Kein Bonus heißt viel Öko
07.09.2018
Werbung, Marketing & Marktforschung
München/Heidelberg, 07.09.2018 - Kunden, die beim Wechsel des Stromversorgers auf einen Bonus verzichten, schließen mehr als doppelt so häufig einen Ökostromvertrag ab, als die Bonusnutzer. Mit 46 Prozent entscheidet sich knapp die Hälfe der Wechsler im sogenannten No-Bonus-Bereich für ein Ökostromangebot. Unter den Verbrauchern, die einen Stromtarif mit Bonus wählen, bezieht hingegen nur etwa jeder Fünfte Ökostrom.
Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Wechslerstudie Energie von Kreutzer Consulting und Verivox, die das Abschlussverhalten der Verbraucher, die ihren Energieversorger im 1. Halbjahr 2018 über Verivox gewechselt haben, untersucht.
14 Prozent der Wechsler im Strommarkt ohne Bonus
"Der Anteil der Kunden, die auf einen Bonus verzichten, ist mit 14 Prozent im Strommarkt und mit 22 Prozent im Gasmarkt zwar überschaubar, aber keinesfalls vernachlässigbar", so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting.
Die exklusiv und erstmalig angestellte Sonderanalyse von Wechslern mit und ohne Bonus zeigt weitere signifikante Unterschiede. So schließen die Bonusnutzer mehrheitlich bei einem Grundversorger in dessen externem Vertriebsgebiet ab. Kunden, die auf einen Bonus verzichten, entscheiden sich hingegen in über 80 Prozent der Fälle für einen neuen Anbieter. Darüber hinaus lassen sich zwischen den beiden Gruppen insbesondere beim Jahresverbrauch, den Tarifpräferenzen, dem Alter und dem Geschlecht Unterschiede feststellen.
Dies gilt auch für den Gasmarkt, in dem das Wechselverhalten von Verbrauchern, die einen Gastarif mit Bonus und ohne Bonus abschließen, ebenfalls sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.
Jetzt die Wechslerstudie Energie bestellen! (https://www.kreutzer-consulting.com/energy-services/reports/wechslerstudie-energie.html)
Über die Wechslerstudie Energie
Die Wechslerstudie Energie von Verivox und KREUTZER Consulting gibt halbjährlich tiefe Einblicke in das Entscheidungsverhalten von Privat- und Gewerbekunden, die ihren Strom- oder Gasversorger über verivox.de wechseln. Neben der Untersuchung von demographischen Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Verbrauch der Wechsler untersucht die Studie vor allem, welche Tarifbestandteile gewählt werden. Wechselnde Sonderanalysen runden die Studie ab. Während im zweiten Halbjahr 2017 untersucht wurde, wie sich umzugsbedingte und normale Wechsel unterscheiden, liegt der Fokus in der aktuellen Ausgabe beim Vergleich des Wechselverhaltens von Wechslern mit und ohne Bonus.
http://www.kreutzer-consulting.com
Kreutzer Consulting GmbH
Lindwurmstr. 109 80337 München
Pressekontakt
http://www.kreutzer-consulting.com
Kreutzer Consulting GmbH
Lindwurmstr. 109 80337 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Klaus Kreutzer
06.05.2020 | Klaus Kreutzer
Bündelprodukte und Flatrates als Erfolgsfaktor im Energievertrieb
Bündelprodukte und Flatrates als Erfolgsfaktor im Energievertrieb
23.04.2020 | Klaus Kreutzer
Wettbewerb im Energiemarkt verschärft sich durch Konsolidierung und Ausweitung der Vertriebsgebiete
Wettbewerb im Energiemarkt verschärft sich durch Konsolidierung und Ausweitung der Vertriebsgebiete
08.04.2020 | Klaus Kreutzer
Smart Meter-Mehrwerte - die Basis für den Energievertrieb 4.0?
Smart Meter-Mehrwerte - die Basis für den Energievertrieb 4.0?
07.04.2020 | Klaus Kreutzer
Energiemarktreport 2020 - Daten, Fakten und strategische Analysen zum Energiemarkt
Energiemarktreport 2020 - Daten, Fakten und strategische Analysen zum Energiemarkt
27.01.2020 | Klaus Kreutzer
Kreutzer Consulting lanciert neue Lösung zur maßgeschneiderten Wettbewerbsbeobachtung im Energiemarkt
Kreutzer Consulting lanciert neue Lösung zur maßgeschneiderten Wettbewerbsbeobachtung im Energiemarkt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
27.11.2024 | Immobilien Montenegro
Montenegro-Immobilien.com - Ihr verlässlicher Partner für erstklassige Immobilien in Montenegro
Montenegro-Immobilien.com - Ihr verlässlicher Partner für erstklassige Immobilien in Montenegro
26.11.2024 | MMA Germany
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
26.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Die Macht der richtigen Worte
Die Macht der richtigen Worte
25.11.2024 | Agentur Passepartout GmbH & Co. KG
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier