Pressemitteilung von Frank N. Wächtler

Jetzt erst recht! Gründungszuschuss trotzdem beantragen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Das ist zumindest die Erfahrung, die wir als Existenzgründungsberatung machen. Dabei sind die Chancen oftmals gar nicht so schlecht, denn der Gründungszuschuss ist seit dem letzten Jahr zwar eine Ermessensleistung, diese kann aber nicht willkürlich verweigert werden. Bei der Entscheidung, ob das Ermessen auszuüben ist, muss sich die Arbeitsagentur an Kriterien orientieren, die für jeden Einzelfall zu prüfen sind. Eine pauschale Ablehnung, ohne individuelle Überprüfung ist nicht zulässig. Existenzgründer, die sich verunsichern lassen und auf eine Antragstellung freiwillig verzichten, nehmen sich somit völlig unnötig ihre Chance auf Gründungszuschuss.

Existenzgründer sollten sich daher bereits im Vorfeld gut beraten lassen und auf eine fachkundige Stelle mit individuellem Service (http://www.gruenderdomain.de/beratungsleistungen/fachkundige-stellungnahme.html) setzen, die Unterstützung bei der Antragstellung anbietet. Dazu gehört auch praktische Hilfestellung beim Businessplan, um eine möglichst aussagekräftige Beschreibung des Existenzgründungsvorhabens zu erhalten. Eine individuelle und plausible Darstellung der geplanten Existenzgründung ist hierbei unverzichtbar. Zudem sollten bei der fachkundigen Stellungnahme auch formale Fehler im schriftlichen Geschäftskonzept geprüft werden.

Wird der Antrag auf Gründungszuschuss trotz guter Vorbereitung abgelehnt, kann der Existenzgründer Widerspruch einlegen und sich so weiterhin seine Chancen sichern. Wer jedoch keinen Antrag stellt, der verzichtet nicht nur freiwillig auf den Gründungszuschuss sondern auch auf eine umfassende Beratungsförderung. So bietet das Förderprogramm Gründercoaching Deutschland (http://www.gruenderdomain.de/beratungsleistungen/gruendercoaching.html) bei Gründungen aus der Arbeitslosigkeit, die mit Gründungszuschuss gefördert werden, eine besonders hohe Förderung. Im ersten Jahr der Existenzgründung können 90 Prozent der Beratungskosten übernommen werden. Für Existenzgründer, die sich bei der Entwicklung eines professionellen Marketings, Finanzierungsfragen oder weiteren wichtigen Gründerthemen beraten lassen möchten, hat der Gründungszuschuss somit einen zusätzlichen, unschätzbaren Mehrwert.
Gründungszuschuss Fachkundige Stellungnahme Gründercoaching Deutschland

http://www.gruenderdomain.de
Wächtler Unternehmersupport
Am Malzbüchel 1 50667 Köln

Pressekontakt
http://www.unternehmersupport.de
Wächtler Unternehmersupport
Am Malzbüchel 1 50667 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frank N. Wächtler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | https://www.redner-achtsamkeit-resilienz-okada.de/
VW vs. Nissan: Wer wirklich führt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.375.135