Smart Home im Cross Selling wächst rasant
29.10.2018
Werbung, Marketing & Marktforschung
München/Hilden, 29.10.2018 - 35 Prozent aller Cross Selling-Angebote von Energieversorgern, die deren Bestandskunden wahrnehmen, umfassen ein Smart Home-Produkt. Gegenüber dem Vorjahr ist dieser Wert um 20 Prozent gewachsen. Damit avanciert Smart Home zur einer der führenden Produktkategorien, wenn es darum geht, Einnahmen zu generieren und Kunden langfristig zu binden. Das zeigt die heute erschienene Studie "Cross Selling Energie 2018" von Kreutzer Consulting und Nordlight Research. Mittels Befragung von 6.800 Energiekunden, darunter 1.700 Wechsler und Kündiger, betrachtet die Studie das Kundeninteresse und die Akzeptanz neuer Produkte und Dienstleistungen von Energieversorgern.
Neben Smart Home offerieren die Versorger Bestandskunden wie auch Neukunden am häufigsten Energieberatungen, Telefon-, Internet- und Handyverträge oder Energiesparprodukte. Aber auch Energiedienstleistungen wie PV oder Heizung haben einen Anteil von über zehn Prozent an den unterbreiteten Cross Selling-Angeboten. Trotz hoher Conversion Rates werden weiterhin nur drei Prozent aller Kunden auf Hardware-Bundles angesprochen.
"Angesichts der teils hohen Wechselaffinität sollten Energieversorger intensiv über ihre Chancen durch Cross Selling nachdenken. Innovative Offerten können sowohl bei der Akquise helfen als auch Kunden vom Verbleib überzeugen.", so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting.
Neben Cross Selling im Allgemeinen geht die Studie im Speziellen auf die Angebots- und Nachfragesituation bei Smart Home, Smart Metering und Hardware Bundling ein. Sie zeigt unter anderem die Aktivitäten der einzelnen Anbietergruppen oder die spezifischen Wünsche der Kunden. Die Studie "Cross Selling Energie 2018" kann über http://www.kreutzer-consulting.com (https://www.kreutzer-consulting.com) und http://www.nordlight-research.com (https://www.nordlight-research.com) bezogen werden.
Über die Studie "Cross Selling Energie 2018"
Die Studie "Cross Selling Energie 2018" beantwortet die Frage, welche Produkte künftig beim Abschluss von Energieverträgen eine Rolle spielen. Auf Basis von umfangreichen Kundenbefragungen zeigt die Studie detailliert die Angebots- und Nachfragesituation beim Cross Selling im deutschen Energiemarkt auf. Sie geht dabei insbesondere auf die Bereiche Smart Home, Smart Metering und Hardware Bundling ein.
Über Kreutzer Consulting
Die KREUTZER Consulting GmbH unterstützt Unternehmen bei operativen und strategischen Entscheidungen mit Analysen, Beratungsangeboten und konkreten Lösungen. Zentrale Themenfelder sind der Vertrieb von Strom und Gas, die Entwicklung von Produkten und neuen Dienstleistungen, der Einstieg in neue Geschäftsfelder und die Digitalisierung. Für die Energiebranche bietet Kreutzer Consulting eine Reihe von Multi-Client-Studien mit Fokus auf Marketing- und Vertriebsthemen an. Dazu gehört neben Energiemarkt Aktuell und dem Energiemarktreport auch die seit 2013 erscheinende Vertriebskanalstudie Energie.
Über Nordlight Research
NORDLIGHT research ist ein Full-Service-Institut für hochwertige, individuelle Marktforschungslösungen. Der Unternehmensschwerpunkt liegt in der Unterstützung der Auftraggeber in den Bereichen Beziehungsmanagement, Produktentwicklung und Marketingkommunikation.
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