Pressemitteilung von Herr Antonio Silva

Fitnessstudio Marketing Tipps von Antonio Silva


Werbung, Marketing & Marktforschung

Fitnessstudio Marketing  Tipps von Antonio SilvaKundengewinn durch qualitativ gute Eingangstests



Ich habe noch nie ein Discounter Fitnessstudio gesehen das ein gut eingangs Test anbietet. Qualität bedeutet in diesem Fall,speziell auf den Kunden zugeschnittene Problemlösungen auszuarbeiten. Ein Rahmenprogramm zu erstellen, mittels dessen der Kunde innerhalb von drei Monaten bereits Erfolge erzielt.


Titel als Werbeträger

Anzeigen, die Kunden auf Ihr Fitnessstudio aufmerksam machen sollen, bedürfen eines ausgefeilten und treffenden Titels. Beispielsweise "Es reicht - Ich kann nicht mehr" als Anzeige

für ein Gewichtsverlustprogramm oder "Düsseldorf wird fit" als Kampagne gegen

Kreislaufprobleme, Mörder Spaß ( neue Gymnastikprogramm). Fast ausverkauft, nur noch 20 Plätze frei (Abnehme Studien).


Kundengewinnung durch Urlaubszeitnutze


Bieten Sie den Kunden für die Zeit, in denen sie in Urlaub fahren (also nicht bei Ihnen trainieren) an, eine Ersatzperson trainieren zu lassen. Diese könnte ein potentieller

Neukunde sein. Meine Erfahrung; 70 % haben danach ein Vertrag abgeschlossen.


Diabetiker als neue Fitnesskunden


Der International Diabetes Federation (IDF) ist zu entnehmen, dass 12% der Deutschen Diabetiker sind. Täglich erkranken mehr als 700 Menschen an Diabetes Typ 2. Reha-Sport für

Diabetiker könnte ein Sportangebot sein, für das Ihre Mitarbeiter geschult

werden sollten und das von der Krankenkasse bezuschusst wird.


Preiserhöhungsklausel als Bestandteil des Fitnessstudiovertrags


Der Kunde muss diese Klausel in seinem Vertrag finden (jedes Jahr eine Preisanhebung von 1 € pro Monat), da er ansonsten den festgelegten Preis als "essentiale negotii", also

Grundkonsens des Vertrags betrachten kann, der nicht veränderbar ist und ihm

erlauben würde, das Abo fristlos zu kündigen.


Taxen als fahrbare Werbefläche



Die Gründe für die Werbung für Ihr Studio auf Taxen liegen auf der Hand. Das Taxi ist als fahrende Werbung 24 Stunden an interessanten Plätzen in Ihrer Stadt unterwegs.

Kontaktieren Sie Taxifahrer, die für Sie Miniortspläne mit Fitnesstageskarten an

ihre Fahrgäste auf Provisionsbasis verteilen können.


Vor das Probetraining beginn schön überzeugt!


Zwei Möglichkeiten, das Interesse an Fitness schon vor dem Probetraining zu wecken, sind - Eingangsgehwegtafeln (vor Ihrem Studio wird auf einer Tafel angezeigt, welche Kunden zum

Probetraining kommen) Man fühlt sich als Kunde wie ein König. - Erlebnis

Check-in (mit dem Umkleideschrankschlüssel erhält jeder Kunde eine Karte im DIN

A 4 Format, auf der Folgendes vermerkt ist: (1) - Kunde Name (handschriftlich

eingetragen) und der Satz -"Sie werden heute von Personal Trainer Martin Maier

persönlich betreut". (2) - Probetraining ablauf - Anamnese und ziele Gespräche,

Blutdruck Messung, Korperanalyse Messung, individuelle 30 min. personal Training

mit anschließenden Willkommen Getränke. Man fühlt sich sehr professionell

betreut und gut aufgehoben und die Chancen auf einen Vertrag werden

optimiert.


Das Kündigungsdrama


Der schlimmste Albtraum ein Fitness Club Manager ist, jedes Jahr die

Fitnessmitgliedschaften Kündigungswelle kurz vorm Sommer Zeit. Alle

Fitnessstudios die ältere als zwei Jahren sind, müssen sich mit diesem Problem

ernsthaft beschäftigt, eine Kündigung Rate (Zugänge / Abgänge) unter 15 % ist

fast unmöglich. Eine gewisse Kündigung Rate können sie nicht vermeiden, weil

gewisse Umstände wir auch nicht ändern können (Beruf, Krankheit, Beziehungen,

neue Wohnort).


Im meine Meinung; der beste Weg zu erfahren wie gesund

ein Fitnessstudio ist die Kündigungsrate zu analysiert, wie bei einem

Fieberthermometer die Höhe der Temperatur ist so krank ist der Patient.

Vergessen Sie für einen Moment dauernd Gutscheine (Aktionen) zu verteilen und

neue Kunden zu bekommen. Ihr Hauptziel ist Ihre Kunden zufrieden zu stellen und

wenige Kündigungen zu bekommen, sie können nicht unendlicher Neukunden bekommen.




Kundenpotenzial für Ihren Standort


Sie haben ein Einzugsgebiet die begrenzt ist, sie können nicht unendlich nach neuen

Mitgliedern "jagen". Jeder Supermarkt, Apotheke oder Bäckerei weißt das sein

Gebiet begrenzt ist, dass warum muss sein Produkt und seine Kunde Zufriedenheit

dauernd verbessert. Ein Fitnessstudio ist genauso. Fitnessstudio Kunde potential

Einzugsgebiet ist zu Max.15 Minuten Fahrweg um Ihren Standort. Dieses

Einzugsgebiet ist dreigeteilt, Kunden der inneren Zone (0-5 Minuten) der weitaus

größte Teil Ihres Kundenanteil (bis zu 70%) hervorgerufen wird. Von Kunden der

zweiten Zone (10 Minuten) sind ca. 20% Kundenanteil, von Kunden der dritten,

äußeren Zone (15 Minuten) nur ca. 10% Kundenanteil zu erwarten. Nicht vergessen

Ihre Wettbewerber im Einzugsgebiet zu Analysieren und die gemeinsam

Überschneidung Gebiete zu erforschen.


"Ich möchte mein Abo kündigen…."


Es gibt verschiedene Gründe warum Fitnessmitglieder kündigen,

viele Clubmanager lügen sie sich gerne selbst warum seine Mitglieder kündigen

wie zum Beispiel: die neuer Discount Fitnessstudio, kein Kaufkraft mehr oder zu

viele Arbeitslose…. Nach meiner langjährigen Erfahrung sind die wahren Gründe an

ganz andere Themen gekoppelt:


40 % haben gekündigt weil sich geärgert haben über ein Mitarbeiter oder ein Service.(Z.b. Betreuung, Sauberkeit, Freundlichkeit oder dauernd Gymnastik Stunde Ausfall) 30 % haben

gekündigt weil sie nicht mehr glücklich über dem Produkt sind. (Geräte Zustand

zu alt oder Gruppe Training Angebot) 20% haben gekündigt weil sie ihre

trainingsziele nicht erreichten haben. 10 % haben gekündigt weil die ein neuer

Freundeskreis/Beziehung haben. 5 % haben gekündigt weil die eine neue

Job/Wohnort haben. 4 % haben gekündigt weil die ein neues Fitnessstudio mit

billigen Beiträgen gefunden haben. 1% hat gekündigt weil die krank sind, oder

gestorben.


Sie können ihre Kündigung Statistik deutlich senken wenn

sie diese Themen ernst nehmen und nicht immer wieder was neues Sinnloses zu

probieren, kein Mitglied bleibt weil sie die Gymnastikraum mit weiße Farbe

gestrichen haben.


Eine neue Abteilung: Kundenservice


Finden Sie ein Mitarbeiter/rin die ab sofort zuständig

für Kundenservice ist, am besten ein Mitarbeiter/rin die extrem fröhlich und

freundlich von naturell ist. Diese Mitarbeiter ist verantwortlich für

Beschwerden Kundenwünschen zu lösen. In die Eingangstafel muss Ihrem Foto mit

Ausgabebeschreibung deutlich zu sehen, genau wie die Tagen Uhrzeit wenn sie in

die Anlage Präsenz ist. Genauso wichtig sind eine E-Mail-Adresse und ein

Telefonnummer (Mobil) deutlich zu sehen. Jede neue Mitglieder bekommen mit

seinem Willkommen Brief genau diese Information mit Foto zu sehen. Diese

Mitarbeiter mussten viermal pro Jahr Kundenfragen starten und die

Qualitätsstandards zusteigen.


Diese Mitarbeiter muss regelmäßig in Kontakt mit jede Abteilung sein um alle wünschen unbeschwerter von Kunden und Mitarbeiter zu lösen, natürlich in Zusammenarbeit mit dem Club

Manager. Jeden Monat gibt ein schriftlicher Bericht über das Kundenzufriedenheit

stand. Neue Schaufenster Leider sind wir als Konsument immer wieder begeistert

wann was neues gibt, dass es menschlich und "normal" wenn ich was neues bekomme.

In ein Fitnessstudio ist genauso, wir müssen unsere Mitglieder dreimal pro Jahr

was Neues anbieten. Was bedeutet dreimal pro Jahr? und was ?


Ganz wichtig ist, neue Trainingsgeräte zu bekommen (oder Tauschen), kaufen Sie nie eine Geräte alleine sondern zwei bis vier neue Gerät. Wenn Sie nur ein Gerät kaufen nimmt das Mitglied das Gerät nicht ernst, ein Gerät macht keiner Abteilung. Sie mussten genauso dreimal pro Jahr ein Teil der Gymnastikprogramm neu gestaltet, bitte vorher eine Kunden und Mitarbeiter Umfrage (nach wünschen und Trends)zu fragen. Dreimal pro Jahr ändern sie etwas

in den Dekorationen am Eingangs/Theke Bereich, wie zum Beispiel eine neue Couch

Sessel gruppe, neuem Licht Gestaltung oder einen neuen Plasmafernseher. Lassen Sie von Ihren Mitarbeitern neue Ideen vorschlagen.


Wo bin ich?


Jede Fitness Mitglied die bei Ihnen trainiert hat ein Trainingsziel, wenn er die Trainingsziel nicht

erreicht (oder das Gefühl es wird nie erreichen können) dann wird auf jeden Fall

kündigen. Sie müssen bei jedem neue Mitglied ein eingangs Test und alle drei

Monaten ein kleines ReTest (Körperanalyse) machen. Nach meiner Erfahrung 60 %

aller Fitnessstudios haben ein Eingangstest aber nie einen ReTest gemacht zu

haben. Ich weiß, ich weiß sie denken gerade das ist viel Arbeit aber es wird

ihnen ein groß Stück ihre Aktuelle Kündigung Quote reduzieren.




Ihre Kunden müssen genau von ihre Fitnesstrainer diese Information bekommen: die genaue Ziel im drei Monaten (kurzfristig), in sechs Monaten (mittelfristig) und ein Jahr (langfristig). Wenn der Kunde nicht weiß welche Trainingszustand ist dann verlieren sein Trainingsziel und noch schlimmer ihre Trainings Lust. Sie spalten einfach die Trainingsziele und Ihre Kunden in

kleiner "Dosierung", das macht das ganze einfacher unübersichtliche. Zum Beispiel: er hat das Trainingsziel 17 Kilo zu verlieren, Trainingsziel für die erste drei Monaten sechs Kilo zu verlieren, Trainingsziel nach sechs Monaten fünf Kilo zu verlieren und nach ein Jahr nochmal sechs Kilo zu verlieren. Das gleiche können Sie mit anderen Trainings Ziel wie zum Beispiel mehr Ausdauer

(Puls) oder weniger Rückenschmerzen usw.


http://www.antoniosilva.de/



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