Neue Währungen für TV-Wirkungsforschung?
05.07.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Wiesbaden, 05.07.2011. TV-Wirkung ist zwar einerseits gut erforscht, andererseits reichen die bisherigen Parameter aber für die aussagekräftige Auswertung von Effizienz und Effektivität der Fernsehwerbung nicht mehr aus. Zu diesem Ergebnis kam eine Expertenrunde beim Roundtable "TV-Planung" der Fachzeitschrift media spectrum aus dem Wiesbadener Gabler Verlag. Um eine neue Wirkungs-Währung zu schaffen, sei in erster Linie der Schulterschluss von werbungtreibenden Unternehmen, Media Agenturen und den TV-Vermarktern nötig. Strittig blieb in der Diskussion aber die Aufgabenverteilung der beteiligten Parteien.
Auf die Frage nach dem Beitrag der Werbung zum Markenwert beschreibt Tina Beuchler, Head of Media Communication bei Nestlé Deutschland, die Problematik so: "Wir wissen, dass ein Teil der Leistung in den Markenwert reingeht, wir wissen wenig darüber, wie viel ist es, wie viel dies wert ist und wie langfristig ist es." Für Uwe Storch, Head of Media bei Ferrero, steht sogar die gesamte bisherige Wirkungsforschung auf dem Prüfstand: "Eine neue Studie zeigt, wie sehr die Parallelnutzung den Konsumenten fordert. Vor diesem Hintergrund müssen wir die gesamte Mono-Medien-Wirkungsforschung hinterfragen." Um voranzukommen, müssten die Werbungtreibenden Abstand von kurzfristigen Strategien nehmen und mehr in Untersuchungen investieren, entgegnete Vermarkter Jan Kühl, Geschäftsführer El Cartel Media. Manfred Kluge, CEO der OMD, brachte die Herausforderungen für die Branche auf den Punkt: "Wir müssen den Spagat meistern zwischen der Konzentration der Mittel und der Aufgabe, die neuen Touchpoints so zu vernetzen, dass sie einen Multiplikationseffekt haben. Und das bei gleichem Budget."
Auch Media Spectrum trägt den sich verändernden Bedürfnissen der Branche Rechnung - inhaltlich wie optisch: Ab sofort bietet das Fachmagazin zu jedem Artikel eine Servicespalte mit ergänzenden Informationen zu Weblinks, Studien, Büchern und weiteren Beiträgen zum Thema sowie kurze Abstracts. Zusammen mit dem noch lesefreundlicheren Layout ermöglicht das den schnellen Überblick.
Weitere Informationen:
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Media Spectrum richtet sich an Entscheider in Agenturen, werbungtreibenden Unternehmen und den Medien. Achtmal jährlich liefert die Fachzeitschrift fundierte Hintergrundinformationen aus allen Mediengattungen. Das Jahresabonnement kostet 159,- Euro. Der Preis für eine Anzeige 1/1 Seite in 4c beträgt 4.280,- Euro.
Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
http://www.gabler.de/Pressemitteilung/3290/Neue-Waehrungen-fuer-TV-Wirkungsforschung-.html
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