Pharmavertrieb: Die Apotheke rückt in den Fokus
30.08.2011 / ID: 26047
Werbung, Marketing & Marktforschung
Pharma- und OTC-Produkthersteller stehen zunehmend vor der Herausforderung, den Endkunden direkt adressieren zu müssen. Dabei rückt zunehmend die Apotheke in den Fokus des Interesses. Deswegen baut MARVECS, der Spezialist für Sales und Marketing-Lösungen für die Pharmaindustrie, sein Dienstleistungsangebot in diesem Bereich weiter aus. "Der Apotheker steht nach wie vor in ausgesprochen hohem Ansehen bei den Kunden, ihm wird eine dementsprechende Beratungskompetenz zugebilligt. Auch Kunden, die mit einem festen Produktwunsch in die Apotheke kommen, können in der Regel durch ein entsprechendes Beratungsgespräch auf ein Alternativprodukt umgestimmt werden", begründet Katrin Wenzler, Geschäftsführerin der MARVECS GmbH, das Engagement. So will das Unternehmen seine Konzepte im klassischen Pharmaaußendienst weiter an diese Zielgruppe anpassen. Besonders hohen Bedarf sieht MARVECS hier bei den so genannten Partnering Teams, bei denen sich mehrere Hersteller ein Außendienst-Team teilen. Mit neuen Support-Teams deckt der Ulmer Dienstleister künftig auch die Prozesse im Bereich Distribution und Merchandising durchgängig ab. Damit können sich die Kunden auch auf das Thema "Apothekenketten" vorbereiten. "Denn wenn diese kommen, müssen sich auch die mittelständischen Hersteller in der Apotheke endgültig wie die großen Markenhersteller positionieren - und das werden sie mit eigenen Mitteln kaum umsetzen können", so Katrin Wenzler. Ein wichtiger Bereich bleibt aber auch in Zukunft das Schulungsangebot für Apotheken.
Seit 2005 hat MARVECS rund 15.000 Apothekenschulungen durchgeführt, die Coaching-Dauer lag dabei jeweils zwischen einer und sechs Stunden. Zielgruppe waren dabei auf der einen Seite das Apothekenpersonal, auf der anderen aber auch die Apothekenkunden. Bislang wurden solche Schulungen nur jeweils ein- bis zweimal je Apotheke jährlich durchgeführt. Seit kurzem geht die Nachfrage eindeutig zu höheren Kontaktfrequenzen: wichtige Apotheken werden nun oftmals sechs- bis zehnmal pro Jahr besucht.
Um die Zielgruppe "Apotheke" adäquat bedienen zu können, hat MARVECS sowohl im Business Development als auch bei den Projektleitern einen Mitarbeiterstamm aufgebaut, der sich auf diese spezialisiert hat. Aber auch im Recruiting wurde die Differenzierung umgesetzt, so dass MARVECS heute für diese Zielgruppe einen entsprechend großen Pool an Bewerbern vorweisen kann. Auch das EMTS-System, die MARVECS-eigene Software-Lösung, mit der sämtliche Prozesse unserer Dienstleistungsteams und Projekte gesteuert werden, wurde entsprechend ausgebaut und deckt heute all die beschriebenen Apothekenservices ab.
http://www.marvecs.de
MARVECS GmbH
Beim Alten Fritz 2 89075 Ulm
Pressekontakt
http://www.press-n-relations.de
Press´n´Relations GmbH Ulm
Magirusstr. 33 89077 Ulm
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Uwe Pagel
08.04.2014 | Uwe Pagel
EDNA sieht Energiewende weiter als richtigen Weg
EDNA sieht Energiewende weiter als richtigen Weg
02.04.2014 | Uwe Pagel
Schrittweise zum Insourcing: E.VITA bilanziert mit AKTIF
Schrittweise zum Insourcing: E.VITA bilanziert mit AKTIF
28.03.2014 | Uwe Pagel
Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger
Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger
19.03.2014 | Uwe Pagel
AKTIF und CURSOR integrieren Energielogistik und CRM
AKTIF und CURSOR integrieren Energielogistik und CRM
04.03.2014 | Uwe Pagel
enerope mit neuem Auftritt
enerope mit neuem Auftritt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.06.2025 | Anna Jacobs
SEO für Anwälte - Strategien für mehr Mandanten durch gezielte Online-Sichtbarkeit
SEO für Anwälte - Strategien für mehr Mandanten durch gezielte Online-Sichtbarkeit
27.06.2025 | Call Toni GmbH
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
27.06.2025 | Sandra Agerer
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
24.06.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
