Die Küche ist den Deutschen immer mehr wert
27.05.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
München/Köln. In Deutschland werden jedes Jahr etwa eine Millionen Einbauküchen verkauft. Im Schnitt legt jeder Deutsche für seine Küche knapp 157 Euro auf den Tisch. Allerdings wird je nach Bundesland unterschiedlich tief in den Geldbeutel gegriffen. Wie aus der neuen Kooperationsstudie "Markt:Monitor Küchen 2011" von BBE Handelsberatung und marketmedia24 hervorgeht, legen die Hamburger sehr viel Wert auf ihre Küche und liegen mit einer Pro-Kopf-Ausgabe von über 172 Euro an der Spitze der deutschen Bundesländer. Es folgen Bayern (164 Euro) und Baden-Württemberg (163 Euro). Schlusslichter sind Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen.
Unabhängig von den Pro-Kopf-Ausgaben macht den Deutschen der Küchenkauf generell immer mehr Spaß. BBE-Experte Sebastian Deppe: "Kochen ist in und die Küchenhersteller profitieren von diesem ungebrochenen Koch-Hype. Die Küche wird immer mehr zum Kommunikationsraum, zum Hobby-Raum oder Wohnraum."
Laut aktuellem Markt:Monitor ist der Durchschnittspreis für eine Küchen-Kommission in Einrichtungshäusern und Küchenstudios seit 2005 um rund 900 Euro auf 6.540 Euro gestiegen. Deppe: "Küchen entwickeln sich zum Prestigeobjekt und damit zur Visitenkarte ihrer Besitzer." Und dafür geben die Deutschen immer mehr Geld aus: Bis 2012 prognostiziert der Kölner Marktdatenspezialist marketmedia24 einen Anstieg bei den Ausgaben für Küchen insgesamt auf über 13,3 Mrd. Euro.
Doch trotz des ungebrochenen Trends, die Küche als Lebensraum zu definieren ("Wohnraum Küche"), weichen Träume und Realität zum Teil noch stark auseinander: In Deutschland ist die Durchschnittsküche nur rund 16 qm groß. Laut einer Befragung sieht über die Hälfte der Deutschen die Küche noch immer als einen abgeschlossenen Raum. Deppe: "Bis sich die kommunikative Wohnküche bei Otto Normalverbraucher durchsetzt wird es sicherlich noch etwas dauern."
Der aktuelle BBE-Markt:Monitor "Küchen 2011" ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: Küche 2011, oder er steht rund um die Uhr zum Download im Online-Shop unter http://www.marktdaten24.com bereit.
http://www.bbe.de
BBE Handelsberatung GmbH
Brienner Str. 45 80333 München
Pressekontakt
http://www.marketmedia24.de
marketmedia24
Industriestraße 169a 50999 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sonja Koschel
13.01.2016 | Sonja Koschel
Möbel Marktvolumen wächst weiter
Möbel Marktvolumen wächst weiter
10.06.2014 | Sonja Koschel
Markt für Wohnbäder verzeichnet leichtes Plus
Markt für Wohnbäder verzeichnet leichtes Plus
13.05.2014 | Sonja Koschel
Zwischen Preisdruck und Kompetenzstrategien
Zwischen Preisdruck und Kompetenzstrategien
07.03.2014 | Sonja Koschel
"Jedes zehnte Paar Schuhe wird onlinegekauft"
"Jedes zehnte Paar Schuhe wird onlinegekauft"
15.10.2013 | Sonja Koschel
Moderates Wachstum und verschärfte Wettbewerbssituation
Moderates Wachstum und verschärfte Wettbewerbssituation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | Sumodo UG (haftungsbeschränkt)
Agenturranking: Agentursieger 2024
Agenturranking: Agentursieger 2024
16.01.2025 | Ivan Radosevic
Ivan Radosevic: Agile Führung in der Praxis revolutionieren
Ivan Radosevic: Agile Führung in der Praxis revolutionieren
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die neuesten Trends im Online-Marketing
Die neuesten Trends im Online-Marketing
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die Bedeutung von Influencer-Marketing im Jahr 2025
Die Bedeutung von Influencer-Marketing im Jahr 2025
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing