Erfolgreiches Marketing auf Facebook, Youtube & Co.
31.01.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Zum Launch der KILLAH Winterkollektion hatte SIXTY Deutschland GmbH die dot-gruppe mit einer Social Media Kampagne beauftragt. Unter dem Kampagnentitel KILLAH Jump wurde ein Kreativkonzept entwickelt, das die junge weibliche und modeaffine Zielgruppe anspricht und deren Partizipation anregt. Kernzielsetzungen der Kampagne waren viraler Reichweitenaufbau und User-Partizipation sowie Aktivierung der Sales über die qualitativen Kontakte und Empfehlungen. Neben Konzept und Videoproduktion wurde von der dot-gruppe die ganzheitliche Kampagnenintegration auf dem globalen Killah Youtube Channel und der Killah Facebook Fanpage umgesetzt.
Für die Kampagne wurden von der dot-gruppe Models gecastet, welche die
typische Zielgruppe der KILLAH Girls authentisch repräsentieren. 15 Viral Videos wurden produziert und auf dem Youtube KILLAH Channel geseedet. Dazu Bernhard Longin, Geschäftsführer dot-gruppe: "Um in der Fashion Welt zu differenzieren, zeigen wir Models, die alles andere als cool sind. Authentizität und Emotionen stehen im Vordergrund. Das Storykonzept wurde so angelegt, dass der Anblick der neuen Herbstkollektion bei den KILLAH Girls Emotionen buchstäblich bis zum Abheben auslöst. Die Models geraten völlig von der Rolle, verleihen ihrer Begeisterung mit wilden Gesten, Freudentänzen oder Luftsprüngen auf der Straße Ausdruck und erregen so die Aufmerksamkeit der Passanten. Wie sich schnell gezeigt hat, ging das differenzierende Konzept voll auf." So wurden in den ersten 4 Wochen auf dem von der dot-gruppe betreuten Youtube Channel bereits über eine halbe Million virale Views erzielt.
Um die Kampagnenperformance weiter zu steigern, wurden die Videos unter einem
speziellen Tab Upload & Win in die Facebook KILLAH Fanpage eingebunden. Auf dem Tab können Fans ihr eigenes KILLAH Jump Foto hochladen und an einem
Wettbewerb teilnehmen, bei dem die Fans mit den besten Fotos die neuen KILLAH Jeans gewinnen können. Die Kampagne regt zum Mitmachen an und wird von den Usern überaus positiv aufgenommen. So entsteht ein wirkungsvoller Dialog mit Kernzielgruppen, Multiplikatoren und Influencern.
Nico Hoffmeister, Head of Marketing & PR der SIXTY Deutschland GmbH:
"Für SIXTY war die Kampagne ein Riesenerfolg, die Channel Views auf Youtube haben exorbitant zugenommen, ebenso ist die Anzahl der Channel-Abonnenten und Kommentare stark gestiegen. Auch auf Facebook ist die Kampagne ein voller Erfolg. So ist echter Social Media Value entstanden. Facebook und Youtube bieten authentische Interaktion und sind damit einfach näher an den Zielgruppen. Über die zentralen Social Media Channels wird den Zielgruppen der Brand Spirit inzwischen weitaus besser vermittelt als über die klassischen Marketingkanäle. So werden Markenbekanntheit und -präferenz weiter gesteigert, die Markenziele definitiv besser und schneller erreicht."
Social Media Social Media Agentur Social Media Kampagne Social Media Strategy Viral Agentur Viral Marketing Viral Marketing Agentur Facebook Fanpage Youtube channel Video Production Seeding Blog PR Microsite SEO SEM Display Advertising
http://www.dot-gruppe.com
dot-gruppe / dot-films GmbH
Erkelenzdamm 59/61 10999 Berlin
Pressekontakt
http://www.dot-gruppe.com
dot-gruppe / dot-films GmbH
Erkelenzdamm 59/61 10999 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Matthias Fricke
23.05.2013 | Matthias Fricke
Video Seeding - Die Basis für die Streuung viraler Videos
Video Seeding - Die Basis für die Streuung viraler Videos
14.03.2012 | Matthias Fricke
Tops of Fashion YouTube Channel: Modelabel M.O.D. präsentiert aktuelles Video
Tops of Fashion YouTube Channel: Modelabel M.O.D. präsentiert aktuelles Video
13.03.2012 | Matthias Fricke
Tops of Travel - der YouTube Travel TV-Kanal
Tops of Travel - der YouTube Travel TV-Kanal
07.03.2012 | Matthias Fricke
Social Media DVD-Promotion und Seeding für SchröderMedia
Social Media DVD-Promotion und Seeding für SchröderMedia
28.02.2012 | Matthias Fricke
Tops Of Fashion: Video Content auf YouTube mit garantierter Reichweite
Tops Of Fashion: Video Content auf YouTube mit garantierter Reichweite
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.12.2024 | Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH
Nicarus ist Gründungsmitglied des internationalen Agentur-Netzwerks "More Agencies"
Nicarus ist Gründungsmitglied des internationalen Agentur-Netzwerks "More Agencies"
29.11.2024 | Nabenhauer Consulting
Gratis Webinar Sales Funnels für Anfänger!
Gratis Webinar Sales Funnels für Anfänger!
29.11.2024 | Nabenhauer Consulting
Entfesseln Sie Ihr Marketing-Potenzial!
Entfesseln Sie Ihr Marketing-Potenzial!
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads