Pressemitteilung von Stefan Köhler

Der Mensch macht Marke: Unternehmenskultur als Erfolgstreiber


Werbung, Marketing & Marktforschung

Gerade in B2B-Märkten sind Menschen der Schlüssel zur erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Umso wichtiger ist es, diese Beziehungen und die Potenziale dahinter strategisch formen, fördern und nutzen zu können." Frank Hüttemann weiß wovon er spricht. Seit über 16 Jahren macht er sich mit psv marketing für B2B-Markenführung stark. In dieser Zeit hat der Kommunikations-Experte in seiner Branche schon viele Trends kommen und gehen sehen. Ein Stichwort, das sich jedoch immer wieder wie ein roter Faden durch das Thema Marke zieht, ist die 'interne Markenführung'.

B2B-Markenführung ist kein wirkliches Neuland, aber viele Unternehmen in unserer Branche verhalten sich nach wie vor so, als sei es das", so Hüttemann. "Wir sind uns alle einig, dass ein B2B-Geschäft immer durch Personen geprägt ist. Trotzdem konzentrieren die meisten sich darauf, die Arbeit am Markenbild in den Vordergrund zu stellen, und sich daran sowohl theoretisch als auch praktisch abzureiben. Richtige Experten für die sogenannte 'interne Markenführung' gibt es nach wie vor nur wenige."

Hüttemann, der sich mit seinem Team in den letzten Jahren vor allem für die Markenaufklärung im Mittelstand stark gemacht hat, hat aus dem Know-how-Defizit seine Schlüsse gezogen. Mit der Zertifizierung zum International Business Personnel Coach (IHK/CCI) setzt der psv marketing-Geschäftsführer nun auf die Professionalisierung der internen Markenarbeit. "Wir suchen im B2B verzweifelt nach Alleinstellungs- und Differenzierungsmerkmalen, und sehen oft nicht, dass die bei uns eben nicht nur in Form von Werbebotschaften, sondern vor allem auf zwei Beinen existieren. Mir war es wichtig, dass wir bei der internen Markenarbeit genauso professionell und mit fundiertem Wissen vorgehen, wie wir es bei der externen bereits lange Zeit machen. In der Zertifizierung sehe ich vor allem einen Mehrwert für die Kunden, die heute Zusammenhalt, Haltung und Stolz und Integration im Unternehmen fordern. Das sind Eigenschaften, die im B2B zukünftig erfolgsentscheidend sind und die man mit dem neuen Know-how effizient fördern kann."

Wer den 46-jährigen Macher kennt weiß, dass ihm die 'Stärke auf dem Papier' nicht reicht, und dass er klare Botschaften liebt. "Wir sind gerade dabei, das neu entstandene Leistungs-Portfolio für unsere Kunden noch weiter zu schärfen und daraus einen greifbaren Nutzen zu schaffen." Der trägt bereits einen Namen: Cuecon. Die 'Beratung für unternehmerische Leidenschaft' soll in Zukunft ein Beratungs- und Optimierungsangebot für Kunden anbieten, die auf der Suche nach Werten, Haltung und Identifikation im Unternehmen sind. Die psv-Tochter mit Sitz in Köln versucht dabei bewusst, den Begriff 'interne Markenführung' aus dem Vokabular zu streichen. "Cuecon ist in dem Sinne eine klassische Unternehmensberatung, allerdings sehen wir uns als Impulsgeber für 'weiche' Prozesse. Da gehört sicherlich auch die Arbeit an der Kommunikation zu, aber im ersten Schritt geht es hier vor allem um die unternehmerische Leidenschaft, die wir durch Beratung, Coaching und Workshops neu entfachen. Deshalb ist 'interne Markenbildung' sicherlich der passendere Begriff. Und es gibt viele Unternehmen, die genau das brauchen, um erfolgreich zu sein", so Hüttemann abschließend.

http://www.psv-marketing.de
http://www.psv-consult.de
http://www.psv-online.de
http://www.psv-care-consult.de
http://www.filmhaus.biz

psv marketing im Web 2.0:
http://twitter.com/psv_marketing
http://www.facebook.com/pages/Siegen-Germany/psv-marketing/244764978955
Unternehmenskultur interne Markenührung Marke Marketing Markenstrategie Markenführung Markenberatung Organisationskultur Markenmanagement Positionierung von Marken Markenaufbau Strategische Markenführung Markenoptimierer B2B Altenpflege Hea

http://www.psv-marketing.de
PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9 57078 Siegen

Pressekontakt
http://www.psv-marketing.de
PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9 57078 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefan Köhler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | Sumodo UG (haftungsbeschränkt)
Agenturranking: Agentursieger 2024
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die neuesten Trends im Online-Marketing
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die Bedeutung von Influencer-Marketing im Jahr 2025
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Affiliate-Marketing
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.087
PM aufgerufen: 71.390.801