Warum gemeinnützige Organisationen auf Kommunikation angewiesen sind
24.03.2015 / ID: 190976
Werbung, Marketing & Marktforschung
Wer keine Werbung für sich macht, hat oft das Nachsehen. In der freien Wirtschaft heißt es, ohne Bekanntheit kein Umsatz. Für gemeinnützige Organisationen wie die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) bedeutet eine geringe Bekanntheit schlichtweg weniger Freiwillige, die sich als Stammzellspender registrieren lassen. Das kann ein großes Defizit für unser Gesundheitswesen zur Folge ha-ben.
Stammzellen sind die neuen Wunderheiler, mit denen sich viele verschiedene Krankheiten, wie auch Leukämie, behandeln lassen. Dafür werden immer mehr Spender gebraucht. Besonders der medizinische Fortschritt, im Zuge dessen immer neuere Heilungsmethoden ermöglicht werden, macht die Suche nach neuen Spendern unabdingbar. Bedenkt man eine Wahrscheinlichkeit von 1:600 - 1:1.000.000.000.000 in der Übereinstimmung genetischer Merkmale von Spender und Empfänger, ist es umso verständlicher, dass sehr viele registrierte Spender benötigt werden.
Kommunikation ist für die Suche nach neuen Spendern daher essentiell. Um ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, setzt die DSD auf verschiedene ausgewählte Kanäle: im Print Bereich werden Flyer und Plakate ganz traditionell eingesetzt, zum Beispiel in Arztpraxen, Krankenhäusern oder Schulen. In den digitalen Medien, wie dem Web und Social Media, ist die DSD auch aktiv. Außerdem nutzt die DSD sogar eine eigene App, um ihre Zielgruppe zu erreichen.
Ein sehr wichtiges Standbein der DSD ist die Aufklärungsarbeit. Hier hat sich die DSD einen Namen gemacht. Sie geht in Schulen und informiert dort im Rahmen von Unterrichtseinheiten über das Thema Stammzellspende. Das Thema kann schon früh anschaulich vermittelt werden und es ist sogar möglich, um potentielle junge Spender zu werben. Denn wer aufgeklärt ist, trifft die richtige Entscheidung.
Kommunikation kostet Geld - daher sind gemeinnützige Organisationen, wie die DSD, auf Förderer angewiesen. Durch Sponsoren und Fundraising-Aktionen sammelt die DSD Spenden, wie unter anderem auf dem Spendenportal Betterplace (www.betterplace.org/p22514). Aber auch auf der eigenen Homepage wird, neben der Suche nach Stammzellspendern, zu Geldspenden aufgerufen.
Je höher sowohl das Wissen um eine Stammzellspende, als auch der Bekanntheitsgrad von Stammzellspenderdateien ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit viele neue freiwillige Spender zu registrieren; umso höher sind schließlich auch die Heilungschancen von Patienten - dank Kommunikation.
Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) Stammzellspender Werbung Kommunikation für gemeinnützige Organisationen Leukämie Sponsoring Fundraising
http://www.deutsche-stammzellspenderdatei.de
Deutsche Stammzellspenderdatei gGmbH
Altener Damm 50 06847 Dessau-Roßlau
Pressekontakt
http://www.pluspr.de/
Plus PR
Unter Goldschmied 6 50667 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Heinz Robens
10.11.2016 | Heinz Robens
St. Martin für Erwachsene:
St. Martin für Erwachsene:
02.11.2016 | Heinz Robens
Weltschenktag am 08. November 2016: Stammzellspender schenken Leben
Weltschenktag am 08. November 2016: Stammzellspender schenken Leben
18.10.2016 | Heinz Robens
Was ist Leukämie? - Die Deutsche Stammzellspenderdatei gGmbH (DSD) klärt auf
Was ist Leukämie? - Die Deutsche Stammzellspenderdatei gGmbH (DSD) klärt auf
29.09.2016 | Heinz Robens
Das Ticket zum weltweiten Lebensretter: die Registrierung bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD)
Das Ticket zum weltweiten Lebensretter: die Registrierung bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD)
19.09.2016 | Heinz Robens
World Marrow Donor Day: Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) engagiert sich beim weltweiten Stammzellspendertag am 17. September
World Marrow Donor Day: Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) engagiert sich beim weltweiten Stammzellspendertag am 17. September
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.07.2025 | Anna Jacobs
Erfolgreiche Google Ads Kampagnen mit einer Agentur aus Düsseldorf
Erfolgreiche Google Ads Kampagnen mit einer Agentur aus Düsseldorf
13.07.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung Salzburg - Schlüssel zum digitalen Erfolg für Unternehmen vor Ort
Suchmaschinenoptimierung Salzburg - Schlüssel zum digitalen Erfolg für Unternehmen vor Ort
12.07.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur Köln: Erfolgreiches Online-Marketing für Unternehmen vor Ort
Google Ads Agentur Köln: Erfolgreiches Online-Marketing für Unternehmen vor Ort
09.07.2025 | PEAKVSN
Performance Creatives senken CPM und steigern Profite
Performance Creatives senken CPM und steigern Profite
09.07.2025 | Voidara
Voidara revolutioniert das Social Media Management - kostenlos und vollautomatisiert
Voidara revolutioniert das Social Media Management - kostenlos und vollautomatisiert
