Optivo standardisiert Abmeldeprozess für ein besseres E-Mail-Marketing
19.04.2017
Werbung, Marketing & Marktforschung
Berlin, 19. April 2017 - Der E-Mail- und Omnichannel-Marketing-Dienstleiser Optivo hat ein bedienerfreundliches und ressourcenschonendes Standard-Verfahren zur effektiven Abmeldung von Newslettern und Kampagnenmails entwickelt. Dieser neue Internet-Standard ("RFC 8058") verhindert, dass Mails fälschlicherweise als Spam gemeldet oder Abonnenten unbeabsichtigt durch Webcrawler von Mailinglisten ausgetragen werden.
Newsletter-Abonnenten, die ihr Interesse an einem Thema oder Angebot verlieren, sollten sich einfach und schnell abmelden können. Zugleich kommt es aber durch automatische Link-Aufrufe immer wieder zu ungewollten Abmeldungen durch Anti-Spam-Programme und Webmailer. Dieser unerwünschte Effekt automatisierter Klicks ist besonders bei implementierten Ein-Klick-Abmeldungen nicht zu unterschätzen.
Die initiale Spezifikation für den neuen Internet-Standard wurde von Tobias Herkula, Leiter Deliverability & Abuse Management bei Optivo und dem Internet-Experten John R. Levine verfasst und vorangetrieben. Die nun standardisierte Methode sieht für die Abmeldung einen zusätzlichen Parameter vor, der vom Webmailer oder E-Mail-Client selbst gesetzt werden muss. Eine Ein-Klick-Abmeldung ist nur in Kombination mit diesem Parameter gültig. Dadurch sind versehentliche Abmeldungen schnell und effektiv identifizierbar.
Die Parameter zum Abbestellen werden von der E-Mail-Marketing-Software im Header-Bereich eingefügt. Prominent platziert und eingebettet im E-Mail-Header wird die Abmeldemöglich positiv als ein Service-Angebot wahrgenommen. Marketer erhöhen mit einem korrekt integrierten List-Unsubscribe nicht nur ihre Zustellbarkeit - durch ein unkompliziertes Abmeldeverfahren senken sie langfristig auch die Bedenken zur Anmeldung.
Die Implementierung ist einfach, der neue Header "List-Unsubscribe-Post" signalisiert dem Empfänger, dass erst ein sogenannter POST-Aufruf an die im List-Unsubscribe-Header hinterlegte Internet-Adresse eine direkte Abbestellung auslöst. Der Standard ist daher komplett abwärtskompatibel zu allen bereits implementierten Lösungen, die auf HTTP-Adressen im List-Unsubscribe-Header basieren.
"Mit dem neuen Standard verhindern Marketer Skript-gesteuerte Austragungen und schützen damit ihre Versand-Reputation, da der unkomplizierte Vorgang weniger Spambeschwerden produziert. Gleichzeitig melden sich Kunden und Interessenten lieber für einen Newsletter an, da sie sich jederzeit einfach und transparent abmelden können", erklärt Tobias Herkula von Optivo.
Optivo Omnichannel-Marketing-Dienstleister Internet-Standard RFC 8058 Newsletter Webmailer E-Mail-Client Ein-Klick-Abmeldung
http://www.optivo.de
Optivo
Wallstraße 16 10179 Berlin
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C GmbH
Aberlestraße 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Harald Oberhofer
30.08.2017 | Harald Oberhofer
Datenschutz-Initiative: Episerver schafft neue globale Position des Data Protection Officer
Datenschutz-Initiative: Episerver schafft neue globale Position des Data Protection Officer
22.08.2017 | Harald Oberhofer
Content, E-Commerce und Marketing in der Cloud: Optivo und Episerver präsentieren integriertes Portfolio gemeinsam auf der dmexco
Content, E-Commerce und Marketing in der Cloud: Optivo und Episerver präsentieren integriertes Portfolio gemeinsam auf der dmexco
08.08.2017 | Harald Oberhofer
Datenschutzoffensive bei Episerver: Tech-Strategin übernimmt Doppelrolle als CIO und CISO
Datenschutzoffensive bei Episerver: Tech-Strategin übernimmt Doppelrolle als CIO und CISO
01.08.2017 | Harald Oberhofer
Gartner Magic Quadrant: Episerver zum dritten Mal in Folge als Leader im Bereich Web Content Management gewürdigt
Gartner Magic Quadrant: Episerver zum dritten Mal in Folge als Leader im Bereich Web Content Management gewürdigt
11.07.2017 | Harald Oberhofer
E-Mail-Marketing-Benchmarkstudie: Deutsche Unternehmen schöpfen volles Potenzial nicht aus
E-Mail-Marketing-Benchmarkstudie: Deutsche Unternehmen schöpfen volles Potenzial nicht aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2025 | Taboola
Taboola und Microsoft feiern 10-jähriges Jubiläum
Taboola und Microsoft feiern 10-jähriges Jubiläum
18.03.2025 | coupling media GmbH
coupling media realisiert innovativen digitalen Jahresbericht für die Nachwuchsstiftung Maschinenbau
coupling media realisiert innovativen digitalen Jahresbericht für die Nachwuchsstiftung Maschinenbau
18.03.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Kurzvideos dominieren Social-Media-Trends 2025: TikTok mit 93% Nutzerwachstum
Kurzvideos dominieren Social-Media-Trends 2025: TikTok mit 93% Nutzerwachstum
17.03.2025 | Andreas Grießer - Business-Coaching
Andreas Grießer holt Excellence Award nach Moosburg
Andreas Grießer holt Excellence Award nach Moosburg
17.03.2025 | Sabine KLEIN
Internationaler Speaker Slam in Wiesbaden
Internationaler Speaker Slam in Wiesbaden
