Geschäftspost: Professionell und ansprechend gestalten
28.12.2021
Werbung, Marketing & Marktforschung
Seriosität ist in Zeiten von Massenmailings und vollen Postfächern wichtiger denn je. Wer möchte, dass die Post des eigenen Unternehmens nicht nur Beachtung bekommt, sondern das eigene Unternehmen auch als seriös wahr genommen wird, achtet dabei nicht nur auf "Funktion", sondern auch auf Form. Geschäftspost darf bestimmten Regeln folgen und welche die wichtigsten davon sind, hat man bei GLOBAL Print, der Onlinedruckerei aus Österreich, zusammengefasst:
• Geschäftsbriefe sollten in Europa einer DIN Norm folgen, im besten Falles also DIN A4. Für Angebote, Rechnungen oder Anschreiben gibt es hierzu sogar eine eigene Norm, nämlich DIN 5008. Diese regelt die Richtlinien für die Gestaltung von geschäftlichen Briefbögen.
• Neben den Adressblöcken sollte ein geschäftliches Schreiben einen so genannten "Informationsblock" enthalten, in dem zum Beispiel Bestellnummer, Bestelldatum, Kundennummer, Ansprechpartner und Ähnliches aufgeführt werden.
• Unterhalb der Datumszeile befindet sich eine Betreffzeile. So ist der Kunde sofort informiert, worum es in dem Schreiben geht. Erst nach der Betreffzeile folgt der eigentliche Text des Schreibens.
• Im besten Fall informiert dieses Schreiben knapp und bündig - denn bei einem Geschäftsbrief handelt es sich nicht um ein Werbeschreiben! Zweiteres darf ungewöhnlich sein und Aufmerksamkeit erregen. Ein Geschäftsschreiben jedoch bringt klare Informationen.
Vor allem bei Kundenanfragen oder gar Beschwerden lohnt es sich, diesen Aufbau genau zu befolgen. Immerhin möchte der Kunde rasch informiert werden und wissen, wie die weitere Vorgansweise aussieht. Hier auf neue Produkte oder weitere Kaufoptionen hinzuweisen, wäre fehl am Platz.
Letzteres wäre der Inhalt eines Werbetextes oder einer Broschüre - und dazu bietet man beim Druckprofi noch jede Menge Informationen: http://www.global-print.com.
Onlinedruckerei Online Druckerei Online günstig drucken Geschäftsdrucksorten drucken Visitenkarten drucken Briefpapier drucken Werbedrucksorten drucken Folder drucken Broschüren drucken
DVP Druck-Verlags-Produktions GmbH
Herr Alexander Friedrich
Zamenhofstrasse 43-45
4020 Linz
Österreich
fon ..: +43 732 66 08 61
web ..: http://www.global-print.com
email : office@global-print.com
Pressekontakt
DVP Druck-Verlags-Produktions GmbH
Herr Alexander Friedrich
Zamenhofstrasse 43-45
4020 Linz
fon ..: +43 732 66 08 61
web ..: http://www.global-print.com
email : presse@romanahasenoehrl.at
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Alexander Friedrich
06.06.2022 | Herr Alexander Friedrich
Onlinedruckerei: Beste Preise im Premiumkundenmodus
Onlinedruckerei: Beste Preise im Premiumkundenmodus
24.04.2022 | Herr Alexander Friedrich
Beste Druckdeals: Oster Überraschungen
Beste Druckdeals: Oster Überraschungen
24.02.2022 | Herr Alexander Friedrich
Alles neu… macht der Februar!
Alles neu… macht der Februar!
30.10.2021 | Herr Alexander Friedrich
Kundenbindung: Jetzt schon an die Weihnachtspost denken!
Kundenbindung: Jetzt schon an die Weihnachtspost denken!
08.08.2021 | Herr Alexander Friedrich
Broschüren gestalten richtig gemacht
Broschüren gestalten richtig gemacht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Digitalmarketing Street
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
22.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an