Mittelstand entdeckt Sharepoint
11.05.2011 / ID: 13703
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die Komplexität der Märkte, sowohl im B2B als auch im B2C Bereich, bedeutet nicht zwangsweise den Einsatz von komplexen Marketinginstrumenten, die Investitionen in Systeme und Personal nach sich ziehen.
Eine Disziplin des Marketing, Marketing-Intelligence, beschäftigt sich mit dem analytischen Marketing und stellt dem Vertrieb Informationen über Verkaufschancen, Zielgruppen, Wettbewerberaktivitäten und Strukturen zunehmend auch als geographische Analysen zur Verfügung.
Vornehmlich Konzerne und Großunternehmen leisten sich Marketing-Intelligence Abteilungen.
Jürgen Schäfer, Experte für Geomarketing im Mittelstand, hat mit seinem Kölner Technologiepartner, http://www.cnx.de , eine Lösung entwickelt, die auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Nutzung von Marketing-Intelligence Werkzeugen ermöglicht.
Der Anwender bestimmt selbst, je nach Strategie und Ausrichtung des Vertriebs welche Services er in Anspruch nimmt. Die Anwendung basiert auf Microsoft Technologie und nennt sich Marketing-Intelligence Desk; eine skalierbare Anwendung mit flexiblen Leistungskomponenten.
Gebietsplanung ohne den Einsatz von Geomarketing ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Oftmals basieren Vertriebsstrukturen auf historisch gewachsenen und sehr lückenhaften Gebietszuteilungen. Geomarketing ist spätestens seit der Anwendung von Google Maps und Microsoft Bing Maps für die Routenplanung auch Nicht-Geomarketingspezialisten ein Begriff.
Ebenso wichtig wurde das Thema Wettbewerbsbeobachtung. In Zeiten gesättigter Märkte und intensiverem Konkurrenzdruck, mittlerweile durch die Kombination verschiedenster Informationsquellen zum Erstellen von Wettbewerberprofilen auch Competitive Intelligence genannt.
So ist es häufig der Fall, dass Wettbewerberinformationen dezentral in Excel oder Word Dokumenten vorgehalten werden, deren Informationsgehalt vielleicht gerade für den Kollegen an einem anderen Standort relevant ist. Hier bietet sich eine zentrale Plattform an, die von der Art der Informationsbereitstellung und Prozessunterstützung über eine Intranetlösung hinausgeht.
Vorteile der Lösung: - Frei skalierbare Marketing Intelligence Module verfügbar
- Flexible Anbindung an vorhandene interne Firmennetzwerke möglich
- Bereitstellungsaufwand weniger als ein Monat
- Experten Know-How Marketing-Intelligence abrufbar
http://www.marketing-intelligence.eu
Jürgen Schäfer
http://www.marketing-intelligence.eu/
Marketing-Intelligence
Im Zollhafen 24 50678 Köln
Pressekontakt
http://www.marketing-intelligence.eu/
Marketing-Intelligence
Im Zollhafen 24 50678 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.06.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
20.06.2025 | SEO Agentur Leipzig
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
20.06.2025 | Anna Jacobs
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
19.06.2025 | Schäfer Digital
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
Schäfer Digital reagiert auf Google AI Overviews mit strategischer Neuausrichtung
18.06.2025 | Anna Jacobs
AdWords Agentur Frankfurt - Experten für erfolgreiches Online-Marketing
AdWords Agentur Frankfurt - Experten für erfolgreiches Online-Marketing
