Augmented-Reality-Anwendung von RTT setzt neue Maßstäbe in der Automobilbranche
17.04.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
München, 17. April 2013 - RTT (www.rtt.ag), führender Anbieter für professionelle 3D-Visualisierung, hebt den Einsatz von Augmented Reality (AR) für Marketing- und Industrieanwendungen auf ein neues Niveau. So hat RTT jüngst für den Launch des neuen Teana von Dongfeng Nissan eine spektakuläre Präsentation auf Basis von AR umgesetzt: dem Publikum in Guangzhou/China wurde ein detail- und maßstabsgetreues Produkterlebnis geboten, das bisher in dieser Form und Qualität noch nicht durchgeführt wurde (Video: http://www.rtt.ag/de/referenzen/projekte/live-praesentation-mit-augmented-reality/ ). Die Verantwortung für das aufsehenerregende Projekt lag vollständig in den Händen des RTT Marketing Solution Teams.
Der neue Teana ist das Flaggschiffprodukt des chinesischen Autobauers und damit von zentraler Bedeutung für die Expansionspläne des Unternehmens. Bei der Vorstellung des neuen Modells präsentierte Jason Yang, Vice President Sales & Marketing bei Dongfeng Nissan, das Fahrzeug mit allen Features und technischen Details vor mehr als 1.000 internationalen Medien- und Branchenvertretern. Dabei wurde ein virtuelles Abbild des Teana auf die Bühne projiziert und mittels AR interaktiv vor den Augen der Messebesucher inszeniert. Die AR-Anwendung wurde in Zusammenhang mit der Gestik Yangs so orchestriert, dass die Zuschauer einen umfassenden Eindruck sowohl vom Äußeren als auch von den technischen Vorzügen und Finessen des Wagens erhielten.
Möglich wurde das durch die Kombination aus in RTT DeltaGen produzierten Szenen mit den in Echtzeit getrackten Onstage-Bewegungen Yangs. Zum Einsatz kam dabei ein AR-Modell des Teana, das aus mehr als 30 Millionen Polygonen generiert wurde: Ein Quantensprung im Gegensatz zu gängigen AR-Anwendungen, bei denen aufgrund einer deutlich geringeren Anzahl an Polygonen nur eingeschränkt realistische Darstellungen möglich waren. Die Projektdauer vom Startschuss bis zur Produktinszenierung vor Publikum betrug 16 Wochen. Bei der Umsetzung kam NVIDIA Hardware zum Einsatz. ART, führender Hersteller von Tracking Systemen für Virtual- und Augmented Reality, steuerte seine Systeme inklusive Kameras und Tracking Software für das Bühnen-Setup bei.
"Eine konventionelle Produktpräsentation reicht heute nicht mehr aus, um alle Botschaften und USPs eines Produkts emotional erlebbar zu machen. Wir haben deshalb in Zusammenarbeit mit RTT erstmals bei einer Launch-Präsentation AR-Technologie eingesetzt. Das Ergebnis hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Dieses Projekt war deshalb der Auftakt für unsere weitere Zusammenarbeit mit RTT", sagt Jason Yang, Vice President Sales & Marketing, Dongfeng Nissan Passenger Vehicle Company.
"Der Trend geht nicht nur in Richtung "Mobile Applications" für Endkonsumenten, die Produkte mit ihren Smartphones oder Tablets anhand von AR-Lösungen ganz neu erkunden können. Gerade für Events lassen sich mit Augmented Reality aufregende "WOW-Effekte" realisieren. Unternehmen können so ihre Produktpräsentation und Markenauftritt auf vollkommen neue und spektakuläre Art und Weise aufwerten. Dafür bietet RTT ihnen die entsprechenden kreativen und technischen Möglichkeiten", erklärt Rohan Pamani, Vice President RTT Marketing Solutions.
RTT RTT AG Launch 3D 3D-Visualisierung Nissan Dongfeng Teana Virtual Reality Augmented Reality Schwartz Public Relations Schwartz PR
http://www.rtt.ag
Realtime Technology AG
Rosenheimer Straße 145 81671 München
Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlingerstraße 42A 80331 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Lilli Kuester
22.05.2013 | Lilli Kuester
WorldMediaFestival 2013: RTT gewinnt Gold Award für das "MyToyota" TV Commercial
WorldMediaFestival 2013: RTT gewinnt Gold Award für das "MyToyota" TV Commercial
17.05.2013 | Lilli Kuester
RTT entwickelt die erste Konfigurator-App mit Video-Game-Charakter für Opel
RTT entwickelt die erste Konfigurator-App mit Video-Game-Charakter für Opel
07.05.2013 | Lilli Kuester
RTT bringt Linear Light Scanner für virtuelle Materialkonzeption zur Marktreife
RTT bringt Linear Light Scanner für virtuelle Materialkonzeption zur Marktreife
02.05.2013 | Lilli Kuester
RTT Excite 2013 bricht Rekorde durch die steigende Nachfrage nach High-End 3D-Visualisierungstechnologie
RTT Excite 2013 bricht Rekorde durch die steigende Nachfrage nach High-End 3D-Visualisierungstechnologie
04.02.2013 | Lilli Kuester
RTT unterstützt das 3D-Erlebnis in der Audi City Peking
RTT unterstützt das 3D-Erlebnis in der Audi City Peking
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
28.11.2024 | Compass International
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations