Rudolf Wöhrl AG trotzt schwierigem Marktumfeld mit deutlich verbesserter Profitabilität
17.01.2013
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
- Nettoumsatzerlöse entgegen Markttrend weitgehend stabil
- Neue Sortimentsstrategie zahlt sich aus
- Vorstand setzt auf profitables Wachstum
Das traditionsreiche Familienunternehmen Rudolf Wöhrl AG hat sich in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld erfolgreich behauptet und erwirtschaftete in den neun Monaten vom 1. April bis 31. Dezember 2012 Nettoumsatzerlöse in Höhe von EUR 204,7 Mio. (Vorjahreszeitraum: EUR 208,0 Mio.). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte dabei um 50 Prozent auf EUR 6,0 Mio. gesteigert werden.
Die Umsatzentwicklung der Rudolf Wöhrl AG im Neunmonatszeitraum ist wesentlich besser als die des Gesamtmarktes, der im gleichen Zeitraum um fast 4 Prozent rückläufig war. Branchenübergreifend belastend wirkte sich dabei insbesondere das witterungsbedingt schwierige Weihnachtsgeschäft aus.
Zur Profitabilitätssteigerung der Rudolf Wöhrl AG hat insbesondere die verbesserte Rohertragsmarge beigetragen. Hier zeigen sich bereits erste Erfolge aus der zu Jahresbeginn vom Vorstand eingeleiteten Neuausrichtung der Sortimentsstrategie. Darüber hinaus machen sich auch Optimierung in Abläufen und Kostendisziplin in der Verwaltung bemerkbar.
Olivier Wöhrl, Vorstandschef der Rudolf Wöhrl AG, erklärt: "Ich freue mich, dass die bisher eingeleiteten Maßnahmen bereits anfangen, Früchte zu tragen. Wir verbinden regionale Präsenz mit sehr umfassender Markenauswahl und individueller Beratung. Gleichzeitig straffen wir die Arbeitsprozesse im Hintergrund, etwa durch moderne Warenwirtschaftssysteme."
Erklärtes Ziel ist es, das Unternehmen wieder auf Wachstum auszurichten, wobei weiterhin die Profitabilität im Vordergrund steht. Olivier Wöhrl hierzu: "Unsere Vision ist es, der erfolgreichste familiengeführte Modefilialist in Deutschland zu werden."
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