Erfolgsfaktor Identität
14.03.2018
Werbung, Marketing & Marktforschung
"Identität ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen - und nach wie vor ein Dauerbrenner", behauptet Ben Schulz, Geschäftsführer von Ben Schulz & Consultants. Mit seinem Beratungsunternehmen verstehen er und sein Team sich als Vertraute für Einzelpersonen, Sparringspartner für Executives und Strategen für Unternehmen. "Seit Jahren beobachten wir in der Beratung, dass Identität der Schlüssel zum Erfolg ist. Das gilt auf der individuellen Ebene genauso wie auf der Ebene der Organisation. Leider hat sich dabei immer wieder gezeigt, wie schwer es Unternehmen und Organisationen fällt, die eigene Identität sauber zu definieren", erklärt Schulz.
Was kann Unklarheit über die interne Identität für ein Unternehmen bedeuten? Identität hat sehr viel mit Kultur zu tun. Und die Kultur prägt den Umgang mit den Kunden. Nun treten Kunden mit einer bestimmten Erwartung an ein Unternehmen heran. Diese Erwartungen wurden durch unterschiedlichste Dinge beeinflusst, im Idealfall durch die externe Kommunikation des Unternehmens selbst. "Wenn sich nun das Erleben mit dem deckt, was die Kunden erwartet haben und das sogar noch übertroffen wird, ist alles ganz wunderbar", so der Experte für Strategie, Positionierung, Identität und Marketing. "Ist das jedoch nicht der Fall, dann werden die Kunden in ihren Erwartungen enttäuscht dem Unternehmen den Rücken zuwenden und nicht wiederkommen."
Was auf den ersten Blick banal klingt, ist ein komplexer Prozess. "Wenn ich diesen bewusst steuern will, muss ich die Unternehmensidentität kennen. Ein Unternehmen besteht aus vielen Menschen, vielen Identitäten, die das Zusammenspiel beeinflussen - und demnach auch die Identität, die die Kultur des Unternehmens prägt", hebt Schulz hervor. Er empfiehlt daher, Vorstellungen, Erwartungen, Wünsche und die Realität miteinander abzugleichen und einer Prüfung zu unterziehen.
Ben Schulz & Consultants machen genau das: "Mit unserem Sparring und unserer Beratung schauen wir, welches Erleben Unternehmen für ihre Kunden schaffen möchten, wie die Erwartungen sind und wie das tatsächliche Erleben. Wir schauen, an welcher Stelle angesetzt werden muss, damit die Begegnung von Unternehmen und Kunden stimmig ist", schließt Schulz. Mit der Bewusstheit und Klarheit über die Identität eines Unternehmens könne die Kommunikation im Innen und Außen in Kongruenz gebracht werden und damit maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Fazit: Erfolgreiche Kommunikation muss immer die interne Identität berücksichtigen.
Nähere Informationen zu Ben Schulz sowie Ben Schulz & Consultants finden Sie jeweils unter http://www.benjaminschulz.info und http://www.benschulz-consultants.com.
Ben Schulz Ben Schulz & Consultants Strategie Konzept Einzelpersonen Executives Unternehmen Erfolgsfaktor Identität Unternehmensidentität erfolgreiche Kommunikation Klarheit Fokus
https://www.benschulz-consultants.com
Ben Schulz & Consultants
Aarstraße 6 35756 Mittenaar-Bicken
Pressekontakt
https://www.benschulz-consultants.com
Ben Schulz & Consultants
Aarstraße 6 35756 Mittenaar-Bicken
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ben Schulz
05.06.2020 | Ben Schulz
Neue Arbeitszeitmodelle - neue Chance?
Neue Arbeitszeitmodelle - neue Chance?
14.04.2020 | Ben Schulz
Ben Schulz & Consultants plädieren in Krisenzeiten für Kreativität und Erfinderreichtum
Ben Schulz & Consultants plädieren in Krisenzeiten für Kreativität und Erfinderreichtum
03.03.2020 | Ben Schulz
Michele Neuland im Aufsichtsrat der Ben Schulz & Consultants AG
Michele Neuland im Aufsichtsrat der Ben Schulz & Consultants AG
12.02.2020 | Ben Schulz
Braucht es Personalentwicklung?
Braucht es Personalentwicklung?
15.01.2020 | Ben Schulz
Generation Z: Die Neuen auf dem Arbeitsmarkt
Generation Z: Die Neuen auf dem Arbeitsmarkt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
28.11.2024 | Compass International
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations