Datenschutz ist keine Frage der Unternehmensgröße
23.01.2013 / ID: 97984
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Norderstedt, Januar 2013. Auch kleine und mittlere Unternehmen mit nur einem Druck- und Kopiersystem können ihr Outputmanagement, also alle Aktivitäten rund ums Drucken, Kopieren und Scannen, heute sicher gestalten und vor unerwünschtem Zugriff schützen. Anlässlich des 7. Europäischen Datenschutztages, der am 28. Januar begangen wird, informiert die UTAX GmbH über Möglichkeiten für kleine und mittlere Betriebe. Initiiert 2007 durch den Europarat soll der Aktionstag für den Datenschutz sensibilisieren.
Sicheres Drucken, Kopieren und Scannen ist zum Beispiel gewährleistet, wenn sich der Anwender über eine so genannte Follow-Me-Print-Funktion erst mit einer PIN oder per Kartenleser am System anmelden muss, um es nutzen zu können. Für Branchen mit hohen Datenschutzanforderungen, wie Banken, Behörden, Einrichtungen im Gesundheitswesen oder forschungsintensiven Unternehmen, ist diese Sicherheitsvorrichtung schon seit Jahren ein Ausschlusskriterium bei Ausschreibungen. Doch auch für kleinere und mittlere Betriebe gewinnt die Sicherung von Daten und Informationen an Bedeutung. Kostenattraktive Basismodelle erleichtern hier den Einstieg. Dies kann dann vor Vorteil sein, wenn kleine und mittlere Unternehmen keine eigenen IT-Abteilungen im Haus haben und die IT-Administration über Fachhändler abgewickelt wird. Zur Kontrolle und Steuerung von Druck- und Kopiersystemen hat die UTAX GmbH mit Sitz in Norderstedt Konzepte und Module entwickelt, damit auch kleine Unternehmen an Datenschutzmaßnahmen wie zum Beispiel vertrauliches Drucken herangeführt werden können. "Häufig sind bereits Zeiterfassungssysteme im Einsatz, die mit personalisierten Chips oder Karten bedient werden", sagt Thorsten Witt, Inhaber der Systemhäuser Witt in Husum und Wesseln und zertifizierter UTAX-Fachhändler. "Mit Hilfe der Softwarelösung aQrate lassen sich diese vorhandenen Strukturen nutzen und zur Authentifizierung an Druck- und Kopiersystemen übertragen. Zusätzlichen Nutzen bietet eine Follow-Me-Print Funktion für die Zuordnung und Abrechnung aller Drucke und Kopien an bestimmte Kostenstellen und Zeiträume. aQrate lohnt sich daher bereits für Unternehmen mit nur einem Drucksystem."
http://www.triumph-adler.de
UTAX GmbH
Ohechaussee 235 22848 Norderstedt
Pressekontakt
http://www.prvhh.de
Public Relations v. Hoyningen-Huene
Heimhuder Str. 79 20148 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Sabine Jahrbeck
01.07.2014 | Sabine Jahrbeck
UTAX konzipiert Vertriebstrainings neu
UTAX konzipiert Vertriebstrainings neu
12.06.2014 | Sabine Jahrbeck
Einfach Easy-Pack
Einfach Easy-Pack
14.05.2014 | Sabine Jahrbeck
UTAX steigt ins High Speed A4-Segment ein
UTAX steigt ins High Speed A4-Segment ein
16.04.2014 | Sabine Jahrbeck
Sensible Farbabstimmung für große Druckvolumen
Sensible Farbabstimmung für große Druckvolumen
13.03.2014 | Sabine Jahrbeck
Mit UTAX versteckte Kosten in den Griff kriegen
Mit UTAX versteckte Kosten in den Griff kriegen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.09.2026 | DEUTSCHE PFANDVERWERTUNG Ostermayer & Dr. Gold GbR
Absage der öffentlichen Versteigerung eines Geschäftsanteils an der ROGON Technologies GmbH
Absage der öffentlichen Versteigerung eines Geschäftsanteils an der ROGON Technologies GmbH
11.09.2026 | Kanzlei Consilium
Ein Jahr statt drei: Privatinsolvenz in Irland endet nach zwölf Monaten und wird in Deutschland automatisch anerkannt
Ein Jahr statt drei: Privatinsolvenz in Irland endet nach zwölf Monaten und wird in Deutschland automatisch anerkannt
11.09.2026 | Ines Rauscher - Expertin für Human Quality Capital und Leadership im KI-Zeitalter
25 Jahre nach 9/11 zurück in New York: Was Menschen unter Druck handlungsfähig hält
25 Jahre nach 9/11 zurück in New York: Was Menschen unter Druck handlungsfähig hält
11.09.2026 | JS Research GmbH
Baufortschritte, Studienkennzahlen und hochgradige Untertage-Optionen prägen diese Story!
Baufortschritte, Studienkennzahlen und hochgradige Untertage-Optionen prägen diese Story!
11.09.2026 | KYOCERA Europe GmbH
Die Serienproduktion von BIOCERAM AZUL® in Waiblingen
Die Serienproduktion von BIOCERAM AZUL® in Waiblingen

