Ultimo: Der Business-Plan muss sexy sein
11.02.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Bielefeld. Wegen der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt werden zunehmend weniger Unternehmen gegründet. Wer jetzt startet, der möchte Unternehmer sein - und bewusst kein Angestellter. Diese Start-up-Leidenschaft überträgt sich aber allzu oft nicht auf die Business-Pläne, die bei Banken, Beratern oder Behörden eingereicht werden, erklärt Gründungsexperte Jens Wörmann. Neben Planzahlen und Marktanalysen müssen auch zündende Marketingideen mit bedacht werden.
"Der Business-Plan muss sexy sein. Leser wollen merken, wie sehr der Neu-Unternehmer brennt und welches kreative Potential in ihm steckt", so Jens Wörmann, der neben zahlreichen eigenen Beratungsmandaten auch den interdisziplinären Expertenverbund Ultimo leitet. Ultimo gehören rund 100 Berater und Experten verschiedener Fachrichtungen an, darunter auch viele Gründer-Coaches und Marketingspezialisten. Leider läge der Fokus vieler Business-Planungen auf den Zahlen, auf Prognosen und auf der sachlichen Beschreibung der Geschäftsidee. "Das ist das Merkmal von Business-Plänen, die für Banken oder andere Kreditgeber verfasst werden und nicht mehr zeitgemäß sind", meint Wörmann. Und auch, wer diesen für sich selbst als Handlungsleitfaden anfertige und ihn "als Vertrag mit sich selbst" begreife, komme um ein ausführliches Marketingkapitel nicht herum.
Natürlich seien auch Daten, Zahlen und Fakten wichtig, erklärt Diplom-Betriebswirt Wörmann. Aber sie seien eben nur ein Teil. Marketing, Werbung und Vertriebskonzepte bräuchten auch ihren Raum. "Viele Märkte sind gesättigt. Nur wenige Geschäftsideen sind wirklich neu. Gerade die leben doch allein vom Marketing", sagt er. Kommunikation, PR und mediale Reichweite seien das A und O. Hier könnten Gründer ihr wahres Potential zeigen. Diese Einschätzung gewinne auch bei Finanziers an Raum. "Kein Business ohne Marketing", laute die Devise.
Ein guter Business-Plan und nachhaltiges Gründercoaching verbinde mehrere Elemente: valide Planungen, kreative Unternehmenskommunikation, wirtschaftliche Finanzierung und Qualität im Gründerangebot. Dieser Anspruch erfordere eine interdisziplinäre Perspektive. Eine einseitige Fokussierung schade dem Gründer und seiner Idee.
Weitere Informationen rund um den interdisziplinären und branchenübergreifenden Service- und Kompetenzverbund Ultimo und seine Experten gibt es unter http://www.ultimo.org.
Ultimo Expertenverbund Beraterverbund Partnerverbund Bielefeld Marketing Unternehmensberatung Franchisesystem Existenzgründung Gründung Gründungsberatung
http://www.ultimo.org
Ultimo
Forellenweg 23 33619 Bielefeld
Pressekontakt
http://www.digitalmedia.de
digitalmedia.de GmbH
Römerstraße 537 47178 Duisburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Falk Al-Omary
22.12.2014 | Falk Al-Omary
Suzanne Grieger-Langer repräsentiert den Deutschen Managerverband in Ostwestfalen-Lippe
Suzanne Grieger-Langer repräsentiert den Deutschen Managerverband in Ostwestfalen-Lippe
17.12.2014 | Falk Al-Omary
Reinhold Bartha repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Rhein-Main
Reinhold Bartha repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Rhein-Main
16.12.2014 | Falk Al-Omary
Martin Müller repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Köln-Bonn-Aachen
Martin Müller repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Köln-Bonn-Aachen
07.08.2014 | Falk Al-Omary
Große Nachfrage: Karl-May-Festspiele in Elspe geben Zusatzvorstellung
Große Nachfrage: Karl-May-Festspiele in Elspe geben Zusatzvorstellung
04.08.2014 | Falk Al-Omary
Schon mehr als 100.000 Besucher "Unter Geiern"
Schon mehr als 100.000 Besucher "Unter Geiern"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.05.2025 | Matthias Bullmahn
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
08.05.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
06.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
05.05.2025 | Vigan Veliu Consulting & Marketing
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
