Kooperation mit Mobile-Advertising-Pionier: XLS Media Group aus Wiesbaden engagiert sich bei YOC Group
09.05.2016
Werbung, Marketing & Marktforschung
Wiesbaden, 9. Mai 2016 - Der Media-Bartering-Spezialist XLS Media Group mit Sitz in Wiesbaden setzt seinen Wachstumskurs unvermindert fort. So ist der Experte im Tauschhandel von Werbekontingent gegen Wareneinsatz nun eine strategische Kooperation mit dem Mobile-Marketing-Pionier YOC Group eingegangen und will gemeinsam mit dem Berliner Unternehmen den Mobile-Advertising-Markt barterfähig machen. Zugleich hat XLS Aktien des Berliner Unternehmens erworben. Mit diesem Schritt ermöglicht XLS seinen Kunden, künftig auch mobile Werbung mit Produkten, z. B. aus Restbeständen, zu finanzieren. Klaus Westrick (49), Gründer und Geschäftsführer der XLS Media Group: "Mobile Marketing gehört zu den größten Wachstumsmärkten der Werbewirtschaft. Dennoch ist Media Bartering in diesem Bereich noch kaum etabliert. Wir werden dies ändern und gemeinsam mit der YOC Group künftig von den Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten des Markts profitieren."
Die Zusammenarbeit startet sofort - bis Jahresende sollen die ersten Aktivitäten in diesem Bereich gebündelt werden. Klaus Westrick: "Unsere Kooperation stellt eine echte Win-win-Situation dar. Wir bieten der YOC Group Zusatzgeschäft mit renommierten Kunden, die von jeher auf die Vorzüge von Media Bartering vertrauen. Und wir können in Zusammenarbeit mit dem Pionier des Mobile Advertisings in Deutschland unser Leistungsportfolio im Zukunftsmarkt Mobile Marketing weiter ausbauen."
Koalition der Pioniere
Hintergrund: Die Mobile-Nutzerzahlen in Deutschland wachsen seit Jahren rasant. Nutzten im Juli 2012 in Deutschland noch 27,3 Millionen das Smartphone, waren es im Juli 2015 bereits 46 Millionen (Quelle: Statista). Pop-ups, Banner, Apps mit Push-Nachrichten - getrieben von der digitalen Medienentwicklung, hat sich das Mediavolumen in den letzten Jahren drastisch erhöht. Die YOC Group gehört zu den Pionieren des jungen Werbemarkts und hat ihn in den vergangenen Jahren so stark geprägt wie kaum ein anderer Anbieter.
Neue Geschäftsmodelle implementieren
Kai Hesselbach, zweiter Geschäftsführer der XLS Media Group und verantwortlich für das operative Geschäft: "Unser Ziel ist es, den Anteil unseres Media Barterings im Mobile-Segment sukzessive zu erhöhen und zugleich innovative neue Modelle zu etablieren, die den Ansprüchen des Mobile-Markts gerecht werden und echte Benefits für unsere Kunden darstellen." XLS hatte das amerikanische Modell des Bartergeschäfts vor 15 Jahren nach Deutschland importiert und an die hiesigen Marktbedingungen angepasst. Seitdem hat XLS mehr als 550 Millionen Euro umgesetzt, rund 12.000 Automobile gehandelt, 44.000 Radiospots eingekauft und über TV rund 15 Mrd. Zuschauer erreicht. Im Fokus stehen dabei vor allem die Automobil-, Konsumgüter-, Elektro- sowie Kosmetik-Branche. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden, klassische Mediakampagnen mit Produkten, die z. B. aufgrund von Überkapazitäten zur Verfügung stehen, zu finanzieren. Zugleich erhöht XLS damit die verkauften Werbeflächen und -zeiten bei Medienanbietern und Produzenten.
Weitere strategische Beteiligungen
Die XLS Media Group ist bereits in der Vergangenheit starke Partnerschaften und Beteiligungen eingegangen. So gehört die Prime Division mit ihren drei Unternehmen zu 100 Prozent der Unternehmensgruppe von Klaus Westrick. Außerdem ist die XLS Media Group Minderheitsgesellschafter des Tre Torri Verlags, der Permitto GmbH sowie von TVSmiles.
Weitere Informationen zur XLS Media Group und zu Media Bartering sind unter http://www.xls-group.com abrufbar.
Über die XLS Media Group:
Die XLS Media Group mit Sitz in Wiesbaden ist Spezialist für Media Bartering und Marktführer in Deutschland. XLS ermöglicht Unternehmen, klassische Werbekampagnen und Medialeistungen mit Produkten oder Dienstleistungen zu finanzieren. Hierbei agiert das Unternehmen auch als Partner der Mediaagenturen und Medienvermarkter. Die XLS Media Group wurde im Jahr 2000 von Klaus Westrick unter dem Namen XLS gegründet und unterhält zahlreiche Beteiligungen an Gesellschaften und Unternehmen, die strategisch zur Gruppe passen. Die Prime Group mit den Bereichen Prime Leasing, Prime Trading und Prime Medical gehört zu 100 Prozent zur Unternehmensgruppe von Klaus Westrick. Bei den Unternehmen Tre Torri Verlag, Permitto GmbH und TVSmiles ist die XLS Media Group Minderheitsgesellschafter. Außerdem unterstützt das Unternehmen gemeinnützige Aktionen im In- und Ausland. Klaus Westrick und Kai Hesselbach sind die Geschäftsführer der XLS Media Group.
http://www.xls-group.com
XLS Media Group GmbH
Schöne Aussicht 29 65193 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.deutscher-pressestern.de
Deutscher Pressestern® Public Star®
Bierstadter Straße 9a 65189 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Klaus A. Westrick
08.03.2016 | Klaus A. Westrick
Tauschgeschäft Werbevolumen gegen Wareneinsatz: Erfolgsmodell Media Bartering der XLS auf dem Vormarsch
Tauschgeschäft Werbevolumen gegen Wareneinsatz: Erfolgsmodell Media Bartering der XLS auf dem Vormarsch
12.02.2016 | Klaus A. Westrick
Umfirmierung: Klaus Westrick stellt XLS neu auf
Umfirmierung: Klaus Westrick stellt XLS neu auf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
28.11.2024 | Compass International
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations