Business-to-business als neues Marktmodell
23.01.2012 / ID: 44453
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die Bezeichnung business-to-business wird allg. für Relationen unter mindestens zwei Betrieben gebraucht. Im Unterschied zu Relationen zwischen Firmen und anderen Gruppen (z. B. Konsumenten (B2C), also Privatpersonen als Abnehmer, Arbeitern oder der öffentlichen Obrigkeit).
Geschäftskontakte werden insbesondere im Marketing (http://www.wirtschaft-business-blog.de) beschrieben. Obgleich damals besonders von Industriegüter- oder Investitionsgütermarketing gesprochen wurde, wird dieser Tage von B2B-Marketing geredet, um sich vom Konsumgüter-Marketing (auch B2C-Marketing genannt) abzugrenzen. B2B-Marketing umfasst sämtliche Waren und Leistungen (macht dadurch keinen Unterschied, ob die Ware als Kauf gedacht ist), deren gemeinsames Attribut der Absatzmarkt ist. Derart erworbene Waren und Diensleistungen bringen wiederum unternehmerischen Überschuss.
B2B-Pressearbeit (http://www.neues-business.de) ist Schriftverkehr und Öffentlichkeitsarbeit von Betrieb zu Betrieb, im Unterschied zur B2C-Pressearbeit, die sich von Firmen an Abnehmer richtet. Im B2B-Cluster sind die Anwender eines Gutes in der Regel nicht die Entscheider über die Besorgung eines Gutes. In der Regel sind genauso mehrere Lenker am Kaufprozess verwickelt (das Buying Center). Somit ist es nötig, die Entscheidungsprozesse und die Lenker in den Zielunternehmen zu verstehen - somit Departments, Hierarchieebenen und sämtliche am Entscheidungsprozess beteiligten Leute.
Mit dem Aufkommen des WWW und vielen englischen Wörtern hat sich B2B auch für (elektronische) Kommunikationsbeziehungen zwischen Firmen bewährt. Im Besonderen im Bezug mit der Förderung von Geschäftsprozessen durch elektronische Kommunikationsmittel werden die Geschäftsprozesse auf diese Art katalogisiert. Business-To-Business (http://www.professional-business-4-all.de) ist der älteste und ein großer Teil des E-Online-Marketing. Hauptanwendungsbereich ist der elektronische Einkauf von B- und C-Artikeln (siehe Elektronische Anschaffung).
Zur elektronischen Koppelung von Unternehmen werden vielfältige Techniken und Standards eingesetzt, wie e- Marktplätze, EDI, Webdienste oder Online-Business-Suchmaschinen.
http://www.online-marketing-blog.eu/
Max Adler - Online Marketing
Drei-Linden Straße 4 31020 Salzhemmendorf
Pressekontakt
http://www.online-marketing-blog.eu/
Max Adler - Online Marketing
Drei-Linden Straße 4 31020 Salzhemmendorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Max Adler
16.08.2012 | Max Adler
Mit dem Gutscheinagenten auf Gutscheinjagd
Mit dem Gutscheinagenten auf Gutscheinjagd
13.08.2012 | Max Adler
Mit dem Gutscheinagenten auf Gutscheinjagd
Mit dem Gutscheinagenten auf Gutscheinjagd
13.08.2012 | Max Adler
Über den Körper die Seele berühren - ANANDA Tantra-Massagen aus Köln
Über den Körper die Seele berühren - ANANDA Tantra-Massagen aus Köln
11.07.2012 | Max Adler
Prepaid Karten für Handys im Vergleich
Prepaid Karten für Handys im Vergleich
28.06.2012 | Max Adler
Trendtaschen für den urbanen Lifestyle im Vintage Style für das Apple iPad
Trendtaschen für den urbanen Lifestyle im Vintage Style für das Apple iPad
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Call Toni GmbH
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
27.06.2025 | Sandra Agerer
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
24.06.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
23.06.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
