Nutzungsstatistiken der CeBIT Messe-App 2013
25.03.2013 / ID: 108177
Werbung, Marketing & Marktforschung
Bereits zum vierten Mal in Folge entwickelte Heidelberg Mobil in Kooperation mit der Deutschen Messe AG die CeBIT App für iOS, Android und als Web-App. Die Downloadzahlen der nativen Apps sowie die Web-App Besuche zeigen, dass die App als Service der Messe ankommt. Gleichzeitig bestätigen die Auswertungen die aktuellen Markttrends und Kennzahlen vom vierten Quartal 2012. Android Smartphones erfreuen sich außerordentlicher Beliebtheit und haben mittlerweile einen weltweiten Marktanteil von 70 Prozent. Der Smartphone-Marktanteil von iOS-Geräten liegt bei 22 Prozent.
App-Downloadzahlen bestätigen die aktuellen Markttrends
Erstmalig sind in 2013 die Android-Downloadzahlen der CeBIT App (http://bit.ly/PR-CeBIT-2013) genauso hoch, wie die iOS-Downloads. Für die Web-App kann im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme der Nutzung um 30 Prozent verbucht werden.
Außerdem zeigt die Analyse, dass der Zugriff auf die Web-App vermehrt mit iOS-Geräten erfolgt ist. 79.816 Web-App Nutzer griffen mit einem iPhone oder iPad auf die Applikation zu; im Vergleich dazu waren es 55.800 Android-Nutzer.
Besonders häufig genutzte Features
Die mit Abstand beliebteste und am häufigsten genutzte Seite war die zur Freischaltung des mobilen Tickets. Die 2013 neu integrierte Funktion kam besonders gut bei den Fachbesuchern an. Außerdem standen das Aussteller- und Produktverzeichnis sowie die Produktgruppen auf der Top-5-Liste der am häufigsten genutzten Funktionen. Neben diesen Informationen legten die Besucher in diesem Jahr aber auch großen Wert auf Kommunikation. So wurde die Twitter-Funktion sehr oft verwendet.
Sponsoring-Konzept trägt zu großer Werbewirkung bei
Unter den Top 10 der meistgenutzten Funktionen waren die in die CeBIT App integrierten Sponsoren-Apps und -Landingpages. Dieses Ergebnis unterstreicht die vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. durchgeführte Werbe-wirkungsstudie. Demnach kann der Einsatz mobiler Kanäle bei der Mediaplanung zu einer beachtlichen Werbewirkung führen, denn die Nutzer nehmen die mobilen Kampagnen der Unternehmen durchaus wahr.
Einen Anreiz für mobile Advertising-Kampagnen könnten auch die ausgewerteten Page Impressions (PI) in der CeBIT App geben. So stiegen die PI der Web-App und der Android-App im Jahresvergleich durchschnittlich um 30,5 Prozent.
http://www.heidelberg-mobil.com/nc/de/news.html
Heidelberg Mobil International GmbH
Industriestraße 41 69190 Walldorf
Pressekontakt
http://bit.ly/PR-CeBIT-Nutzungsstatistiken-2013
Heidelberg Mobil International GmbH
Industriestraße 41 69190 Walldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Tatjana Rudi
27.11.2014 | Tatjana Rudi
Nach Kitkat kommt nun Lollipop und das neue Material Design
Nach Kitkat kommt nun Lollipop und das neue Material Design
24.07.2014 | Tatjana Rudi
InnoTrans App 2014
InnoTrans App 2014
13.05.2014 | Tatjana Rudi
FutureCityFactory - Urbane Herausforderungen gemeinsam meistern
FutureCityFactory - Urbane Herausforderungen gemeinsam meistern
12.05.2014 | Tatjana Rudi
Schritt für Schritt zur "Smarten Fabrik" in der Stadt von Morgen
Schritt für Schritt zur "Smarten Fabrik" in der Stadt von Morgen
09.04.2014 | Tatjana Rudi
Applikation von Heidelberg Mobil wird zum dritten Mal prämiert
Applikation von Heidelberg Mobil wird zum dritten Mal prämiert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.08.2025 | SEO Erfolg GmbH
SEO Erfolg GmbH eröffnet neues Büro in München
SEO Erfolg GmbH eröffnet neues Büro in München
06.08.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Web ohne Barrieren
Web ohne Barrieren
06.08.2025 | asioso
asioso startet "FanFacts" - eine neue interaktive Daten- und Entertainment-Plattform rund um kuriose Fußballfakten
asioso startet "FanFacts" - eine neue interaktive Daten- und Entertainment-Plattform rund um kuriose Fußballfakten
05.08.2025 | Gyan Yog Breath
Zertifizierte Yoga-Ausbildung mit Emotional Blockage®
Zertifizierte Yoga-Ausbildung mit Emotional Blockage®
01.08.2025 | ADENION GmbH/ PR-Gateway
KI für perfekte Online-Pressemitteilungen: Effizient, strukturiert, hochwertig
KI für perfekte Online-Pressemitteilungen: Effizient, strukturiert, hochwertig
