Pressemitteilung von Friedlies Reschke

Menschen über 50 sind viele verschiedene Zielgruppen


Werbung, Marketing & Marktforschung

Hannover, 25. Juli 2013. - Laut einer aktuellen Studie der Universität Heidelberg hat sich die Zahl der Hundertjährigen von 2000 bis 2010 mehr als verdoppelt. Das bedeutet, dass sich Unternehmen und Dienstleister zukünftig noch genauer überlegen müssen, für welche Kunden ihr Angebot das richtige ist und wie sie diese Kunden ansprechen wollen.

Die Zielgruppe der Menschen über 50 ist nicht eine einzige Zielgruppe, wie es vielfach in der Fachliteratur beschrieben wird, sondern sie ist heterogen und schwer zu fassen. Innerhalb der fünf Lebensjahrzehnte finden sich Lebenswelten mit unterschiedlicher Wertorientierung und Lebensweise aufgrund unterschiedlicher Lebensbedingungen. Jede einzelne Zielgruppe hat eigene Bedürfnisse und erfordert eine spezielle Ansprache. Das ist eine Aufgabe, die sehr viel Sachverstand erfordert.

Das ReifeNetzwerk aus Hannover differenziert die Generationen 50plus nach unterschiedlichen Kriterien, wobei das Alter nur eine Hilfsgröße darstellt. Die langjährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen zeigt, dass sich durch die Erhöhung des Renteneintrittsalters hin zu 67 Jahren und mittelfristig zu 70 Jahren die Wahrnehmung des Alters nach oben verschiebt. Darauf müssen sich Unternehmen und Dienstleister jetzt einstellen. Menschen über 50 Jahre haben noch rund 20 Jahre Berufstätigkeit vor sich und investieren Zeit und Geld, sich gesund zu erhalten. Service, Komfort und gute Beratung sind gefragt. Zwischen dem so genannten dritten und vierten Alter ergeben sich dann neue Spielfelder mit interessantem Marktpotenzial.

Monika Prött, Initiatorin des ReifeNetzwerks: "Nur Unternehmen, die sich ganz gezielt mit den Generationen 50plus beschäftigen, werden hier neue Märkte finden. Auch oder gerade für Kunden im fortgeschrittenen Alter sind zielgruppenspezifische Konzepte dringend nötig."

Das ReifeNetzwerk ist ein kommerzieller Zusammenschluss von Unternehmen und Dienstleistern, die den Absatz- und Personalmarkt 50plus kennen und bundesweit aktiv sind. Es wird ergänzt durch Expertise aus der Wissenschaft und unterstützt durch einen unabhängigen Beirat. Themenfelder sind: Strategie, Marktforschung, Produktentwicklung, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Gestaltung und Personalentwicklung. Gegründet wurde es 2005 von Monika Prött.

http://www.reifenetzwerk.de
http://blog.reifenetzwerk.de/
https://twitter.com/ReifeNetzwerk
Zielgruppen 50plus ReifeNetzwerk Marketing

http://www.reifenetzwerk.de
Das ReifeNetzwerk, c/o PRÖTT & PARTNER GbR
Sertürnerstraße 18 30559 Hannover

Pressekontakt
http://www.reifenetzwerk.de
Das ReifeNetzwerk, c/o PRÖTT & PARTNER GbR
Sertürnerstraße 18 30559 Hannover


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Friedlies Reschke
23.07.2014 | Friedlies Reschke
Die unterschätzte Marktmacht der Älteren
18.06.2014 | friedlies reschke
Vermieter in Großstädten aufgepasst!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | tpi Media GmbH
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 425.264
PM aufgerufen: 72.150.526