Neupositionierung abgeschlossen: EDNA wird zum Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation
09.02.2012
Vereine & Verbände
Mit dem Launch der neuen Website http://www.edna-bundesverband.de hat die bisherige EDNA-Initiative ihre Neupositionierung als "EDNA Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation" endgültig abgeschlossen. Unter dem neuen Namen will EDNA die Interessen der an den Kommunikationsprozessen im Energiemarkt beteiligten Softwarehersteller, Unternehmensberater, Energiemarktdienstleister sowie Anwenderunternehmen noch offensiver vertreten als bisher. "Als Bundesverband agiert EDNA künftig als die zentrale Interessensvertretung der an der Umsetzung der Marktprozesse in der Energiewirtschaft beteiligten Unternehmen. Diese Abläufe beschränken sich schon längst nicht mehr rein auf die Energielogistik. Sie reichen künftig von der Energieerzeugung über ihre Verteilung bis hinein in die Unternehmen oder Haushalte", erläutert Dirk Heinze, Präsident des EDNA Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V., die neue Positionierung. Am 2. und 3. Mai 2012 beschäftigt sich der EDNA-Fachkongress in Berlin mit diesen Themen, der erstmals in Zusammenarbeit mit dem
EDNA-Mitglied EW Medien und Kongresse GmbH veranstaltet wird.
Dass nach wie vor großer Bedarf an einer Interessensvertretung wie EDNA besteht, zeigen auch die jüngsten Entwicklungen im Umfeld der Marktkommunikation. "Die letzten Vorgaben der Bundesnetzagentur machen wenig Mut, dass die zeitlichen Vorgaben für die Umsetzung neuer Festlegungen realistischer werden. Im Gegenteil: Die Anpassung der Prozesse für den Lieferantenwechsel auf Basis GPKE und GeLi Gas mit den auf drei Wochen verkürzten Wechselfristen laut EnWG-Novelle erfolgte Anfang November 2011 mit vier Wochen Verspätung. Und der Änderungsrhythmus bei der Kooperationsvereinbarung Gas (KOV) soll sogar auf drei Monate verkürzt werden", so Rüdiger Winkler, EDNA-Geschäftsführer. EDNA rechnet, dass dadurch Mehraufwänden in mehrstelliger Millionenhöhe entstehen, sowohl für die Anwender, als auch für Software-Anbieter und Dienstleister. Winkler erneuerte deswegen die Forderung nach einem wirkungsvollen Änderungs- und Qualitätsmanagement. "Ein verbindliches Test- und Zertifizierungsverfahren für Marktprozesse und -kommunikation, wie es die EDNA schon seit Jahren fordert, ist absolut überfällig. Die Instrumente dafür stehen zur Verfügung, es muss nur noch eine entsprechende Entscheidung fallen", so Winkler.
Vertreten wird der neue EDNA Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. durch sein Präsidium und den Vorstand. Präsident ist Dirk Heinze (Meine-Energie GmbH). Im Präsidium sitzen zudem Rainer Grempe (Manß & Partner GmbH) sowie Norbert Schulz (regiocom GmbH). Der Vorstand besteht aus Dr. Michael Höderath (phi Consulting GmbH), Dr. Christoph Mayer (OFFIS Institut für Informatik), Bernd Mildebrath (Schleupen AG) sowie Christoph Roenick (Kisters AG).
http://www.edna-initiative.de
EDNA Bundesverband e.V. c/o ifed.Institut für Energiedienstleistungen GmbH
Marie-Curie-Str. 8 79539 Lörrach
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