Pressemitteilung von Prof. Dr. Michael Bernecker

Das DIM überreicht dem Allwetterzoo Münster das Siegel für eine hohe Besucherzufriedenheit


Werbung, Marketing & Marktforschung

Neben der Bewertung einzelner Tieranlagen, der Gastronomie oder der Kinderfreundlichkeit waren die Zoobesucher besonders mit dem Gesamteindruck des Zoos zufrieden. Vom Deutschen Institut für Marketing bekam der Zoo dafür das Gütesiegel "Gesamtzufriedenheit 1,79" am Mittwoch, 12. August verliehen. "Mit dieser Note gehört der Allwetterzoo zu den Top 10 Zoos in Deutschland", erklärt Prof. Dr. Michael Bernecker vom Deutschen Institut für Marketing (DIM).

Das DIM führt Kundenbefragungen (https://www.marketinginstitut.biz/marktforschung/kundenzufriedenheitsanalysen/) in vielen deutschen Zoos durch. Laut Prof. Bernecker bewerten die Besucher im Schnitt die Gesamtzufriedenheit in den Zoos mit der Note 2,2 bis 2,3. Eine 1,79 sei daher sehr gut! "Hier im Allwetterzoo kommt noch hinzu, dass bei der letzten Befragung vor zwei Jahren, also 2013, die Gesamtzufriedenheit noch bei der Note 1,93 lag. Somit hat sich der Allwetterzoo hoch signifikant um 0,14 Punkte verbessert, was sehr gut ist." "Und darauf sind wir auch besonders stolz", freut sich Zoodirektor Jörg Adler. "Wir haben uns von sehr guten 1,93 auf noch bessere 1,79 gesteigert. Das ist toll und zeigt, dass unser Gesamtkonzept auch bei unseren Besuchern positiv ankommt." Ein Grund für die bessere Note sei sicherlich der neue Elefanten-Park so Adler. Dieser war bei der letzten Befragung im Mai 2013 noch nicht eröffnet.

Positiv wurden von den Zoobesuchern vor allem die Affenanlagen, der neue Elefanten-Park oder die Zoogastronomie bewertet. Letztere wurde aber auch in einigen Punkten kritisiert. Ebenfalls als Verbesserungsfähig bewerteten die Besucher einige Tieranlagen oder das Wegeleitsystem. "Im Rahmen der Besucherbefragung interessieren uns nicht nur die positiven Punkte, sondern vor allem die Kritikpunkte, mit deren Hilfe wir Verbesserungen überhaupt durchführen können", so Adler. "Es gibt noch einiges zu verbessern, aber das ist auch gut so - nun heißt es, weiter nach vorne schauen und im Sinne des Gesamtkonzeptes weitere kleine Steigerungen anzustreben...".

Die Besucherbefragung wird vom Deutschen Institut für Marketing seit 2009 im Zweijahresrhythmus im Allwetterzoo Münster durchgeführt. In 2015 wurden insgesamt 441 Personen an zwei Tagen befragt.
Kundenbefragung Kundenzufriedenheitsanalyse

http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln

Pressekontakt
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Prof. Dr. Michael Bernecker
13.11.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Köln Kalender 2019
13.09.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
10.08.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
25.07.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
06.04.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.04.2025 | Leon Wilkens
Mit Strategie an die Spitze
14.04.2025 | Zahnarztpraxis Bubenberg
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 424.886
PM aufgerufen: 72.025.508