Ethik-Regeln der service 94 GmbH setzen sich durch
12.05.2011
Vereine & Verbände
Bei der Mitgliederwerbung für Vereine setzen sich immer stärker die von der service 94 GmbH bereits vor mehr als einem Jahrzehnt eingeführten Ethik-Regeln durch. Bereits im Jahr 1993 hat bei dem auf Fundraising spezialisierten Unternehmen service 94 GmbH die Umstellung auf ein System der Festanstellung von Mitarbeitern im Bereich Mitgliederwerbung für Vereine begonnen. Seither wurde es laufend angepasst. Alle Mitarbeiter sind seit der kompletten Umstellung in den Jahren 1997 und 1998 in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis, wobei auch hier wieder die Ethikrichtlinien übertroffen werden, da rund 90 Prozent fester Gehaltsbestandteil sind und nicht wie bei anderen Dienstleistern oder Organisationen nur 50 Prozent. Damit wird bei der service 94 GmbH eine bessere Absicherung der Arbeitsnehmer im Krankheitsfall garantiert.
Zusätzlich haben die festangestellten Mitarbeiter nach einer Probezeit und Übernahme in das uneingeschränkte Arbeitsverhältnis Anspruch auf eine innerbetriebliche Altersversorgung. Zudem steht Mitarbeitern in Raum Hannover ein betriebseigener Kindergarten für den Nachwuchs zur Verfügung. Damit beweist die service 94 GmbH neuerlich, dass auch im Fundraising-Bereich Arbeitsgeber über die Regeln der Ethikkommission des Deutschen Fundraising Verbandes hinaus Verantwortungsbewusstsein zeigen können.
Inzwischen haben sich viele Unternehmen der Fundraising-Branche dem vor mehr als zehn Jahren eingeführten Model der Service 94 GmbH angeschlossen oder sind auf dem Wege dahin. Die Mitarbeiter der Werbeagentur von Greenpeace Deutschland etwa erhalten nach Angaben von Greenpeace ein Grundgehalt von 50 Prozent der Gehaltssumme für die betriebene Informationsarbeit und die anderen 50 Prozent sind Prämien für erfolgreiche Fördererwerbung. Die Service 94 GmbH, die bereits zur Jahrtausendwende auch für Greenpeace tätig war, hebt die Bedeutung der professionelle Mitgliederwerbung für Vereine besonders hervor. Eine Informationsverbreitung über die Ziele von Vereinen sei nur durch die Verbindung mit Fördererwerbung überhaupt finanzierbar, betont ebenfalls Greenpeace. Überzeugen, nicht überreden, ist neben der Festanstellung der Mitarbeiter ein weiterer zentraler Punkt der Ethik-Regeln. Im Gegensatz zu Greenpeace verzichtet die service 94 GmbH dabei in Absprache mit ihren Auftraggebern auf den Einsatz von drastischen Bildern, um Mitleid zu erregen.
Wie auch Greenpeace ersparen sich die meisten der Auftraggeber der service 94 GmbH das DZI-Spendensiegel, das ursprünglich nur für die karitativen Organisationen und nicht im Bereich Tier-, Natur- und Artenschutz gedacht war. Spenden- und mitgliederbasierte Organisationen passen nicht in die Kriterien des Spendensiegels, da sie im Gegensatz zu den meisten karitativen Organisationen keine staatlichen Zuwendungen erhalten, die manchmal mehr als 50 Prozent der Einnahmen ausmachen. Die Berechnung der Werbekosten orientiert sich aber beim DZI an den Gesamtausgaben. Schon allein dadurch sehen die Werbekosten der Organisationen mit staatlichen Zuwendungen in der öffentlichen Darstellung recht niedrig aus.
Das seit Jahrzehnten auf Mitgliederwerbung und Mitgliederverwaltung spezialisierte Unternehmen service 94 GmbH setzt auf Transparenz und einen fairen Dialog mit den Konsumenten. Die service 94 GmbH führt im Jahr mehrere tausend Informationsveranstaltungen mit Info-Ständen für regionale und überregionale Vereine in ganz Deutschland durch.
service 94 GmbH Mitgliederwerbung Vereine Öffentlichkeitsarbeit Promotion Fundraising service94 GmbH Charity Ehrenamt Ethik Regeln Festanstellung
http://www.service94.org
service94 Gmbh
Raiffeisenstraße 2 30938 Burgwedel
Pressekontakt
http://www.service94.org
service 94 GmbH
Raiffeisenstraße 2 30938 Burgwedel
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frank Kroll
12.10.2020 | Frank Kroll
Betriebsnahe Kita der service94 GmbH mit Top-Werten
Betriebsnahe Kita der service94 GmbH mit Top-Werten
22.09.2020 | Frank Kroll
Corona-Krise hat Blick auf den Job verändert
Corona-Krise hat Blick auf den Job verändert
21.07.2020 | Frank Kroll
Firmenzentrale der service94 GmbH in Burgwedel jetzt barrierefrei
Firmenzentrale der service94 GmbH in Burgwedel jetzt barrierefrei
23.06.2020 | Frank Kroll
Seriöses Fundraising ist jetzt besonders wichtig
Seriöses Fundraising ist jetzt besonders wichtig
19.05.2020 | Frank Kroll
Fundraising für die Helden des Alltags
Fundraising für die Helden des Alltags
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Kleingärtner
BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen e.V.
BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen e.V.
14.11.2024 | Köln Arcaden
Köln Arcaden spenden 20 Schutzschlafsäcke
Köln Arcaden spenden 20 Schutzschlafsäcke
05.11.2024 | Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Hessen (VCI Hessen)
Sula Lockl übernimmt die Geschäftsführung des VCI Hessen
Sula Lockl übernimmt die Geschäftsführung des VCI Hessen
29.10.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Schläge, Tritte, Fehlbetäubungen am laufenden Band: ANINOVA deckt Tierquälerei in Schlachthof in Elsfleth auf
Schläge, Tritte, Fehlbetäubungen am laufenden Band: ANINOVA deckt Tierquälerei in Schlachthof in Elsfleth auf
29.10.2024 | PRO HUMANIS Humansponsoring GmbH
Streunerkatzen: Appell an Kommunen für Kastrationspflicht
Streunerkatzen: Appell an Kommunen für Kastrationspflicht