VW-Rückrufaktion: Hier wird es eng
10.11.2015 / ID: 210092
Werbung, Marketing & Marktforschung
Bonn, 10.11.2015_ VW-Vertragswerkstätten werden 2016 mit erhöhter Auftragslage rechnen dürfen: Vor dem Hintergrund manipulierter Schadstoffsoftware in VW-Dieselfahrzeugen hat das Kraftfahrt-Bundesamt bereits einen verpflichtenden Rückruf für Deutschland angeordnet. Schätzungen der Deutschen Presseagentur (dpa) zufolge sollen im Bundesgebiet etwa 2,4 Millionen Fahrzeuge der Marken VW, Seat, Skoda und Audi betroffen sein, die die Manipulationssoftware enthalten. Eine Mammutaufgabe für deutsche Werkstätten!
Wie genau sich die Anzahl an Pkws der Marke VW auf das Bundesgebiet verteilt und wo Engpässe in der Werkstattversorgung drohen, hat Nexiga in der aktuellen Karte des Monats zusammengestellt. Die Karte zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen den Standorten der VW-Werke und den Fahrzeugmarken, die die Haushalte im direkten Umkreis bevorzugen. Demnach müssen sich vor allem Fahrzeugbesitzer in Niedersachsen auf Engpässe und längere Wartezeiten einstellen.
Besonders in räumlicher Nähe zu den VW-Werken, speziell in Niedersachsen fahren auffallend viele Haushalte (über 80%) ein Fahrzeug der Marken Seat, Skoda und VW - die höchste VW-Dichte befindet sich schwerpunktmäßig in den Regionen um Wolfsburg und Braunschweig. Aber auch die Produktionswerke in Kassel und Emden lassen eine erhöhte VW-Nutzung erkennen - entsprechend könnten die umliegenden Vertragswerkstätten mit einem deutlich höheren Auftragsvolumen rechnen. Im Gegensatz dazu lässt die Konkurrenz anderer Autobauer die Quote in Regionen um Saarbrücken (Peugeot), Sindelfingen (Mercedes) und München (BMW) deutlich sinken.
Zur Datenerhebung: Der Kompetenzführer im Geomarketing verfügt über einen eigenen Kfz-Datenbestand bis auf die Ebene "Haus" hinunter. Dieser wurde mit Daten zu den Werkstätten im Bundesgebiet angereichert und in der Kartendarstellung zusammengefügt. Neben dem prozentualen Anteil der Haushalte mit einem Pkw der VW-Gruppe auf PLZ-Ebene zeigt ein zusätzlicher Datenlayer die VW-Werke im Bundesgebiet sowie die Verteilung der entsprechenden Kfz-Werkstätten (ab dem Maßstab 1: 1.500.000). Anhand dieser Zusammenstellung lassen sich Rückschlüsse auf Ballungsgebiete mit einem besonders hohen VW-Anteil und den in dieser Region verfügbaren Werkstätten ziehen.
Quelle der Daten: KFZ-Daten von Nexiga. Werkstätten von TomTom.
Karte des Monats: http://marktanalystonline.de/karte-des-monats/112015/
http://www.nexiga.com
Nexiga GmbH
Marienforster Straße 52 53177 Bonn
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C GmbH
Aberlestr. 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Ina Wagner
25.09.2019 | Ina Wagner
Strategische Partnerschaft für fundierte Location Intelligence
Strategische Partnerschaft für fundierte Location Intelligence
04.06.2019 | Ina Wagner
Stabile Buchkaufkraft: Deutsche haben 8,5 Milliarden Euro im Jahr für Bücher zur Verfügung
Stabile Buchkaufkraft: Deutsche haben 8,5 Milliarden Euro im Jahr für Bücher zur Verfügung
09.04.2019 | Ina Wagner
Umweltretter E-Auto? Bewohner Kölns und Bergisch Gladbachs sind besonders affin für E-Mobilität und umweltschonende Antriebstechnologien
Umweltretter E-Auto? Bewohner Kölns und Bergisch Gladbachs sind besonders affin für E-Mobilität und umweltschonende Antriebstechnologien
07.03.2019 | Ina Wagner
Nexiga Kaufkraft-Karte 2019: Deutsche haben durchschnittlich 675 Euro mehr als im Vorjahr
Nexiga Kaufkraft-Karte 2019: Deutsche haben durchschnittlich 675 Euro mehr als im Vorjahr
07.02.2019 | Ina Wagner
Kaufkraft-Karte für Augenoptik: Städter aus München, Düsseldorf & Stuttgart geben am meisten für Brillen aus
Kaufkraft-Karte für Augenoptik: Städter aus München, Düsseldorf & Stuttgart geben am meisten für Brillen aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.08.2025 | team digital GmbH
Marketingagentur team digital macht Markenpositionierung in KI-Suchen sichtbar
Marketingagentur team digital macht Markenpositionierung in KI-Suchen sichtbar
14.08.2025 | cloudWEB GmbH
Innovative Lösungen für KMUs zur digitalen Transformation
Innovative Lösungen für KMUs zur digitalen Transformation
14.08.2025 | rent-a-pastor.com
"Schraube locker - Ring fest" ist das perfekte Geschenk für Bräutigame
"Schraube locker - Ring fest" ist das perfekte Geschenk für Bräutigame
13.08.2025 | JETZT [PR] - Media & News Specialists
JETZT [PR] startet neuen PR-Blog: Inspiration, Wissen und konkrete Werkzeuge für erfolgreiche Pressearbeit
JETZT [PR] startet neuen PR-Blog: Inspiration, Wissen und konkrete Werkzeuge für erfolgreiche Pressearbeit
13.08.2025 | GermanGuestPost
Gastbeiträge für echte Markenpräsenz
Gastbeiträge für echte Markenpräsenz
