Profact startet Kundenmagazin-Offensive - online
07.05.2014
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die Essener PR-Agentur Profact Communications GmbH will frischen Wind in Kundenmagazine bringen. Mit Websites, die nicht nur inhaltlich, sondern auch formal an das aktuelle Leseverhalten angepasst sind. "Immer mehr Menschen nutzen rein digitale Kanäle zur Information", erklärt Profact-Geschäftsführer Achim Imlau. "Bedrucktes Papier wird durch PC-Monitore, Tablet- und Smartphone-Displays ersetzt."
Die meisten Verlage hätten diesen Trend erkannt und lieferten parallel zu ihren Print- auch Online-Ausgaben. "Kundenmagazine dagegen werden nach wie vor überwiegend für den späteren Druck auf Papier produziert", sagt Imlau. Und sollte die Zeitschrift später dennoch im Web abrufbar sein, werde das Magazin als PDF-Dokument zum Download angeboten. Eine vertane Chance, findet Imlau: "Zum einen, weil der Download je nach Verbindung einige Minute dauern kann, zum anderen sind die Interaktionsmöglichkeiten mit den Lesern äußerst beschränkt."
Texte müssen auf jedem Display lesbar sein
Das größte Handicap typischer PDF-Magazine sei aber das starre Layout, sagt Imlau. "Auf Smartphone-Displays sind die Texte erst durch Vergrößern lesbar, die Navigation durch die Seiten ist zudem höchst unkomfortabel." Das responsive Design der von Profact produzierten Online-Kundenmagazine passe sich dagegen vollautomatisch an die verschiedenen Bildschirmgrößen an, der Text bliebe immer lesbar "Hinzu kommt das von modernen Webseiten gewohnte Menü am Kopf der Seite", ergänzt der Geschäftsführer. Interaktive Elemente wie ein Kundenforum oder ein Quiz wären weitere Pluspunkte.
Hinsichtlich der Inhalte allerdings habe sich an den Prinzipien eines gut gemachten Kundenmagazins aber nichts geändert. "Verständliche, stilistisch einwandfreie Texte mit hohem Nutzwert für die Leser sind nach wie vor unabdingbar", sagt Imlau. "Hier sind Journalisten gefragt, keine Werbetexter." Und dass alle Beiträge einzigartig sein müssen, sei inzwischen jedem klar, der sich mit Suchmaschinenoptimierung befasst. "Unique Content ist schließlich die Voraussetzung, um bei Google & Co. ganz oben zu landen."
Um es Auftraggebern eines Kundenmagazins so einfach wie möglich zu machen, hat sich Profact die Domain "kundenmagazin.net" gesichert. Neue Magazine würden einfach als Subdomain eingetragen, so dass eine Firma namens Allbau unter allbau.kundenmagazin.net im Netz erreichbar sei. "Unsere Redaktion benötigt dann nur noch ein paar Angaben zur Branche und zu den Angeboten des Kunden", erklärt Imlau. Das neue Kundenmagazin werde dann schon nach wenigen Wochen fertig sein.
Beispiel für ein Online-Kundenmagazin: beispiel.kundenmagazin.net (http://beispiel.kundenmagazin.net)
Bildrechte: Fotolia
http://www.profact.de
Profact Communications GmbH
Stadtwaldwende 18 45134 Essen
Pressekontakt
http://www.profact.de
Profact Communications GmbH
Stadtwaldwende 18 45134 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Achim Imlau
25.09.2014 | Achim Imlau
Falsche Bescheidenheit gefährdet Existenzen
Falsche Bescheidenheit gefährdet Existenzen
24.07.2014 | Achim Imlau
Suchmaschinen: In 60 Tagen auf Seite 1
Suchmaschinen: In 60 Tagen auf Seite 1
05.06.2014 | Achim Imlau
Neu: Interaktive Gästemagazine für inhabergeführte Hotels
Neu: Interaktive Gästemagazine für inhabergeführte Hotels
25.03.2014 | Achim Imlau
Wie gut ist Ihre PR-Strategie?
Wie gut ist Ihre PR-Strategie?
23.12.2013 | Achim Imlau
Kuscheln erlaubt - auch bei Erkältung von Frauchen und Herrchen
Kuscheln erlaubt - auch bei Erkältung von Frauchen und Herrchen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Digitalmarketing Street
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
22.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an