Ansturm der Blogger- die heimlichen Gewinner 2014
02.01.2014
Werbung, Marketing & Marktforschung
Das Bloggen in Deutschland nimmt Fahrt auf- ist regelrecht auf Erfolgskurs. Menschen wollen sich ausdrücken - ein Blog als Plattform ist dafür sehr naheliegend. Und doch, ist das ganze noch nicht überall in den Köpfen und Herzen angekommen; geschweige denn ist die Grundidee eines Blogs gesellschaftlich verankert...
Auf den ersten Blick erscheinen die aktuellen Ergebnisse von ARD/ZDF Onlinestudien 2013 zum Internet-Nutzverhalten diesbezüglich zunächst wenig spektakulär:
54,2 Millionen Menschen in Deutschland sind online, ein Anstieg von gerade mal 800.000 Menschen gegenüber dem Vorjahr bzw. ein Zuwachs um 1,3 von 75,9 Prozent (2012) auf 77,2 Prozent im Jahre 2013.
Das ist noch recht wenig im Vergleich zu anderen internationalen Ländern:
Wir Deutschen nehmen hierbei einen mittleren Platz ein. Die "Online-Durchdringung" der 27 EU-Staaten liegt bei 76 Prozent. Spitzenreiter dabei sind die skandinavischen Länder sowie die Niederlande, in denen über 90 Prozent der Bürger online sind.
Bis 2018 dürften maximal 82 bis 85 Prozent der Deutschen online sein.
Interessant hierbei - und gerade dort wird auch die demographische Veränderung der Gesellschaft/die alternde Bevölkerung sichtbar: Der Zuwachs geht vor allem von den über 60-Jährigen aus, von denen inzwischen nahezu 43 % im Netz aktiv sind.
Und nun kommen die Blogs ins Spiel:
Zu den Gewinnern gegenüber dem Vorjahr zählen nämlich eindeutig Blogs, Blogging und die Blogosphäre. Online-Nutzer, jung wie alt, finden immer mehr Gefallen daran. Ein oft noch im dunklen Kämmerlein und unbeachteter, aber schnell-heranwachsender (auch SEO-) Erfolgsgarant für Firmen mit Marketing-Streben, zahlreiche con-geniale Kooperationen mit Mehrwert und Co- sehr zur Freude der Leser.
16 Prozent der Onliner geben nämlich an, zumindest gelegentlich Blogs zu lesen. Man merke an: Im Jahre 2012 waren es lediglich 7%. Ein ransanter Anstieg.
Die "Dunkelziffer" hierbei wird allerdings um einiges größer sein dürfte, weil viele Befragte zwischen professionellen Angeboten und Blogs nicht unterscheiden könnten. Blogs sind glaubwürdig, ungebunden und oft sehr beliebt - wie man es bei so erfolgreichen Projekten wie Freizeitcafe oder Bloggerherz sehen kann.
Und diese müssen sich aufgrund von hohem Interesse nicht verstecken, denn:
Mit dem hohen Vertrauen schneiden "private Weblogs" fast so gut ab wie journalistische, aus denen sich 62,7% eine Meinung bilden und denen nur 7,2% nicht trauen. Der Unterschied zu einem Blog vs. "echtem Journalismus" ist also verschwindend gering.
66,8% der Blogger bloggen, weil Sie "Etwas zu sagen haben." Nutzer hingegen sind da weniger "eitel": Nur 7,5% behaupten dies.
Fast jeder fünfte Blogger (18,5%) gibt an, "Leute aufklären" zu wollen und 16,1% zielen sogar darauf ab "die Gedanken anderer zu beeinflussen."
Jeder Vierte (stolze 26,5%) nutzt Blogs, um sich über Produkte zu informieren, während die "Schreiber" dies lediglich nur mit leppischen 3,7 % tun. Sie fokussieren sich also auf den hochwertigen Inhalt auf Ihrem eigenen Blog!
