Pressemitteilung von Stefan Köhler

Social Media-Marketing - Hype oder Markentreiber? psv online klärt zur digitalen Markenführung im B2B Mittelstand auf


Werbung, Marketing & Marktforschung

Facebook, Xing und all die anderen Netzwerke stillen das menschliche Bedürfnis nach Kommunikation. Mit Breitband-Anschlüssen und mobiler Internetnutzung hat der technologische Fortschritt den Gedankenaustausch revolutionär erweitert. 500 Millionen Menschen nutzen allein Facebook und machen die Kommunikationsplattform zur viertgrößten "Nation" der Welt. Oscarverdächtig? Experten für digitale Markenführung sehen im strategischen Social Media-Marketing einen wichtigen Treiber für die Marke im Mittelstand.

"Im B2B spricht man von Social Media immer noch als Hype, nach dem Motto: Das ist jetzt so ein Trend, das geht wieder vorbei. Eine risikoreiche Fehleinschätzung, vor allem bei mittelständischen Unternehmen", sagt Jörg Grote, Leiter von psv online, der Unit für digitale Markenführung der südwestfälischen Agentur psv marketing. "Das Potenzial der Kommunikationsentwicklung nicht zu nutzen, bedeutet sich dem effektiven und nachhaltigen Zugang zu Zielgruppen und Mitarbeitern zu verschließen."

Bei psv online sieht man soziale Netzwerke nicht nur als Vertriebswerkzeuge. Jörg Grote erläutert: "Arbeitgeber, Lieferant und Partner - in der digitalen Markenführung wird die Wahrnehmung einer Marke ganzheitlich beeinflusst. Durch direkte Kommunikation mit der spezifischen Zielgruppe ist man in sozialen Netzwerken so nah dran wie nie zuvor. Darüber hinaus werden wertvolle Kennzahlen generiert, die Rückschlüsse über die Entwicklung der Marke oder Kampagne erlauben und die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe besser erkennbar machen."

Los, wir machen alle Facebook? Blinden Aktionismus schätzt psv online im Bereich der digitalen Markenführung als gefährlich ein. "Gerade beim Social Media-Marketing kann eine schlecht geplante Kampagne die Markenwahrnehmung nachhaltig beschädigen. Es ist sehr viel Geduld und Aufwand nötig, derartige Schäden wieder zu beheben", so Grote. Der Online-Spezialist legt Wert auf eine genaue Planung und eine klare Definition der Ziele, um erfolgreiches Social Media-Marketing umzusetzen.

"Am Anfang muss immer die Frage stehen: Was möchte ich überhaupt erreichen? Neukunden gewinnen? Die Arbeitgebermarke stärken? Direkten Support anbieten und Kundennähe demonstrieren? Dies sind nur einige Fragen, die man im Vorfeld dringend klären muss. Denn ohne die richtige Strategie zur digitalen Markenführung verbrennt man nur Zeit, Geld und den guten Ruf des Unternehmens." Jörg Grote will deshalb mit seinem psv online-Team bei der strategischen Entscheidung ob, wie und wo man Social Media -Marketing betreibt, unterstützen.

Social Media digitale Markenführung Online-Marketing B2B Marke Marketing Markenstrategie Markenführung Markenberatung Markenmanagement Mittelstand Positionierung (von Marken) Markenaufbau Strategische Markenführung Markenoptimierer Altenpfle

http://www.psv-marketing.de
PSV MARKETING GMBH
Nordwall 36 57439 Attendorn

Pressekontakt
http://www.psv-marketing.de
PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9 57078 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefan Köhler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.376.275