Datenschutzoffensive bei Episerver: Tech-Strategin übernimmt Doppelrolle als CIO und CISO
08.08.2017
Werbung, Marketing & Marktforschung
Berlin, 08. August 2017 - Episerver, der globale Anbieter für das Management von Content, E-Commerce und Marketing, verstärkt sein Führungsteam mit einer erfahrenen Technologiestrategin: Sue Bergamo wechselt von Microsoft und wird zur neuen Chief Information Officer (CIO) und gleichzeitig Chief Information Security Officer (CISO) ernannt. Episerver erweitert damit den Aufgabenbereich des CIO, um den gestiegenen gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen an den Datenschutz gerecht zu werden.
"Datenschutz ist schon immer ein wichtiger Teil unserer Arbeit, da insbesondere bei unseren Cloud-basierten Lösungen IT-Sicherheit eine entscheidende Rolle spielt. Das gilt ebenso für die zur Episerver Gruppe gehörende Optivo GmbH in Deutschland und ihre Omnichannel- und E-Mail-Marketing-Lösungen", sagt Mark Duffell, CEO von Episerver. "Mit der Einstellung von Sue Bergamo unterstreichen wir dessen Bedeutung in unserer Unternehmensgruppe nochmal deutlich. Wir wollen damit auch darauf reagieren, dass viele Internetnutzer durch mehrere öffentlichkeitswirksame Cyber-Attacken in der jüngsten Vergangenheit verunsichert worden sind." Zudem machen die neue EU-Datenschutzverordnung, die in Deutschland 2018 voll in Kraft tritt, und das Abkommen Privacy Shield neue Datenschutzregelungen notwendig. Duffell ergänzt: "Die Umsetzung dieser Regelungen hat für uns höchste Priorität und Sue Bergamo bringt die richtige Mischung aus visionärem Denken und Führungskompetenz mit, um diese im Sinne unserer Kunden zu realisieren."
Bergamo übernimmt als erste CIO bei Episerver die Rolle des CISO und wird in dieser Doppelfunktion die langfristige IT-Strategie des Unternehmens verfolgen. Das beinhaltet auch die Sicherheits- und Risikostrategie. Dazu gehört auch das umfassende und abteilungsübergreifende Programm zur Risiko- und Sicherheits-Bewertung von Episerver.
Sie hat bei zahlreichen Unternehmen, die auf der Fortune-500-Liste der umsatzstärksten Firmen der Welt stehen, gearbeitet und bekleidete bereits mehrmals die Position des CIO. Zuletzt war sie bei Microsoft drei Jahre lange für die weltweite Technologiestrategie verantwortlich.
"Es ist mir eine Ehre, Teil von Episerver zu werden, einem Unternehmen, das eine starke Vision von Innovation und Digitaler Transformation hat und sich dieser täglich verschreibt - international und für alle Unternehmen", sagt Sue Bergamo. "Als neue CIO und CISO freue ich mich darauf, die Strategie und operative Umsetzung dieser Vision mitzuentwickeln. Besonders freue ich mich auch darauf, dabei zu helfen, die IT-Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter von Episerver sicherzustellen, gerade weil Episerver zu den Vorreitern auf dem Gebiet von Content- und Commerce-Lösungen gehört."
E-Mail-Marketing Email-Marketing E-Commerce Multichannel-Marketing Omnichannel Optivo Episerver Episerver Digital Experience Cloud
http://www.optivo.de
Optivo
Wallstraße 16 10179 Berlin
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C GmbH
Aberlestraße 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Harald Oberhofer
30.08.2017 | Harald Oberhofer
Datenschutz-Initiative: Episerver schafft neue globale Position des Data Protection Officer
Datenschutz-Initiative: Episerver schafft neue globale Position des Data Protection Officer
22.08.2017 | Harald Oberhofer
Content, E-Commerce und Marketing in der Cloud: Optivo und Episerver präsentieren integriertes Portfolio gemeinsam auf der dmexco
Content, E-Commerce und Marketing in der Cloud: Optivo und Episerver präsentieren integriertes Portfolio gemeinsam auf der dmexco
01.08.2017 | Harald Oberhofer
Gartner Magic Quadrant: Episerver zum dritten Mal in Folge als Leader im Bereich Web Content Management gewürdigt
Gartner Magic Quadrant: Episerver zum dritten Mal in Folge als Leader im Bereich Web Content Management gewürdigt
11.07.2017 | Harald Oberhofer
E-Mail-Marketing-Benchmarkstudie: Deutsche Unternehmen schöpfen volles Potenzial nicht aus
E-Mail-Marketing-Benchmarkstudie: Deutsche Unternehmen schöpfen volles Potenzial nicht aus
04.07.2017 | Harald Oberhofer
Optivo mit drei neuen Features für verbesserte Produktivität
Optivo mit drei neuen Features für verbesserte Produktivität
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die besten Methoden für Conversion-Optimierung
Die besten Methoden für Conversion-Optimierung
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
A/B-Testing: So verbesserst du deine Online-Anzeigen
A/B-Testing: So verbesserst du deine Online-Anzeigen
06.01.2025 | digitalSIGNAGE.de GmbH
Digitaler Kundenstopper: Die moderne Lösung für effektive Werbung im Innen- und Außenbereich
Digitaler Kundenstopper: Die moderne Lösung für effektive Werbung im Innen- und Außenbereich
06.01.2025 | Typographus GmbH - Die Aufkleber Druckerei
Individuelle Aufkleber für jedes Projekt: Typographus bringt Ihre Vision 2025 zum Kleben
Individuelle Aufkleber für jedes Projekt: Typographus bringt Ihre Vision 2025 zum Kleben