Fernsehen vs. Smartphone: Mobile Alleskönner machen TV starke Konkurrenz
12.07.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Berlin, 12.07.2011: Immer mehr Nutzer surfen mobil mit ihrem Smartphone im Internet - und das jederzeit und überall. Eine Auswertung der monatlich 1,4 Milliarden weltweiten Page Impressions von madvertise, einem der reichweitenstärksten mobilen Werbenetzwerke Europas, ergab, dass Smartphone-User parallel zum Fernsehen in ähnlichem Umfang mobil surfen. Die mobilen Alleskönner sind dabei, unsere Mediennutzungszeiten rasant zu verändern. Die Auswertung der Zugriffe auf das Werbenetzwerk von madvertise ergab, dass ab 18 Uhr die Nutzung von TV und mobilem Internet rasant zunimmt. Zur "Prime Time" zwischen 20 und 22 Uhr werden die meisten User im mobilen Internet bzw. Zuschauer beim Fernsehen verzeichnet.
"Besonders die parallele Nutzung des mobilen Internets zum Fernsehprogramm führt dazu, dass TV-Werbung allein weniger wirksam ist", so Carsten Frien, Gründer und Geschäftsführer von madvertise. "Werbetreibende sollten das veränderte Mediennutzungsverhalten kennen und mobile Kampagnen parallel einsetzen, um sicher zu gehen, dass die Werbebotschaften auch ankommen. Hinzu kommt, dass mobile Werbung weitaus interaktiver und messbarer ist als Fernsehwerbung."
Auch der Zeitraum zwischen 7 und 9 Uhr lässt sich entsprechend vergleichen: Nur wenige verirren sich zu dieser Tagszeit ins Internet oder sehen fern. Die Smartphones und das mobile Internet treten damit einen vergleichbaren Siegeszug an, wie das stationär am PC genutzte Internet Mitte der 90er Jahre.
Eine genaue Auswertung des Nutzerverhaltens im mobilen Internet finden Sie in grafischer Form unter http://madvertise.com/files/downloads/2011/07/Tagesnutzung_Page-Impressions-in-Tausend-Minute.pdf.
Über madvertise: madvertise (www.madvertise.com) ist eines der reichweitenstärksten mobilen Werbenetzwerke Europas. Ziel der Plattform ist es, Werbekunden, Webseitenbetreiber und App-Entwickler effizient zusammenzubringen. Das Berliner Unternehmen madvertise verfügt über einen speziellen Ad Server, der für die Auslieferung von mobilen Werbemitteln optimiert ist und so Kampagnen mit verschiedenen Targetings zielgruppengenau auf mobilen Webseiten und Applikationen platziert. Endkunden werden dadurch optimal erreicht.
madvertise wurde 2008 von Carsten Frien, Pan Katsukis, Thomas Hille und Martin Karlsch gegründet und hat mittlerweile über 40 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, London, Barcelona und Mailand.
Medienkontakt: Nicole Schaar | pr@madvertise.de | +49.30.2576205.16
http://www.madvertise.com
madvertise Mobile Advertising GmbH
Oranienplatz 2 10999 Berlin
Pressekontakt
http://www.piabo.net
piâbo medienmanagement GmbH
Weinmeisterstraße 12 10178 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Nicole Schaar
16.12.2013 | Nicole Schaar
Die Technologietrends 2014 von Automic
Die Technologietrends 2014 von Automic
11.09.2012 | Nicole Schaar
Wissenschaft für Groß und Klein: Spektrum-Magazine für iPad und Android-Geräte verfügbar
Wissenschaft für Groß und Klein: Spektrum-Magazine für iPad und Android-Geräte verfügbar
16.07.2012 | Nicole Schaar
Damit der Stromzähler nicht heiß läuft: Stromkosten im Sommer ganz einfach um bis zu 200 Euro senken
Damit der Stromzähler nicht heiß läuft: Stromkosten im Sommer ganz einfach um bis zu 200 Euro senken
02.07.2012 | Nicole Schaar
Vom Start-Up zum Mittelstand: toptarif.de feiert 5-Jähriges
Vom Start-Up zum Mittelstand: toptarif.de feiert 5-Jähriges
28.06.2012 | Nicole Schaar
Vor dem Urlaub Stecker ziehen spart bis zu 50 Euro
Vor dem Urlaub Stecker ziehen spart bis zu 50 Euro
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.05.2025 | Vigan Veliu Consulting & Marketing
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
05.05.2025 | JAIX Consulting
Mit Daten und Neurowissenschaft zum kommerziellen Erfolg
Mit Daten und Neurowissenschaft zum kommerziellen Erfolg
02.05.2025 | WIRTSCHAFTSWUNDER Consulting GmbH & Co. KG
Neu gegründet, aber erfahren wie kaum ein anderer: WIRTSCHAFTSWUNDER startet als neue Mittelstandsberatung mit klarem Profil
Neu gegründet, aber erfahren wie kaum ein anderer: WIRTSCHAFTSWUNDER startet als neue Mittelstandsberatung mit klarem Profil
30.04.2025 | tpi Media GmbH
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
30.04.2025 | Leon Wilkens
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