Informationseinigkeit prägt beide Lager: 68,3% der Nutzer und 64,4% der Schreiber meinen, in Blogs Informationen zu finden, die Sie sonst nirgendwo finden!
Zur Recherche von "Hintergrundinformationen" sind Blogs übrigens auch sehr relevant- und dies bis zu 56% für die Nutzer; die Schreiber kurz darunter schauen bei Ihren Kollegen für die Hintergrundinfos zu 47,3% vorbei.
Dieses Wissen kann man nutzen- wie es erfolgreiche Beispiele aus der Blogging-Welt zeigen:
Im Freizeitcafe werden Leser und Firmen zusammengebracht (http://www.freizeitcafe.info) - und nur so kann sich ein Blog erfolgreich positionieren und monetarisieren. Gleichsam werden auf Bloggerherz alle Blogger zusammengebracht. Jene schreiben, stellen sich vor & bilden eine tolle Kooperationseinheit.
Christian Gera (https://plus.google.com/+ChristianGera) , der Gründer von Bloggerherz und Freizeitcafe, bringt die neue Online-Bewegung mit folgenden Worten auf den Punkt:
"Zusammenschlüsse, Kooperationen und ein Netzwerke wachsen unaufhörlich. Gerade im Bereich der Blogs kann man nach mehreren Jahren Aufbauarbeit ein starkes Vehicle für die Gesellschaft aufbauen mit wichtigen Mehrwert. Blogs werden Anlauf- und Orientierungspunkt, ähnlich wie die Tageszeitung.Es ist ein neuer, sehr vielversprechender Wachstumsmarkt entstanden, der da vor uns liegt."
Firmen, Neu-Blogger, Leser und Neugierige sollten diese Welt für sich entdecken. Deshalb lautet die Prognose für 2014: Die heimlichen und stillen Gewinner werden die Blogs und Blogger sein.
Zusatz-Info:
Der Freizeitcafe-Blog besteht seit dem 25. März 2011. Auf 353 Seiten mit bereits 1412 Artikeln (Stand 01.01.2014) wird alles zu Freizeit, dem Bloggen, Social Media, Singles & Dating, Datenschutz, die Freizeit & Kooperationspartner des Freizeitcafe & all die kuriosen Geschichten des Internets oder des Lebens selbst präsentiert. Leser, Blogger und Firmen sind herzlich eingeladen an dieser Online-Plattform mitzuwirken und sich vorzustellen. Gleiches gilt für das Bloggerherz (http://www.bloggerherz.de) , dem Dreh- und Angelpunkt für Blogs, die sich kostenlos vorstellen wollen in der Blogosphäre.
Christian Gera Blogs 2014 Bloggen in Deutschland Bestandsaufnahme Blogging 2014 Blogosphäre Bloggerherz Freizeitcafe
http://www.freizeitcafe.info
Freizeitcafe
Klinikstrasse 36 44791 Bochum
Pressekontakt
http://www.freizeitcafe.info
Freizeitcafe
Klinikstrasse 36 44791 Bochum
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christian Gera
30.04.2020 | Christian Gera
Onlinemarketing Lernen in Zeiten der Digitalisierung: Christian Gera macht es mit Gemeinsam Wachsen vor
Onlinemarketing Lernen in Zeiten der Digitalisierung: Christian Gera macht es mit Gemeinsam Wachsen vor
02.01.2014 | Christian Gera
Das Bloggerherz startet in Deutschland durch - eine Gemeinschaft aus Bloggern und Bloggerinnen aus Liebe zum schreiben wächst heran
Das Bloggerherz startet in Deutschland durch - eine Gemeinschaft aus Bloggern und Bloggerinnen aus Liebe zum schreiben wächst heran
17.01.2013 | Christian Gera
Der Blog als Marketing Waffe
Der Blog als Marketing Waffe
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Digitalmarketing Street
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
22.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an