur prozessübergreifenden CO2-Bilanzierung. Ergebnis ist die CO2-kompensierte Verpackungsproduktion.
"Green Luxury" lautet das Motto von Pharmos Natur. Der Naturkosmetikhersteller folgt diesem nicht nur in der hochwertigen Formulierung seiner Produkte. Bei seinem jüngsten Relaunch entschied sich das Unternehmen dafür, auch bei seinen Verkaufsverpackungen dem Nachhaltigkeitsanspruch Rechnung zu tragen. In der Zusammenarbeit mit Edelmann entstand eine Verpackungslösung, deren kompletter Produktionsprozess Ressourcen schont und dies mit dem Label "Verpackung CO2 kompensiert" gegenüber der ökologisch orientierten Zielgruppe dokumentiert.
Das Prinzip des Konzepts ist ganzheitlich angelegt: Edelmann erfasst neben dem Kartonmaterial alle wichtigen CO2-Quellen rund um die Infrastruktur des Unternehmens. Das reicht von den Druck- und Veredelungsprozessen bis hin zum Transport. Mit Hilfe eines Klimarechners, der durch Edelmann-Mitwirkung mit dem Bundesverband Druck- und Medien entstand, kann Edelmann die spezifische Klimabilanz eines jeden Verpackungsauftrages ermitteln.
Für die Zusammenarbeit mit den Kunden, oftmals global agierende Konzerne, ergeben sich dadurch neue Ansätze. Denn die CO2-Bilanzierung zeigt nicht nur ökologische Optimierungs-, sondern häufig auch wirtschaftliche Einsparpotenziale auf. Jeder Prozessschritt wird unter technologischen wie logistischen Aspekten geprüft und gegebenenfalls weiter optimiert. Die Auswahl des Basismaterials Karton, aber auch intelligent gewählte Veredelungs- und Verarbeitungsvarianten zeigen immer wieder Potenziale auf, die für den Kunden ökologische und unter spezifischen Auftragsvoraussetzungen auch wirtschaftliche Vorteile darstellen. Am Ende stand - wie in diesem Projekt - eine durch und durch authentische Lösung.
Für Pharmos Natur lag die CO2-Bilanz am Ende bei sieben Tonnen CO2-Äquivalenten, die mit Zertifikaten nach Goldstandard für die Förderung des türkischen Windkraftparks Yuntdag kompensiert wurden.
Text und Bild finden Sie zum Download unter: http://www.faktum-redaktion.de.
Bildrechte: Carl Edelmann GmbH
http://www.edelmann.de
Carl Edelmann GmbH
Steinheimer Straße 45 89518 Heidenheim
Pressekontakt
http://www.faktum-kommunikation.de
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Friedrich-Ebert-Anlage 27 69117 Heidelberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Michael Fass
26.01.2018 | Michael Fass
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Markenbildung funktioniert nicht eindimensional. Kampagnen dafür sind dringend erforderlich!
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Markenbildung funktioniert nicht eindimensional. Kampagnen dafür sind dringend erforderlich!
08.08.2017 | Michael Fass
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Individuell - über alle Kanäle und Formate - so muss heute die Kundenansprache sein
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Individuell - über alle Kanäle und Formate - so muss heute die Kundenansprache sein
21.02.2017 | Michael Fass
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
04.11.2016 | Michael Fass
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
13.10.2016 | Michael Fass
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.09.2025 | Dr. Philipp Mayr hört zu!
Dr. Philipp Mayr - Exzellenz in plastisch-ästhetischer Chirurgie in Österreich: Wien, Linz und Salzburg.
Dr. Philipp Mayr - Exzellenz in plastisch-ästhetischer Chirurgie in Österreich: Wien, Linz und Salzburg.
19.09.2025 | MAROKKO ZEITUNG
Der Hafen von Casablanca tritt dank der von König Mohammed VI. eingeweihten Infrastrukturprojekte in eine neue Ära ein
Der Hafen von Casablanca tritt dank der von König Mohammed VI. eingeweihten Infrastrukturprojekte in eine neue Ära ein
19.09.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Kyocera stellt auf der Hydrogen Technology World Expo aus
Kyocera stellt auf der Hydrogen Technology World Expo aus
19.09.2025 | Netapresse
Ein Novum bietet TTPCG® den Nutzern seiner Dienste
Ein Novum bietet TTPCG® den Nutzern seiner Dienste
19.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Pulsar Helium: Bis zu 8 % Helium im Topaz-Projekt bestätigen Spitzenpotenzial
Pulsar Helium: Bis zu 8 % Helium im Topaz-Projekt bestätigen Spitzenpotenzial
