Brauchen Eventlocations Marketing?
05.09.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die eine Location ist auf Monate ausgebucht, die andere sucht händeringend nach Veranstaltungen. Dass das so ist, muss nicht an der Location selbst liegen. Auch das Marketing spielt eine entscheidende Rolle, wie die locationportale GmbH weiß. Sie nennt die wichtigsten Grundregeln.
"Bei der Außendarstellung haben viele Eventlocations noch Luft nach oben", erklärt Dirk Alberts von der locationportale GmbH. Er hat die Erfahrung gemacht, dass die Betreiber das Marketing oft vernachlässigen, nach dem Motto: "Die Location spricht für sich." Doch der erste Locationcheck findet meistens nicht vor Ort, sondern im Internet statt. "Deshalb ist die Website ein nicht zu unterschätzender Faktor", so Dirk Alberts. Um überhaupt gefunden zu werden, helfen Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings und der Suchmaschinenoptimierung.
Im zweiten Schritt muss die Website selbst überzeugen. Ein Erfolgsfaktor sind hier professionelle Bilder oder Filme. "Denn Events sprechen die Sinne an. Der optische Eindruck ist deshalb entscheidend." Darüber hinaus sollten die wichtigsten Informationen für Veranstalter auf einen Blick zu sehen sein. Hierzu zählen die Grundrisse, die Ausstattung, das Catering und die Nutzungsmöglichkeiten - jeweils möglichst detailliert, konkret und gut verständlich. "Wer sich und den Veranstaltern Frustration ersparen möchte, der sagt auch, was in den Räumen nicht möglich ist. Bodentiefe Fenster ohne Verdunkelungsmöglichkeiten sind beispielsweise für Symposien, auf denen viele Beamerpräsentationen geplant sind, nicht geeignet", rät Dirk Alberts. Eine Preisliste muss nicht unbedingt öffentlich sein - je nach Art des Auftrags ist es oft besser, sich einen finanziellen Spielraum zu erhalten. In Ergänzung zur eigenen Website sind Einträge auf Branchenportalen sinnvoll. Diese werden im Netz sehr schnell gefunden und deshalb von vielen Veranstaltern angesteuert.
Die Marke in den Köpfen verankern
Neben der Internetpräsenz nutzen viele Locations weitere Kommunikationsinstrumente: Die gezielte Ansprache regionaler und Fachmedien gehört genauso dazu wie Anzeigenwerbung oder Mailings. "Letzten Endes ist die Kommunikation einer Location dann gut, wenn die Betreiber eine Marke schaffen und diese auch in den Köpfen der Zielgruppe verankern können", erklärt Dirk Alberts. Als gute Beispiele hierfür nennt er das ewerk in Berlin, die Kameha Suite in Frankfurt, das East Hotel in Hamburg und die Flotte der Oceandiva-Schiffe. "Je nach Ausrichtung der Location und der Bezugsgruppe sieht der Kommunikationsmix natürlich anders aus. Wichtig ist, dass man seine Markenwerte und die Bedürfnisse der Zielgruppe gleichermaßen berücksichtigt. So können sich Locations einen ganz deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen."
Weitere Informationen unter http://www.locationportale.de.
Bildrechte: Kameha Suite GmbH
http://www.locationportale.de
locationportale GmbH
Hildesheimer Strasse 265-267 30519 Hannover
Pressekontakt
http://www.locationportale.de
locationportale GmbH
Hildesheimer Straße 265-267 30519 Hannover
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dirk Alberts
21.10.2013 | Dirk Alberts
Location Award 2013: Die Sieger stehen fest
Location Award 2013: Die Sieger stehen fest
19.08.2013 | Dirk Alberts
Location Award 2013: Das sind die Nominierten
Location Award 2013: Das sind die Nominierten
17.07.2013 | Dirk Alberts
Was macht ein gutes Eventhotel aus?
Was macht ein gutes Eventhotel aus?
15.07.2013 | Dirk Alberts
Locationcheck: Worauf Veranstalter achten müssen
Locationcheck: Worauf Veranstalter achten müssen
25.06.2013 | Dirk Alberts
Wo finden die Events von morgen statt? Newcomer auf dem Locationmarkt
Wo finden die Events von morgen statt? Newcomer auf dem Locationmarkt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | Sumodo UG (haftungsbeschränkt)
Agenturranking: Agentursieger 2024
Agenturranking: Agentursieger 2024
16.01.2025 | Ivan Radosevic
Ivan Radosevic: Agile Führung in der Praxis revolutionieren
Ivan Radosevic: Agile Führung in der Praxis revolutionieren
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die neuesten Trends im Online-Marketing
Die neuesten Trends im Online-Marketing
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die Bedeutung von Influencer-Marketing im Jahr 2025
Die Bedeutung von Influencer-Marketing im Jahr 2025
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing