Pressemitteilung von Sebastian Zösch

Vitamine in Zahnpasta - Studienteilnehmer gesucht


Vereine & Verbände

Vitamin B12 (Cobalamin) spielt eine wichtige Rolle bei der Zellteilung, der Blutbildung und der Funktion des Nervensystems. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine tägliche Zufuhr von drei Mikrogramm Vitamin B12.(1) Eine Menge die viele Menschen allerdings nicht erreichen. Laut Bundesärztekammer wurde ein funktioneller Vitamin-B12-Mangel bei 10 bis 30 Prozent der älteren gesunden Personen über 65 Jahren diagnostiziert. Bei jüngeren Menschen sind fünf bis sieben Prozent von einem Vitamin-B12-Mangel betroffen. (2) Dies entspricht bundesweit insgesamt zwischen fünf und elf Millionen Menschen. Zu den Risikogruppen gehören insbesondere:

Ältere Personen
Personen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Vegan lebende Menschen
Schwangere, Stillende, Alkoholiker und Raucher

Die meisten bisherigen Möglichkeiten für diese Menschen ihren Bedarf an Vitamin B12 zu decken - sei es durch Nahrungsergänzungsmittel, angereicherte Lebensmitteln oder Spritzen - sind wenig praktikabel, unsicher oder teuer. "Da Vitamin B12 auch über die Mundschleimhäute aufgenommen wird, ist es naheliegend, dass die Verwendung von entsprechend angereicherter Zahnpasta die Versorgung mit dem wichtigen Vitamin auf einfache Weise sicherstellen kann. Dem Vegetarierbund liegen mehrere - teilweise bisher nicht veröffentlichte - Studienergebnisse vor, die dies bestätigen. Auf der Grundlage dieser Studien wurde in Zusammenarbeit mit einem namhaften Naturkosmetik-Unternehmen eine mit Vitamin B12 angereicherte vegane und tierversuchsfreie Zahnpasta entwickelt. Alle bisherigen Tests sind positiv verlaufen. Eine umfassende Studie, soll nun die Wirksamkeit der Zahnpasta abschließend überprüfen", so Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU und Erfinder der Zahnpasta. Die Studie wird vom Vegetarierbund Deutschland sowie dem Institut für alternative und nachhaltige Ernährung unter Leitung von Dr. Markus Keller und mit Begleitung von Prof. Dr. Claus Leitzmann von der Justus-Liebig-Universität Gießen durchgeführt.

Momentan werden für die Studie noch gesunde und volljährige Teilnehmer gesucht. Weitere Informationen zur Studie sowie einen Online-Fragebogen für potenzielle Studienteilnehmer finden Sie hier: http://ifane.org/angebot/forschungsprojekte/

B12 Vegetarierbund Sebastian Zösch

http://www.vebu.de
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Glatzer Str. 5 10247 Berlin

Pressekontakt
http://www.vebu.de
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Glatzer Str. 5 10247 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sebastian Zösch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2025 | Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben e. V.
forsa-Umfrage zu Suizidhilfe: breite Zustimmung, aber große Unkenntnis der Rechtslage
12.01.2025 | Nature as a Display e.V
Green-OOH: Standards und SDG-Ziele
01.01.2025 | Kampfkunstschule Tiger Kwon
Sochin Ryu Kobudo: Tradition und Moderne bei Tiger Kwon
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 40
PM gesamt: 421.345
PM aufgerufen: 71.442.901