Der Blog als Marketing Waffe
17.01.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Noch stehen wir deutsche im Bereich des bloggens ganz schön hintenan, aber genau das ändert sich in den nächsten Jahren. Erkennen tut man das unter anderem daran, dass sich immer mehr Firmen durch und von Bloggern marketingtechnisch positionieren lassen. Auch Blog-Marketer, die Blogger und Firmen zusammenbringen wollen für reichweitenstarke Backlinks sowie bezahlte Artikel,schiessen mittlerweile wie Pilze aus dem Boden.
Der Blog als Allzweckwaffe kommt so langsam in Fahrt- und das berechtigt,zieht man alle Social-Media- und Marketingkanäle in Betracht.
Wie aber steht es um die Blogosphäre aktuell in Deutschland?
Nennen wir die harten Fakten: Lediglich 1 Prozent aller weltweiten Blog-Artikel wird in deutscher Sprache verfasst. Nur 15 Prozent der Internetnutzer geben an, Blogs zu lesen beziehungsweise zu wissen, was das eigentlich ist. Jenes klingt vordergründig nach ziemlich marginalem Interesse, jedoch wird dabei eines nicht bedacht:
Täglich entstehen in Deutschland mittlerweile 120.000 neue Blogs!Das macht in jeder Sekunde 1,4 neue Blogs. Pro Tag werden demnach 1,5 Millionen Artikel veröffentlicht- sage und schreibe 17 an der Zahl in der Sekunde.
Worin liegt die Faszination im Phänomen Blog?
Der Mensch heutzutage will sich ausdrücken, sich mitteilen- der Blog ist hierfür genau die richtige Bühne. Kurzweil-Prosa auf Facebook-Leinwänden geht ohnehin im Strudel der Nonsens Statusmeldungen immer wieder unter. Auf einem Blog hingegen kann man verweilen, sich damit auseinandersetzen ohne Kurzweil. So ein Blog ist es, der bleibt! Artikel, Meinungen, Kommentare und Reportagen sind immer abrufbar.
Ein Blick über die deutschen Grenzen hinaus:
Im Amerika kommt keine Firma mehr ohne einen Blog aus- Blogger sind im Ausland darüber hinaus immens geschätzte & hoch-anerkannte Persönlichkeiten. Wer schreibt, der bleibt- wenn die Qualität stimmt!
Und wer jetzt noch mit dem Vorurteil der geringfügigen Glaubwürdigkeit von Bloggern daherkommt, dem ist gesagt:
So ein Blog genießt sehr wohl eine hohe Glaubwürdigkeit.Laut aktueller Studien trauen nur 12,1 Prozent den Inhalten privater Blogs- nicht! Demnach schneiden sogar private Weblogs fast so gut ab wie die reinen journalistischen, denen knapp 7,2 Prozent aus der Bevölkerung nicht vertrauen. Ein verschwindend geringer Unterschied also zum echten journalistischem Handwerk.
Warum das so ist? Auch diese Antwort erschliesst sich bei näherer Betrachtungsweise:
Menschen die gerne und oft schreiben, setzen sich oftmals sehr mit den Dingen auseinander. Sie kopieren nicht- das ist unter Bloggern unerwünscht und auch überhaupt nicht Suchmaschinenfreundlich. Sie sind Fachmenschen auf Ihren jeweiligen Themengebieten. Viele schreiben täglich und mit viel Leidenschaft, was ehrliche und direkte Meinungsbildung- stets bereit für eine offene Diskussion via Kommentar mit den Lesern- fördert.
Überdies haben genau diese Blogger tagtäglich und topaktuell den Anspruch an sich selbst, den besten Artikel Ihres Lebens zu schreiben.
Ein erfolgreicher Blog wie das Freizeitcafe (http://www.freizeitcafe.info)aus Bochum bringt viele Punkte daraus zusammen:
Online-Marketing und brieftaschenfreundliche, gelungene Artikel für Firmen und eine daraus resultierende Top-Positionierung bei Google mit der entsprechenden Reichweite für diese.
Und zudem verstärkt durch den Einsatz von Social Media in und um dem Blog herum mit tausenden von Followern: Viel Herz, Meinungsbildung und Diskussionen, die auch für kleinere Vereine, Locations und Freizeitangebote nützlich sind.
Auf das bloggen in Deutschland und auf die Entwicklung über die Grenzen von Facebook und Co. hinaus. Ein Trend, der rasant an Fahrt aufnimmt. Hierzu lädt das Freizeitcafe (http://www.freizeitcafe.info) gerne ein.
http://www.freizeitcafe.info
Freizeitcafe
Klinikstrasse 36 44791 Bochum
Pressekontakt
http://www.freizeitcafe.info
Freizeitcafe
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