Bundesverband Green Software e.V. wird assoziiertes Mitglied des BITMi
26.06.2025 / ID: 429814
Vereine & Verbände
Aachen/Karlsruhe, 26. Juni 2025 - Zum Mai ist der Bundesverband Green Software e.V. als assoziiertes Mitglied in den Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) eingetreten und schließt sich mit 24 Unternehmen dem BITMi-Netzwerk an. Mit dieser neuen Kooperation bündeln die beiden Verbände ihre Kompetenzen für eine nachhaltige Digitalisierung. "Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammenzudenken, ist ein zentrales Anliegen des BITMi. Umso mehr freuen wir uns, mit dem Bundesverband Green Software e.V. einen starken Partner an unserer Seite zu wissen, der wertvolle Expertise in dieses Thema einbringt. Gemeinsam wollen wir uns für eine umwelt- und klimafreundliche Gestaltung von IT-Produkten und deren Entwicklung einsetzen und damit die Twin Transition weiter vorantreiben", sagt Nele Kammlott, Vizepräsidentin des BITMi.
"Wir sind überzeugt, mit dem BITMi einen Mitdenker und Mitstreiter gefunden zu haben, um die Verbreitung der Green Software Praktiken in der IT-Branche in Deutschland zu fördern", kommentiert Aydin Mir Mohammadi, Vorstand des Bundesverband Green Software e.V., die neue Kooperation, "Gemeinsam möchten wir die durch die IKT-Branche erzeugten CO-Emissionen reduzieren und eine nachhaltige digitale Zukunft gestalten. In Zusammenarbeit mit der BITMi-Fachgruppe Nachhaltigkeit. Digitalisierung. Zukunftsfähigkeit. Freuen wir uns, innovative aber auch schon bekannte ökologische Lösungen für eine umweltfreundliche IT zu entwickeln bzw. zu fördern." Mir Mohammadi wird im BITMi im Präsidium mitwirken.
Der Bundesverband Green Software e.V. verfolgt die Mission, die Anwendung von Standards, Werkzeugen und Best-Practices für Green Software in Deutschland zu beschleunigen. Drei Kernthemen dabei sind Energie-Effizienz, Hardware-Effizienz und Carbon-Awareness. Der Verband bringt diese Themen in Unternehmen, die Software und IT zu ihrem Kerngeschäft zählen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Pascalstraße 6
52076 Aachen
Deutschland
0241 1890558
https://www.bitmi.de
Pressekontakt:
Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Lisa Ehrentraut
Aachen
Pascalstraße 6
0241 1890558
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
24.04.2026 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi zur Vergaberechtsreform
BITMi zur Vergaberechtsreform
09.04.2026 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Abschluss des Projekts FEMtential
Abschluss des Projekts FEMtential
17.03.2026 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi unterstützt "28 for all"
BITMi unterstützt "28 for all"
12.03.2026 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Zweite Förderphase des BITMi-Projekts gestartet
Zweite Förderphase des BITMi-Projekts gestartet
26.02.2026 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi kritisiert Tariftreuegesetz
BITMi kritisiert Tariftreuegesetz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.05.2026 | Deutscher Bridge-Verband e.V.
Internationale Bridge-Elite trifft sich in Deutschland
Internationale Bridge-Elite trifft sich in Deutschland
18.05.2026 | Corporate Connections
Corporate Connections gründet neues Chapter in Köln
Corporate Connections gründet neues Chapter in Köln
12.05.2026 | Plastic is Fantastic Association
Industrie im Wandel
Industrie im Wandel
12.05.2026 | HelpMy e. V.
10 Jahre HelpMy: Bergneustädter Verein bringt Hoffnung nach Myanmar
10 Jahre HelpMy: Bergneustädter Verein bringt Hoffnung nach Myanmar
17.04.2026 | Keko GmbH
"Frankfurt hört zu": Keko und Tugce Albayrak e. V. machen Alltagsheld:innen sichtbar
"Frankfurt hört zu": Keko und Tugce Albayrak e. V. machen Alltagsheld:innen sichtbar

