Erfolgreiche Kundengewinnung im Mittelstand
12.05.2014
Werbung, Marketing & Marktforschung
Um langfristig volle Auftragsbücher sicherzustellen, sollten kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ihre Kundengewinnung strategisch angehen. Was dabei zu beachten ist, erläutern Expertinnen und Experten von "Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e.V." (http://www.kmu-berater.de) in der neuesten Ausgabe des vierteljährlichen Verbandsnewsletters. Themen sind unter anderem die Positionierung am Markt, Markenentwicklung, Empfehlungsmarketing und Akquise.
Kundengewinnung ist vielschichtig und fängt zwingend mit der eigenen Positionierung an. Eine fachliche Spezialisierung hebt von der Masse ab, erleichtert die zielgerichtete Kundenansprache und macht die gesamte Kommunikation glaubwürdiger, sagt KMU-Berater Matthias Brems von der Fachgruppe Marketing & Vertrieb des Verbandes. Die Internetseite sollte Lösungen für die wichtigsten Themen und Probleme der Zielgruppe anbieten. Darüber hinaus sei eine gute persönliche Vernetzung Pflicht. "Wichtig ist dabei immer: nicht irgendwelche Patentrezepte einfach übernehmen, sondern diejenigen auswählen, die Ihnen liegen und die Sie auch authentisch verkörpern können", empfiehlt Brems.
Die Positionierung am Markt ist Thema von KMU-Beraterin Simone Bull. Sie erläutert am Beispiel einzelner Berater und kleiner Beratungsgesellschaften, wie wichtig klare und eindeutige Merkmale sind, an die sich der Kunde erinnern kann. Ziel müsse daher sein, ein solches Soll-Bild, also die Markenidentität, des eigenen Unternehmens zu entwickeln. "Die klar definierte Marke stellt sicher, dass der Kunde sich an Ihr Unternehmen erinnert und schafft die Voraussetzung dafür, dass der Kunde Sie mit den richtigen Stichworten weiter empfiehlt", sagt Bull.
Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit KMU-Beraterinnen und -Berater von ihren zufriedenen Kunden weiterempfohlen werden, beschreibt Thomas Thier, Vorsitzender des KMU-Beraterverbandes. Drei Bedingungen sind laut seiner Analyse maßgeblich: Potentielle Empfehlungsgeber müssen ihrem Berater vertrauen, seine Dienstleistungen verstanden haben und in der Zielgruppe des Anbieters gut vernetzt sein. Diese Anforderungen gelten gleichermaßen für Empfehlungsmarketing unter Unternehmen.
Weitere Beiträge in den "KMU-Berater News 2014-02" (http://www.berater-news.kmu-berater.de) beschäftigen sich mit dem "Inneren Team" als Grundlage für erfolgreiche Akquise-Gespräche, mit Neugier und Mut als Voraussetzungen für professionelle Netzwerkarbeit und mit Gesprächstechniken.
Weitere Informationen:
Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e. V.
Fachgruppe Marketing & Vertrieb
Matthias Brems
Tel: 02181-756687-0 E-Mail: brems@kmu-berater.de
http://www.kmu-berater.de
Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e.V.
Auf'm Tetelberg 7 40221 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.kmu-berater.de
Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e.V.
Auf'm Tetelberg 7 40221 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Carl-Dietrich Sander
08.12.2016 | Carl-Dietrich Sander
Impulse für die Digitalisierung
Impulse für die Digitalisierung
02.12.2016 | Carl-Dietrich Sander
Umfrage zur Zukunft der Arbeit
Umfrage zur Zukunft der Arbeit
28.09.2016 | Carl-Dietrich Sander
Digitalisierung bei kleinen und mittleren Unternehmen
Digitalisierung bei kleinen und mittleren Unternehmen
21.09.2016 | Carl-Dietrich Sander
Mittelstand: Finanzierungsstrategie jetzt überprüfen und anpassen
Mittelstand: Finanzierungsstrategie jetzt überprüfen und anpassen
05.08.2016 | Carl-Dietrich Sander
Kreditentscheidungen der Banken: Mittelstand braucht mehr Informationen
Kreditentscheidungen der Banken: Mittelstand braucht mehr Informationen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2025 | Hantermann - Tischkultur aus Leidenschaft GmbH & Co. KG
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
24.04.2025 | Taboola
Neue Studie belegt sinkenden ROI bei Werbeausgaben
Neue Studie belegt sinkenden ROI bei Werbeausgaben
23.04.2025 | amewa UG (haftungsbeschränkt)
Lokales SEO am Bodensee - wie dein Unternehmen gesehen wird
Lokales SEO am Bodensee - wie dein Unternehmen gesehen wird
23.04.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Massive Tierquälerei bei Westfleisch-Zulieferbetrieben aufgedeckt- Videos zeigen kranke und verletzte Schweine
Massive Tierquälerei bei Westfleisch-Zulieferbetrieben aufgedeckt- Videos zeigen kranke und verletzte Schweine
23.04.2025 | amewa UG (haftungsbeschränkt)
SEO für Handwerker: Wie du mit gezielter Suchmaschinenoptimierung mehr Kunden gewinnst
SEO für Handwerker: Wie du mit gezielter Suchmaschinenoptimierung mehr Kunden gewinnst
