Der Hammer für Werbeagenturen und Freelancer. Fotos unter 9ct.
30.07.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Unter der Eigenmarke fotos2use ( http://www.f2u-shop.de (http://www.f2u-shop.de) ) vermarktet die Essener Werbeagentur espey die eigenen Fotostocks. Dies ist mit Sicherheit keine neue und revolutionäre Idee. Neu ist allerdings die Preis- und Ideenstruktur dahinter. Für sage und schreibe weniger als 9 ct können die Rechte pro Foto in den ca. 2000 Fotos umfassenden Sammelbänden eingekauft werden.
Die Praxiserfahrung der Agentur zeigt: Das gefundene Bildmotiv hat nicht immer gleich die richtige Perspektive. Die Lösung: Viele Bildmotive gibt es als Alternativen, mit leicht veränderten Blickwinkeln. Bei den Verwendungsrechten gibt es so gut wie keine Einschränkungen.
Wer sich keine so umfassenden Sammlungen in den Schrank stellen will, findet auf der Website http://www.f2u-shop.de auch Bilder für den täglichen Einsatz. In derzeit ca. 140 themenbezogenen Kollektionen finden sich Bildmotive für die unterschiedlichen Ansprüche. Für nur 18,- EUR pro Sammlung erwirbt man die Rechte an 60 Bildmotiven.
Alle Fotos sind alle digital fotografiert und stammen aus unterschiedlichen Epochen der digitalen Fotografie. Sie stehen den Nutzern in der Original-Qualität zur Verfügung. Die nicht interpolierten Fotos - der Fachmann wird es wissen - haben also noch gewaltig Raum in der einzusetzenden Größe. Ein besonderer Service: zu allen Bildern gibt es schon in den Übersichtsunterlagen die genauen Informationen über die Originalgrößen in exakten Pixelmaßen.
Die erste Frage, die sich nun stellt, ist: Warum kann die espey werbeagentur diese Fotos zu diesem Preis bei dieser Qualität anbieten? Die Antwort darf gab uns Anke Espey, Geschäftsführende Gesellschafterin der espey werbeagentur und selbst Fotografin: "Die Bilder sind alle aus unserem eigenen Datenbestand. Sehr viele sind von mir selbst fotografiert. Wir verfügen also allein über die Urheber- und Verwendungsrechte. Zusätzlich haben wir darauf verzichtet, die Bilder schon im Vorfeld zu interpolieren und technisch zu überarbeiten. Dies hatte zwei Gründe. Zum Einen können wir diese daher deutlich preiswerter anbieten als andere dies können. Zu Zweiten wissen wir aus eigener Erfahrung, dass ein Bild heute nicht so eingesetzt wird, wie es fotografiert wurde. Wir selbst empfinden es immer als großen Vorteil, wenn an den Daten, die wir bekommen, keiner "rumgedreht" hat. Es somit deutlich leichter ohne Qualitätsverlust die notwendigen Retuschen durchzuführen. Wir wollen immer die maximale Bildaussage erreichen."
Ein solches Fotoarchiv stellt ja auch einen Wert in der Arbeit einer Agentur dar. Die nächste Frage, die sich daraus ergibt, ist doch: Warum stellt espey die Daten für einen solchen Preis zur Verfügung ?
"Das haben wir uns erst auch gefragt", war die spontane Antwort von Karsten Espey, ebenfalls Geschäftsführer und Gesellschafter der Werbeagentur. "Wir wissen, das täglich tausende Fotos gebraucht werden - für unzählige Publikationen, für Websites, Blogs und immer noch jede Menge Veröffentlichungen auf Papier. Nicht zu vergessen die vielen Vorträge und Präsentationen. Für alles wird ständig neues illustratives und rechtlich einwandfreies Bildmaterial gesucht, das eigentlich nichts kosten darf. Unsere Überlegung war nun, sollen wir unser Material im Archiv halten oder für "kleines" Geld vermarkten? Uns ist schon bewusst, dass es heute große Bilddatenbanken gibt, die mit Suchmaschinen und Millionen von Bildern den Markt überschwemmen. Auch wir arbeiten mit diesen Tools. Aber unser Angebot bietet den Designkollegen handverlesene und bisher unveröffentlichte Bildmotive zu Themen gebündelt für ganz kleine Budgets."
espey legt Wert auf Qualität. Dies zeigt sich auch in der Bildauswahl der einzelnen Kollektionen. Diese sind von Hand zusammengestellt und zeigen, dass hier kreativ und strukturiert gearbeitet wird. Im Shop ( http://www.f2u-shop.de (http://www.f2u-shop.de) ) sind derzeit 4 Sammelbände mit jeweils ca. 2040 verschiedenen Bildmotiven zu bestellen. Die Sammelbände stehen sowohl physisch als Daten auf USB-Stick und hochwertig produziertes Buch oder als Downloadfassung zur Verfügung. Zusätzlich bietet espey aber die Bilder auch als einzelne Kollektionen an. Die Daten für die Themen-CDs können unproblematisch als Download bestellt werden.
Zu guter Letzt stellte sich noch die Frage nach dem Haken. Anke Espey beantwortete die Frage wie folgt: "Es gibt keinen. Alle Bilder stehen für Ihre Veröffentlichungen uneingeschränkt zur Verfügung. Für Print, Internet, Vorträge und jede andere Idee, die Ihnen einfällt. Sie müssen uns noch nicht einmal im Impressum nennen - freuen würden wir uns allerdings." Karsten Espey ergänzte noch: "Wir freuen uns, wenn uns die Fotos dann - im täglichen Leben - mal wieder begegnen."
http://www.f2u-shop.de
fotos2use
Grotestraße 10 45257 Essen
Pressekontakt
http://www.espey.de
espey werbeagentur gmbh
Grotestraße 10 45257 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Karsten Espey
04.03.2013 | Karsten Espey
Der erste Eindruck zählt!
Der erste Eindruck zählt!
09.07.2012 | Karsten Espey
Pressemeldung: SiMENTE® Mini-Magazin: Wege zum Geistesblitz
Pressemeldung: SiMENTE® Mini-Magazin: Wege zum Geistesblitz
19.04.2012 | Karsten Espey
SiMENTE-Konzepttag: Mit Konzept zur richtigen Kundenansprache.
SiMENTE-Konzepttag: Mit Konzept zur richtigen Kundenansprache.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
28.11.2024 | Compass International
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations