In diesem Jahr könnte die 6 Milliarden Euro-Marke im Sportmarkt wieder erreicht werden
07.02.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Nach der Umsatz-Delle im Krisenjahr 2009 setzt der Sportmarkt 2010 seinen 2008 gestarteten Aufwärtstrend fort. Allerdings profitieren nicht alle Teilmärkte der Branche gleichermaßen von der Entwicklung. So lagen laut marketmedia24, Köln, 2010 die Pro-Kopf-Ausgaben für Sportschuhe mit 17,40 Euro fast 22 Prozent unter dem Wert von 2006.
Trotz positivem Vorzeichen rangiert der Sportmarkt 2010 mit einem Marktvolumen von 5.978 Millionen Euro (zu Endverbraucherpreisen) noch um 4,7 Prozent unter dem Werten von 2006 (6.270 Millionen Euro) und 2007 (6.151 Millionen Euro). Erst 2011 dürfte die 6 Milliarden Euro Marke wieder erreicht werden, erwarten die Fachleute von marketmedia24, die Marktdaten erheben und daraus Entwicklungen ableiten.
Die Preissensibilität der Deutschen hinterlässt Spuren, trotz Impulsen aus Mode- und Trendsicht. So legten die Verbraucher 2010 für ihre Sportschuhe pro Kopf nur 17,40 Euro (-21,9 Prozent im Vergleich zu 2006) auf den Tisch. Eine Entwicklung gegen die der gesamte Schuhmarkt ankämpft, ergänzt marketmedia24 mit dem Wissen um die Datenlage im Schuhmode-Markt. Ausgabefreudiger geben sich die Deutschen bei der Sportmode selbst. Hier stiegen die Pro-Kopf-Ausgaben im Vergleichszeitraum (2010 zu 2006) um 1,2 Prozent auf 33,05 Euro.
Gewinner in diesem Markt sind die Sportgeräte, für die die Verbraucher immer tiefer in die Tasche greifen. Plus 6,6 Prozent bedeuten, dass 2010 Pro-Kopf 22,86 Euro für Sportgeräte ausgegeben werden.
Kompetente Sortimente, professionelle Kundenorientierung, spannende Läden, emotionales Visual Merchandising, so klingt der Rezeptmix für Zuwachs. Immer wieder neue Produktinnovationen sind außerdem relevante Markttreiber. Zudem fördern die demografische Entwicklung sowie das Gesundheits- und Fitnessbewusstsein die Nachfrage nach Sportartikeln. Ebenso ist ein deutlicher Trend zu höherwertigeren Produkten zu erkennen, der Kompetenz in Beratung sowie ausgefeilte Sortimente erfordert. Das zusammen erklärt den stabil hohen Marktanteil der Fachhandelsstufe, erläutert Branchenkenner Gunter Ehe, BBE Handelsberatung, München. Immerhin hält dieser Distributionsweg seinen Marktanteil seit 2006 bei 66 Prozent. Ein deutlich höherer Anteil als in ähnlich gelagerten Branchen.
http://www.bbe.de
BBE Handelsberatung GmbH
Brienner Str. 45 80333 München
Pressekontakt
http://www.marketmedia24.de
marketmedia24
Industriestraße 169a 50999 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sonja Koschel
13.01.2016 | Sonja Koschel
Möbel Marktvolumen wächst weiter
Möbel Marktvolumen wächst weiter
10.06.2014 | Sonja Koschel
Markt für Wohnbäder verzeichnet leichtes Plus
Markt für Wohnbäder verzeichnet leichtes Plus
13.05.2014 | Sonja Koschel
Zwischen Preisdruck und Kompetenzstrategien
Zwischen Preisdruck und Kompetenzstrategien
07.03.2014 | Sonja Koschel
"Jedes zehnte Paar Schuhe wird onlinegekauft"
"Jedes zehnte Paar Schuhe wird onlinegekauft"
15.10.2013 | Sonja Koschel
Moderates Wachstum und verschärfte Wettbewerbssituation
Moderates Wachstum und verschärfte Wettbewerbssituation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.12.2024 | Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH
Nicarus ist Gründungsmitglied des internationalen Agentur-Netzwerks "More Agencies"
Nicarus ist Gründungsmitglied des internationalen Agentur-Netzwerks "More Agencies"
29.11.2024 | Nabenhauer Consulting
Gratis Webinar Sales Funnels für Anfänger!
Gratis Webinar Sales Funnels für Anfänger!
29.11.2024 | Nabenhauer Consulting
Entfesseln Sie Ihr Marketing-Potenzial!
Entfesseln Sie Ihr Marketing-Potenzial!
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads