Werbe-Studie zeigt: Großbuchstaben wirken nur wenig stärker als Normalschrift
30.10.2014
Werbung, Marketing & Marktforschung
Bern/Wien/München, 30.10.2014. Welchen Einfluss hat die Schreibweise auf die Aufmerksamkeit und den Werbeerfolg? Die globale, deutschsprachige Textagentur Erfolgswelle (http://www.erfolgswelle.ch) wollte es wissen. In einem über siebenjährigen Versuch mit mehr als einer Million Website-Besuchern konnte die Wirkung von Versalien im Gegensatz zu Normalschreibweise nachgewiesen werden.
Texter und PR-Schreiber kennen das Problem: Ihre Kunden beharren auf Firmennamens- und Marken-Schreibweisen wie MEYERHERRWÖRTH COMBI SOLUTION© IV+. Oder sie möchten Slogans oder Claims in Versalien geschrieben haben - womöglich noch in zwei oder mehr Zeilen. Sind diese Hervorhebungen wirkungsvoll oder verwirrend? Entlarven Sie womöglich einen schlechten Werbestil? Die globale Textagentur Erfolgswelle hat sich mit dem Thema in eigener Sache befasst.
Seit 2006 platziert Erfolgswelle ununterbrochen einen Textlink auf http://www.sloganmaker.de. Im klassischen SEO-Keywordstil ohne Bindestrich geschrieben, lautet der Text "Slogans vom Profi Texter" und wechselt regelmäßig von der Normalschreibweise um auf Versalien, sprich SLOGANS VOM PROFI TEXTER. "Ich wollte wissen, was häufiger angeklickt wird und damit offenbar wirksamer erscheint", erklärt Marc Hauser. "Ich war mir sicher, mit den Versalien eine deutlich höhere Klickrate zu erzielen", so der Erfolgswelle-Gründer.
Versalien wirken nur 5 % stärker
Das Ergebnis fiel jedoch weit weniger deutlich aus: Bei rund einer Million Seitenaufrufen im Zeitraum 2006 bis 2013 lag die Klickrate des Textlinks in Versalien bei 3,52 % und damit nur etwa 5 % höher als bei gemischter Schreibweise (3,35 %). "Aufgrund der großen Datenmenge halte ich die Zahlen für aussagekräftig", betont Marc Hauser und ergänzt: "Die Besonderheit der Seite ist, dass sich das Design in diesen sieben Jahren kaum verändert hat. Somit wurde eine Vergleichbarkeit der Klickraten erst möglich".
Mit 5 % Unterschied liegt die Auswertung haarscharf an der Grenze zur statistischen Signifikanz. Dennoch kann Marc Hauser ein klares Ergebnis zusammenfassen: "Versalien wirken stärker. Aber nur ein klein wenig".
Der Vorteil von Versalien:
-etwas höhere Wirkung durch Schlagzeilen-Effekt
Die mutmaßlichen Nachteile von Versalien:
-schlechtere Lesbarkeit bzw. gestörter Lesefluss durch ungewohnte Schreibweise
-marktschreierische Wirkung und Ähnlichkeit zu "Alarm-Schlagzeilen", was Sympathiepunkte kosten kann
-Werbung wird als solche erkannt
Marc Hausers Fazit: "Aus diesen Gründen empfiehlt Erfolgswelle, im Zweifelsfall sämtliche Links, aber auch Schreibweisen von Firmen- und Markennamen in gewohnter, korrekter Rechtschreibung zu verfassen. Das Mittel der Versalien setzen wir nur sparsam ein - auch bei PR-Texten". Eine Ausnahme bilden laut Marc Hauser Markennamen, die auf vertrauten Abkürzungen beruhen wie CeBIT oder KPMG und damit keine klassischen Namen sind. "Ansonsten aber versuchen wir, unsere Kunden zu überzeugen, dass der Duden gilt. Denn das macht unsere Werbung glaubwürdiger."
http://www.erfolgswelle.ch
erfolgswelle.ch
Riedhaus 18 3033 Wohlen b. Bern
Pressekontakt
http://www.erfolgswelle.ch
erfolgswelle.ch
Riedhaus 18 3033 Wohlen b. Bern
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marc Hauser
05.01.2015 | Marc Hauser
Letzter Schrei für 2015: Agentur kreiert Vornamen für Wunschkinder
Letzter Schrei für 2015: Agentur kreiert Vornamen für Wunschkinder
28.02.2014 | Marc Hauser
Vom Weltrekord zur Mutmacher-Rede
Vom Weltrekord zur Mutmacher-Rede
10.10.2013 | Marc Hauser
Doppelter Zuwachs bei Textagentur erfolgswelle
Doppelter Zuwachs bei Textagentur erfolgswelle
23.09.2013 | Marc Hauser
Christian Kreil: erfolgswelle-Mitglied Nr. 11
Christian Kreil: erfolgswelle-Mitglied Nr. 11
10.09.2013 | Marc Hauser
Textagentur erfolgswelle schwappt nach Bahia
Textagentur erfolgswelle schwappt nach Bahia
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2025 | Hantermann - Tischkultur aus Leidenschaft GmbH & Co. KG
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
24.04.2025 | Taboola
Neue Studie belegt sinkenden ROI bei Werbeausgaben
Neue Studie belegt sinkenden ROI bei Werbeausgaben
23.04.2025 | amewa UG (haftungsbeschränkt)
Lokales SEO am Bodensee - wie dein Unternehmen gesehen wird
Lokales SEO am Bodensee - wie dein Unternehmen gesehen wird
23.04.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Massive Tierquälerei bei Westfleisch-Zulieferbetrieben aufgedeckt- Videos zeigen kranke und verletzte Schweine
Massive Tierquälerei bei Westfleisch-Zulieferbetrieben aufgedeckt- Videos zeigen kranke und verletzte Schweine
23.04.2025 | amewa UG (haftungsbeschränkt)
SEO für Handwerker: Wie du mit gezielter Suchmaschinenoptimierung mehr Kunden gewinnst
SEO für Handwerker: Wie du mit gezielter Suchmaschinenoptimierung mehr Kunden gewinnst
