Online-Shopping-Studie: Eine zu große Auswahl hält 46 Prozent der Kunden vom Kauf ab
10.04.2019
Werbung, Marketing & Marktforschung
Berlin, 10. April 2019 - Smartphones, schon heute der Katalysator für einen digital vernetzten Lifestyle, fördern einen neuen Status des Dauereinkaufens - die Suche und Recherche nach neuen Produkten wird zur Gewohnheit. Tatsächlich sucht einer von vier Verbrauchern täglich auf seinem Smartphone nach Produkten. Und fast die Hälfte (47 Prozent) recherchieren mehrmals pro Woche. Das zeigt der aktuelle Report von Episerver (https://www.episerver.com/), dem Anbieter für smarte CMS-, E-Commerce- und Omnichannel-Marketing-Lösungen.
Für seine inzwischen dritte, jährlich erscheinende Studie " Reimagining Commerce (https://www.episerver.de/lernen/handbuecher/shopping-gewohnheiten-und-handler-strategien-im-jahr-2019/?utm_source=epipr&utm_medium=referral&utm_campaign=RFL-DC-2019-04-09-reimagining-commerce-2019-DACH&utm_term=)" hat Episerver mehr als 4.500 Online-Shopper in acht Ländern befragt und stellt fest, dass der ständige Zugang zu Shopping-Kanälen dazu führt, dass fast die Hälfte der Konsumenten (46 Prozent) "zu viele Optionen" als Grund für den Nicht-Kauf anführt. Um unter all diese Möglichkeiten die beste Wahl zu treffen, sieht sich ein Drittel der Verbraucher (35 Prozent) ein Produkt drei Mal und mehr an, bevor sie den Kauf tätigen. 87 Prozent vergleichen die Angebote, die sie auf der Website einer Marke oder eines Händlers finden, mit denen von Amazon.
"Zu wissen, dass nur ein kleiner Teil der Kunden nicht Amazon nutzt, um Produkte zu vergleichen, klingt zunächst nach keiner guten Nachricht für Händler", sagt Ed Kennedy, Senior Director of Commerce bei Episerver. "Doch indem man das Mindset der Kunden kennt und versteht, dass gelegentliches Stöbern zu bewusstem Shopping führen kann, können Händler das Interesse ihrer Kunden wecken und letztlich auch die Umsätze steigern, indem sie dem Kunden die Qual der Wahl erleichtern. Auf das Erlebnis fokussierte Online-Händler bieten gute Produkterklärungen, personalisierte Inhalte sowie eine ausgereifte Suche. Die Vereinfachung des Kaufprozesses, Promotions auf vielen verschiedenen Kanälen und eine gute Performance der Website können zudem den Unterschied machen."
46 Prozent der Konsumenten mit einem konkreten Produkt im Kopf, gehen für ihren Kauf zuerst zu Marktplätzen (inklusive Amazon). Diejenigen ohne konkretes Produkt im Sinn starten ihren Kaufprozess nur zu 39 Prozent bei Amazon oder eBay.
Dieser Zustand der Unentschlossenheit bietet Händlern die größten Chancen, denn nur einer von fünf Käufen ist vorab geplant. Die unentschlossenen Konsumenten sind offen für Werbebotschaften (sowohl organisch als auch bezahlt) - vorausgesetzt der Händler erreicht sie zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Content und erfüllt die wichtigsten Erwartungen der Kunden: kostenloser Versand (67 Prozent), Paket-Tracking (61 Prozent) und Informationen über die Rücksendebedingungen (52 Prozent).
Die vollständige Studie "Reimagining Commerce" steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: https://www.episerver.de/lernen/handbuecher/shopping-gewohnheiten-und-handler-strategien-im-jahr-2019/?utm_source=epipr &utm_medium=referral&utm_campaign=RFL-DC-2019-04-09-reimagining-commerce-2019-DACH&utm_term=
Die Studie basiert auf einer Befragung von Kunden in Deutschland, den USA, dem Vereinigten Königreich, Schweden, Belgien, in den Niederlanden, Luxemburg und Australien. Die insgesamt 4.500 Befragten waren mindestens 18 Jahre alt und haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal digital eingekauft.
http://www.episerver.de
Episerver
Wallstraße 16 10179 Berlin
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C GmbH
Aberlestraße 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Katrin Menzel
27.05.2020 | Katrin Menzel
B2B-Report: COVID-19 belastet Kundenbeziehungen
B2B-Report: COVID-19 belastet Kundenbeziehungen
08.04.2020 | Katrin Menzel
E-Mail-Marketing-Benchmarkstudie 2020 von Episerver: Newsletter an kleine Verteiler werden gut geklickt
E-Mail-Marketing-Benchmarkstudie 2020 von Episerver: Newsletter an kleine Verteiler werden gut geklickt
02.04.2020 | Katrin Menzel
Entspannt nebenher: 86 Prozent der Deutschen shoppen am liebsten vom Sofa aus
Entspannt nebenher: 86 Prozent der Deutschen shoppen am liebsten vom Sofa aus
05.02.2020 | Katrin Menzel
Gartner Magic Quadrant: Episerver ist zum ersten Mal "Leader" für Digital Experience Platforms
Gartner Magic Quadrant: Episerver ist zum ersten Mal "Leader" für Digital Experience Platforms
11.12.2019 | Katrin Menzel
B2B-Unternehmen unter Druck: 84 Prozent sehen die steigenden digitalen Erwartungen von Kunden als Bedrohung
B2B-Unternehmen unter Druck: 84 Prozent sehen die steigenden digitalen Erwartungen von Kunden als Bedrohung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
27.11.2024 | Immobilien Montenegro
Montenegro-Immobilien.com - Ihr verlässlicher Partner für erstklassige Immobilien in Montenegro
Montenegro-Immobilien.com - Ihr verlässlicher Partner für erstklassige Immobilien in Montenegro
26.11.2024 | MMA Germany
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
26.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Die Macht der richtigen Worte
Die Macht der richtigen Worte
25.11.2024 | Agentur Passepartout GmbH & Co. KG
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier