Pressemitteilung von Barbara Gschwendtner-Mathe

Sachbezugswert für 2013 um 6 Cent auf den steuer- und abgabefreiten Wert von 6,03 Euro angehoben


21.12.2012 / ID: 94697
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Gemäß dem Bundesratsbeschluss vom 14. Dezember 2012 tritt zum 1. Januar 2013 die 5. Verordnung zur Änderung der Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV) in Kraft. Dies bedeutet für den Arbeitnehmer einen Nettoausgleich der gestiegenen Lebenshaltungskosten im Rahmen seiner täglichen Mittagsverpflegung. Essensgutscheine und Menü-Schecks gelten für den Gesetzgeber als Barzuschüsse zum Arbeitsentgelt. Ab dem 1. Januar ist es somit den Unternehmen in Deutschland gestattet, ihre Mitarbeiter mit bis zu 6,03 Euro pro Arbeitstag bei der Essensverpflegung zu unterstützen. Dieser Betrag setzt sich aus dem Sachbezugswert (Mitarbeiteranteil gemäß SvEV) von 2,93 Euro und dem maximalen Arbeitgeberzuschuss von 3,10 Euro (§ 8 Abs.2 EStG) zusammen.

Auf das Arbeitsjahr und je nach dem unternehmenseigenen Finanzierungsmodell gerechnet, bedeutet dies für den Arbeitnehmer einen steuerbefreiten jährlichen Mehrbetrag von bis zu 1.326,60 Euro für eine flexible Mittagsverpflegung nach seinem Geschmack.

Klarer Vorteil für beide Seiten: Reale Kaufkraftsteigerung für den Arbeitnehmer ohne Abzug von Lohnnebenkosten; arbeitgeberseitig trägt der pauschalversteuerte Mehrwert zur Wertschätzung und aktiven Unterstützung der Arbeitskraft bei.
Sachbezugswert steuerbefreiter Mehrbetrag Edenred Mitarbeitermotivation

http://www.edenred.de
Edenred Deutschland GmbH
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München

Pressekontakt
http://www.edenred.de
Edenred Deutschland GmbH
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Barbara Gschwendtner-Mathe
03.04.2014 | Barbara Gschwendtner-Mathe
Im Fokus: Anerkennen, motivieren, binden
30.10.2012 | Barbara Gschwendtner-Mathe
Edenred Deutschland unterstützt "Ich will da rauf! e.V.
25.10.2012 | Barbara Gschwendtner-Mathe
Edenred Deutschland unterzeichnet " Charta der Vielfalt"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Frank Hoffmann Immobilien GmbH & Co. KG
Mehrfamilienhaus erfolgreich veräußern?
27.06.2025 | JS Research
Goldabbau in Alaska
27.06.2025 | KYOCERA UNIMERCO Tooling GmbH
EuroSkills 2025: Kyocera Hauptsponsor CNC-Fräswettbewerb
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 427.594
PM aufgerufen: 72.525.576