ChangeWalk: das neue Konzept, wenn Change gelingen soll
23.09.2016
Werbung, Marketing & Marktforschung
Kaum jemand mag den Begriff noch in den Mund nehmen und trotzdem funktioniert kein Unternehmen ohne Offenheit dafür: Change. Je größer die Organisation, desto schwieriger fällt es Mitarbeitern, sich mit neuen Veränderungen abzugeben. "Praktisch wöchentlich werden neue Veränderungsprojekte angestoßen, obwohl laufende noch nicht abgeschlossen sind", weiß Carmen Halstenberg von den Zukunftsmachern Straub Halstenberg & Kollegen, die das nicht nur aus aktuellen Kundenprojekten kennen. Mit ihrem neuen Konzept "ChangeWalk" hat die Unternehmensberatung einen Weg erarbeitet, wie alle Beteiligte im Change motiviert werden und bleiben.
Eine komplexe Herausforderung eines ihrer Kunden war der Auslöser, dass Straub Halstenberg und Kollegen ein neues Konzept entwickelten, das alle Beteiligten eines Change-Prozesses einfach mal anders abholt. Mit dem "ChangeWalk" ist ihnen als Ergebnis ein Workshop gelungen, der dort ansetzt, wo der Hebel für Veränderung sitzt: in der Führung.
"Die Mitarbeiter sind schlichtweg veränderungsmüde", erklärt Achim Halstenberg, der zusammen mit seiner Schwester Carmen Halstenberg und Clemens Nietfeld als weiterer Mitarbeiter der Zukunftsmacher diesen Workshop mit Führungskräften hält. "Wir haben mit dem ChangeWalk einen Weg gefunden, Führungskräften Change einmal ganz anders aufzuzeigen und Handlungsoptionen darzustellen."
Der Begriff ist eine Zusammensetzung aus dem Thema und dem Ablauf des Workshops. "Die Führungskräfte, mit denen wir arbeiten, teilen sich in drei Gruppen auf und laufen von Station zu Station", erklärt Carmen Halstenberg den ChangeWalk. "Dort erklärt und bearbeitet jeder Trainer mit seinen Teilnehmern anhand ganz unterschiedlicher Methoden Change. Nach einer Zeit wird gewechselt, rotiert."
Die Arbeitsstandorte haben die Themen "Führung im Change", "Mitarbeiter im Change" und "Umdenk-Zeit". Letzteres ist eine Mischung aus Vortrag, Theater und Interaktion, wo die Teilnehmer gezeigt bekamen, wie sie Veränderung auf neuartige Art und Weise betrachten können. So wurden Möglichkeiten sicht- und nutzbar, die in Change-Prozessen fast immer vorhanden sind, bei klassischer Herangehensweise jedoch nicht aufgedeckt werden.
Mehr Informationen zum Thema und über Straub Halstenberg & Kollegen finden Sie unter: http://www.straub-halstenberg.de (http://www.straub-halstenberg.de)
Straub Halstenberg & Kollegen Andreas Straub Carmen & Achim Halstenberg Zukunftsmacher ChangeWalk Strategen Organisationsentwicklung Business-Begleitung Interim Management Konfliktbewältigung
http://www.straub-halstenberg.de/
Straub|Halstenberg & Kollegen
Hauptstrasse 6a 30974 Wennigsen (Deister)
Pressekontakt
http://www.straub-halstenberg.de/
Straub|Halstenberg & Kollegen
Hauptstrasse 6a 30974 Wennigsen (Deister)
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Straub
19.12.2016 | Andreas Straub
Neue Impulse zum Thema Change und Mitarbeiter in Veränderungsprozessen
Neue Impulse zum Thema Change und Mitarbeiter in Veränderungsprozessen
03.11.2016 | Andreas Straub
1. Change Walkshop-Tag voller Impulse
1. Change Walkshop-Tag voller Impulse
08.08.2016 | Andreas Straub
Mit dem Change Walk zu veränderungsbereiten Mitarbeiter
Mit dem Change Walk zu veränderungsbereiten Mitarbeiter
14.06.2016 | Andreas Straub
Motivation garantiert Innovation
Motivation garantiert Innovation
14.04.2016 | Andreas Straub
Die Zukunftsmacher - jetzt auch in Wennigsen
Die Zukunftsmacher - jetzt auch in Wennigsen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.03.2025 | Typographus GmbH - Die Aufkleber Druckerei
Endlich wieder glänzende Aussichten: Unser Golddrucker ist zurück!
Endlich wieder glänzende Aussichten: Unser Golddrucker ist zurück!
27.03.2025 | click it Bildsysteme GmbH
KI bringt neuen Schwung in Event-Fotografie
KI bringt neuen Schwung in Event-Fotografie
26.03.2025 | Jochen Blöcher GmbH | blöcher cooperation
Innovationsbereitschaft: German Mut vs. veraltete Prozesse
Innovationsbereitschaft: German Mut vs. veraltete Prozesse
25.03.2025 | CGA by NIQ
Trotz Inflation: Nur 12 % aller Verbraucher in Deutschland wollen seltener in Bars und Restaurants gehen
Trotz Inflation: Nur 12 % aller Verbraucher in Deutschland wollen seltener in Bars und Restaurants gehen
25.03.2025 | Digital Print Group O. Schimek GmbH
Digital Print Group O-Schimek begegnet Fachkräftemangel mit Umstellung auf Robotik
Digital Print Group O-Schimek begegnet Fachkräftemangel mit Umstellung auf Robotik
