Pressemitteilung von Max Adler

Business-to-business als neues Marktmodell


23.01.2012 / ID: 44453
Werbung, Marketing & Marktforschung

Die Bezeichnung business-to-business wird allg. für Relationen unter mindestens zwei Betrieben gebraucht. Im Unterschied zu Relationen zwischen Firmen und anderen Gruppen (z. B. Konsumenten (B2C), also Privatpersonen als Abnehmer, Arbeitern oder der öffentlichen Obrigkeit).

Geschäftskontakte werden insbesondere im Marketing (http://www.wirtschaft-business-blog.de) beschrieben. Obgleich damals besonders von Industriegüter- oder Investitionsgütermarketing gesprochen wurde, wird dieser Tage von B2B-Marketing geredet, um sich vom Konsumgüter-Marketing (auch B2C-Marketing genannt) abzugrenzen. B2B-Marketing umfasst sämtliche Waren und Leistungen (macht dadurch keinen Unterschied, ob die Ware als Kauf gedacht ist), deren gemeinsames Attribut der Absatzmarkt ist. Derart erworbene Waren und Diensleistungen bringen wiederum unternehmerischen Überschuss.

B2B-Pressearbeit (http://www.neues-business.de) ist Schriftverkehr und Öffentlichkeitsarbeit von Betrieb zu Betrieb, im Unterschied zur B2C-Pressearbeit, die sich von Firmen an Abnehmer richtet. Im B2B-Cluster sind die Anwender eines Gutes in der Regel nicht die Entscheider über die Besorgung eines Gutes. In der Regel sind genauso mehrere Lenker am Kaufprozess verwickelt (das Buying Center). Somit ist es nötig, die Entscheidungsprozesse und die Lenker in den Zielunternehmen zu verstehen - somit Departments, Hierarchieebenen und sämtliche am Entscheidungsprozess beteiligten Leute.

Mit dem Aufkommen des WWW und vielen englischen Wörtern hat sich B2B auch für (elektronische) Kommunikationsbeziehungen zwischen Firmen bewährt. Im Besonderen im Bezug mit der Förderung von Geschäftsprozessen durch elektronische Kommunikationsmittel werden die Geschäftsprozesse auf diese Art katalogisiert. Business-To-Business (http://www.professional-business-4-all.de) ist der älteste und ein großer Teil des E-Online-Marketing. Hauptanwendungsbereich ist der elektronische Einkauf von B- und C-Artikeln (siehe Elektronische Anschaffung).

Zur elektronischen Koppelung von Unternehmen werden vielfältige Techniken und Standards eingesetzt, wie e- Marktplätze, EDI, Webdienste oder Online-Business-Suchmaschinen.

http://www.online-marketing-blog.eu/
Max Adler - Online Marketing
Drei-Linden Straße 4 31020 Salzhemmendorf

Pressekontakt
http://www.online-marketing-blog.eu/
Max Adler - Online Marketing
Drei-Linden Straße 4 31020 Salzhemmendorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Max Adler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.05.2025 | Werbeagentur RENOARDE Digital. Marketing und Design aus Regensburg
Der neue Webauftritt von MANDO-FINANZ aus Regensburg von RENOARDE
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 425.865
PM aufgerufen: 72.228.010