Social Media Guidelines
09.06.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Social Networks wie Facebook, YouTube, Twitter sowie Blogs und Internetforen verändern die Unternehmenskommunikation. In immer mehr Unternehmen sind Facebook und YouTube Channels bereits etabliert. Das erfordert intern neue Strukturen und speziell geschulte Mitarbeiter, die mit der neuen Kommunikationsgeschwindigkeit Schritt halten können. Zugleich wächst der Bedarf an Orientierung im Bereich Social Media rasant. Jetzt kommt es darauf an, Unternehmen klare Richtlinien für den Umgang mit Social Media an die Hand zu geben, um Unsicherheiten und Risiken zu minimieren und die Chancen bestmöglich nutzen zu können.
Nach dem Grundsatz "Akzeptanz durch Verständnis" sollten in Social Media Guidelines alle zentralen Fragen, welche für die Mitarbeiter wesentlich sind, beantwortet werden, etwa: Welche Ziele verfolgt unser Unternehmen mit Social Media Aktivitäten? Was darf ich als Mitarbeiter in den Channels kommunizieren? Wie soll ich es kommunizieren? In welchem Umfang? Wie reagiere ich auf kritische Äußerungen? Gebe ich mich als Mitarbeiter zu erkennen oder als Privatperson? Wie halte ich die Kommunikation lebendig? Mit wem kann ich mich intern bei Fragen austauschen?
dot-gruppe verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Erstellung von Social Media Guidelines und bietet Unternehmen diesbezüglich ein mehrstufiges Consulting: Im ersten Schritt wird ein verantwortlicher Ansprechpartner im Unternehmen definiert und die grundlegenden Guidelines werden umrissen. Ein spezieller Fokus liegt hierbei auf der Ausgestaltung der Krisenkommunikation sowie der Strategien zur Krisenverbeugung bzw. -bewältigung. Dies ist für Blogs, Facebook etc. essentiell, da negative, kritische Posts von Usern aufgrund der hohen Verbreitungsgeschwindigkeit sehr schnell zu einem gravierenden Schaden für das Unternehmen führen können, wie Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit belegen. Hier gilt es schnell und mit der richtigen Strategie zu reagieren.
Aus der Erkenntnis heraus, dass Social Media Guidelines unbedingt von den Mitarbeitern gelebt und somit regelmäßig kommuniziert werden müssen, bietet die dot-gruppe im zweiten Schritt spezielle Workshops zum Aufbau von Medienkompetenz im Umgang mit Social Media für die Mitarbeiter im Unternehmen an. Über das konkrete Mitarbeiterfeedback ergeben sich wichtige Anknüpfungspunkte für eine Feinjustierung und die weitere Ausgestaltung der Social Media Guidelines. In einem dritten Schritt geht es darum, das sich aus diesem Empowerment der Mitarbeiter ergebende Potenzial bestmöglich zu nutzen, um Social Media nachhaltig und erfolgreich in der Unternehmenskommunikation zu verankern und Empfehlungen für die weitere Ausgestaltung der Social Media Strategie zu geben.
"dot-gruppe bietet bedarfsgerechte Consulting- und Coaching-Pakete. Social Media Guidelines sind dabei nur ein kleiner Teil einer übergeordneten Social Media Governance Strategie, die einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens leisten soll. Es reicht nicht aus, lediglich die Verantwortlichkeiten zu definieren und die Medienkompetenz der Mitarbeiter zu schulen. Die Entscheider in den Unternehmen müssen die enormen Potenziale von Social Media erkennen und richtig ausschöpfen - ein wichtiger und langfristiger Prozess, dessen Ausgestaltung Fingerspitzengefühl und das Know-how professioneller Dienstleister erfordert", so Bernhard Longin, Geschäftsführer der dot-gruppe.
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