Datenschutzgrundverordnung ändert Social Media Marketing
29.09.2017
Werbung, Marketing & Marktforschung
Am 28. Mai 2018 bricht ein neues Zeitalter für das Social Media Marketing an. An diesem Tag tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft, die vielfach höhere Anforderungen an den Datenschutz stellt als bisher. Der im frisch GRIN Verlag erschienene Band "Die neue Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Auswirkungen auf die Social Media Marketing Strategie von Unternehmen in Deutschland" (http://www.grin.com/de/e-book/374747/) fokussiert vor diesem Hintergrund, welche Veränderungen sich für Unternehmensaktivitäten bei Facebook, Twitter und Co. ergeben.
Zu diesem Zweck setzt sich das Buch detailliert mit den Regelungen der neuen Datenschutzgrundverordnung auseinander und identifiziert jene Vorschriften, die eine unmittelbare Auswirkung auf die Social Media Marketingstrategien deutscher Unternehmen haben. Als Handreichung für die rechtskonforme Anpassung dieser Unternehmensaktivitäten werden darauf aufgebaute Handlungsempfehlungen präsentiert. Diese befassen sich unter anderem mit dem Umgang mit Cookies, der Verwendung von Social Plugins und den Auskunftspflichten der Verbraucher.
Einführung in Social Media und die DSGVO
"Die neue Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Auswirkungen auf die Social Media Marketing Strategie von Unternehmen in Deutschland" (http://www.grin.com/de/e-book/374747/) richtet sich an alle Unternehmen, die in den sozialen Medien aktiv sind. Für Unternehmen, die den Aufbau eines eigenen Blog oder einer Präsenz bei Instagram, YouTube oder XING planen, hält das Werk ebenfalls hilfreiche Informationen bereit. Neben einer umfangreichen Einführung in die Themenbereiche Social Media und Datenschutzgrundverordnung werden wichtige Problemfelder vorgestellt: Die Rechtsgrundlage von Webanalysen, die Pseudonymisierung im Bereich Big Data und die Grauzonen beim Einsatz von Cookies.
Die Printausgabe erscheint im Oktober 2017 im GRIN Verlag (ISBN: 978-3-960-95123-0).
Direktlink zur Veröffentlichung: http://www.grin.com/de/e-book/374747/
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen
http://www.grin.com
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Nymphenburger Str. 86 80636 München
Pressekontakt
http://www.grin.com
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Nymphenburger Str. 86 80636 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Elena Zharikova
22.03.2018 | Elena Zharikova
Wege zu neuer Wert- und Sinn-Philosophie
Wege zu neuer Wert- und Sinn-Philosophie
01.03.2018 | Elena Zharikova
Was kann künstliche Intelligenz heute schon leisten?
Was kann künstliche Intelligenz heute schon leisten?
27.02.2018 | Elena Zharikova
Buddhistische Heilmethoden im Fokus
Buddhistische Heilmethoden im Fokus
31.01.2018 | Elena Zharikova
Mobbing in der Grundschule: Ein unterschätztes Problem
Mobbing in der Grundschule: Ein unterschätztes Problem
31.01.2018 | Elena Zharikova
Teilen im Kapitalismus? Der Erfolg der Sharing Economy
Teilen im Kapitalismus? Der Erfolg der Sharing Economy
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.01.2025 | Kreativagentur Freudenschrei UG (haftungsbeschränkt)
Große Neujahrs-Kampagne für Webseitenbetreiber
Große Neujahrs-Kampagne für Webseitenbetreiber
22.01.2025 | ProPerforma
ProPerforma präsentiert neuen Webauftritt: Modern, nutzerfreundlich und leistungsstark
ProPerforma präsentiert neuen Webauftritt: Modern, nutzerfreundlich und leistungsstark
22.01.2025 | Wolfgang Schramme | Ihr Online Marketing Berater
Unternehmer aufgepasst: Delegieren Sie Ihr Online-Marketing an einen erfahrenen Digital-Strategen
Unternehmer aufgepasst: Delegieren Sie Ihr Online-Marketing an einen erfahrenen Digital-Strategen
22.01.2025 | Nature as a Display e.V
Feldwerk bei Nature as a Display e.V.: Für eine nachhaltige Zukunft, Green OOH, Feldwerbung (FieldAds)
Feldwerk bei Nature as a Display e.V.: Für eine nachhaltige Zukunft, Green OOH, Feldwerbung (FieldAds)