Neue Social Media Studie des Deutschen Institut für Marketing
14.12.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Laut dieser Studie nimmt die Bedeutung des Social Media Marketing immer weiter zu. So haben sich gut zwei Drittel (66,3%) der befragten Unternehmen zu einer aktiven Nutzung der sozialen Medien bekannt. Dabei stellt das Netzwerk Facebook (82,0%) das meistgenutzte SMM Instrument dar, dicht gefolgt von Xing (79,4%). Ein ebenfalls wichtiger Bestandteil des Social Media Markting stellt Twitter dar, dieses Medium wird von 71,5% als Kommunikationsplattform genutzt. SMM Aktivitäten werden von zwei Dritteln der befragten Unternehmen durch die Nutzung von YouTube unterstützt.
Verlierer der Studie sind die VZ-Netzwerke (9,7%) und MySpace (5,3%), diese scheinen lediglich eine marginale Rolle im Social Media Marketing zu spielen.
Ein Großteil der Unternehmen (83,7%) ist sich jedoch sicher, dass sich die Relevanz von Social Media Marketing in Zukunft steigern wird. Das Potential von SMM wird sich gemäß dieser Erkenntnis in Zukunft mehr und mehr ausweiten. Die Ergebnisse der Studie stehen auf der Seite für Marketingstudien (http://www.marketinginstitut.biz/marketingstudien/) des Instituts zum Download bereit.
Herr Prof. Dr. Michael Bernecker zu den Ergebnissen der SMM Studie: "Die Studie verdeutlicht ganz klar, dass Social Media Marketing ein Thema der Zukunft ist. Ein erfolgreiches Unternehmen wird in Zukunft nicht auf Facebook und Co. verzichten können, wenn es sich gegen Wettbewerber durchsetzen will. Um günstig und effektiv eine erfolgreiche Kundenbindung oder eine Steigerung der Marken- und Produktbekanntheit zu erzielen, wird man zukünftig kaum noch an Social Media Marketing vorbei kommen können."
http://www.marketinginstitut.biz
Deutsches Institut für Marketing (DIM)
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Pressekontakt
http://www.marketinginstitut.biz
Deutsches Institut für Marketing (DIM)
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Prof. Dr. Michael Bernecker
13.11.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Köln Kalender 2019
Köln Kalender 2019
13.09.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
10.08.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
25.07.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
06.04.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.02.2025 | pörtner consulting / CRM-DAY & CRM-AUSWAHL
CRM DAY 2025: Der CRM-Kongress mit Fokus auf Digital CRM
CRM DAY 2025: Der CRM-Kongress mit Fokus auf Digital CRM
05.02.2025 | Promotionbasis GmbH
Top-Agenturen 2025 ausgezeichnet: Promotionbasis vergibt Qualitätssiegel
Top-Agenturen 2025 ausgezeichnet: Promotionbasis vergibt Qualitätssiegel
05.02.2025 | FunnelExpertinnen
FunnelExpertin Nicole Zotter überzeugt hochkarätige Jury im Rednerwettbewerb
FunnelExpertin Nicole Zotter überzeugt hochkarätige Jury im Rednerwettbewerb
04.02.2025 | BETTERTRUST GmbH
BETTERTRUST wächst weiter - Expansion nach Hamburg
BETTERTRUST wächst weiter - Expansion nach Hamburg
04.02.2025 | Bettertrust GmbH
BETTERTRUST wächst weiter - Expansion nach Hamburg
BETTERTRUST wächst weiter - Expansion nach Hamburg